REZI-Watch #225 mit EZ D6 und Shadowrun
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
EZ D6 – Deutsche Ausgabe
Gelungen. Gut zu lesen. Gut erklärt. Gut bebildert. Gut zu spielen. Gut durchdacht. Gelungen halt. Mit diesen einfachen aber klaren Worten endet die Rezi von Von der Seifenkiste herab in Bezug auf das Old School Rollenspiel EZ D6. Wer ein einfaches und schnell erlernbares System sucht und schon etwas Rollenspielerfahrung hat, scheint hier genau richtig. Für Neulinge oder Rückkehrer ins Spiel ist das Spiel bedingt geeignet, da gerade dieses einfache, auf dem W6 basierende System in der Einschätzung von Situationen verunsichern könnte.
Hexenmeister und Zauberlehrlinge
Gleich zwei Soloabenteuer stellt uns die Rezi auf Teilzeithelden in dieser Woche vor. Eins davon ein Klassiker des Dungeon-Crawls, das andere ein magisches Abenteuer für Kinder ab acht Jahren. Das eine ist ein gut durchdachtes Labyrinth, anspruchsvoll aber machbar, wenn man das Mitschreiben nicht vergisst. Das zweite überzeugt mit einfachen Rätseln in einer charmanten und inklusiven Welt. Hexenmeister und Zauberlehrlinge wurden beide vom Rezensenten durchgespielt und schneiden durchweg positiv ab.
The Sealed Library & The Stygian Library
Und noch eine weitere Rezi bei Teilzeithelden befasst sich gleich mit zwei sehr ähnlichen Werken. Bibliotheken sind magische Orte, Schreine alten Wissens und Horte wichtiger Informationen, die in jedem Spiel gebraucht werden. Wer ein grandioses Spiel für einen stillen Abend sucht, an dem man sich mit Genuss zurückziehen und ein Rollenspiel im Kopf mit einem recht festgesetzten Szenario und hoher Chance auf einen tragischen Ausgang erleben möchte, liegt man richtig bei The Sealed Library. The Stygian Library hingegen ist eine umfassende Spielhilfe für eine fantastische Bibliothek, welche für das Spiel mit OSR-Systemen gedacht ist, aber problemlos an so gut wie jedes Spielsystem und sehr viele Settings und laufende Runden adaptiert werden kann.
DSA5 – Aventurische Hexenzirkel
Die Magie ist bei DSA 5 wieder mehr in den Vordergrund gerückt und so findet sich im Scriptorium Aventuris jetzt auch eine Spielhilfe zu einem Spezialthema, bei dem eher der erzählerische Hintergrund im Vordergrund steht. Aventurische Hexenzirkel ist eine nützliche Spielhilfe, in der Überblickswissen über Hexenzirkel gut und anschaulich aufgearbeitet ist, so dass sie von einer Spielleitung genutzt werden kann, um sich entsprechend über diese Vereinigungen zu informieren. Detailwissen ist jedoch nicht enthalten, allerdings ist das laut der Rezi auf Engors Dereblick auch nicht das Ziel des Heftes.
Classic HârnWorld
Das Regelwerk Classic HârnWorld – Eine realistische Fantasywelt ist 2023 bei Ulisses Spiele als edles Hardcover erschienen und begeistert bereits seit 1983. Insgesamt sind in diesem Werk drei Module enthalten: Buch der Burgen, Buch der Götter und die Welt von Hârn selbst. Falls man nicht auf kommerzielle Abenteuer zurückgreifen will, kann man in dem Quellenband gut und gerne Ideen für eine oder vielleicht auch mehrere Kampagnen finden. Für Fans von realistisch und fundiert beschriebenen Welten ist das Fantasy-Rollenspiel-Setting der Rezi auf Ringbote zufolge eine Empfehlung wert.
Shadowrun 6 – Datapuls: Hessen-Nassau
Talon Zorch wirft für uns einen Blick in Shadowrun 6 – Datapuls: Hessen-Nassau.
RPG Shorts – Shadowrun 2nd Edition, Blue Planet und Doctor Who
Gleich drei verschiedenen kurze Rezis hat RPG Gamer in den letzten 14 Tagen herausgebracht. So können wir einen Blick werfen in Shadowrun 2. Edition von 1993, in Blue Planet von 1997 und in Doctor Who von 1985.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!