REZI Watch #226 mit BÖESER und Götterfunken
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
DSA5 – Heldenwerk: Der Fluch der Seestern
Eine Rezi auf Telling Aventurien befasst sich in dieser Woche mit dem Heldenwerk Der Fluch der Seestern. Dabei handelt es sich um ein zweigeteiltes Abenteuer, das sich an zwei unterschiedlichen Schauplätzen abspielt. Dennoch bleibt die Handlung durchweg überschaubar und bietet noch Platz für gute Zwischenepisoden, die auf jede Gruppe angepasst werden können. Dazu sind die Figuren und der Schauplatz angemessen ausgearbeitet, jedoch nicht zu starr, um die Spieler und Charaktere ständig in bestimmte Richtungen zu zwingen.
DSA5 – Rastullah-Vademecum
Die Vademecum-Reihe ist mittlerweile breit angelegt, seit nach den Zwölfen auch viele Halbgötter erschlossen werden. Das Erscheinen einer Wüstenreich-RSH bedingt nun auch einen ganz besonderen Band. Das Rastullah-Vademecum stellt schließlich den Gott einer monotheistischen Religion in den Mittelpunkt, was mit dem in Aventurien eigentlich vorherrschenden Pantheismus nicht so einfach vereinbar ist. Gelungen sind aus Sicht der Rezi bei Engors Dereblick vor allem die Ansätze, den aktuellen Metaplot des Wüstenreichs einzubinden.
BÖESER – Mörk Borg
BÖESER ist ein unappetitliches Abenteuer für das OSR-Rollenspiel Mörk Borg. Das Heft ist komplett in englischer Sprache und kommt auf 32 Seiten, davon 14 in Farbe und 0 aus Menschenhaut. Es enthält den Fleisch-Alchemisten, eine neue Charakterklasse, sowie Endloses Fleisch, einen Solo-Dungeon-Crawl. Die Rezi auf Rollenspielblog fokussiert sich dabei auf das Herzstück des Bandes: Den Dungeon-Crawl. Oder, wie der Autor es nennt: Den Flesh-Crawl.
Freude, schöner Götterfunken
In der Ode An Die Freude geht es um Brüderlichkeit, Zwischenmenschlichkeit und Freude als Triebkraft des Lebens im Allgemeinen. Diese Aspekte der Verbundenheit sind nicht umsonst im Titel des ersten Rollenspiels von Donnerhaus, Freude, schöner Götterfunken, zu finden. Der Bezug zur griechischen Mythologie ebenso wenig. Doch wie passt das alles in den Ersten Weltkrieg? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Rezi auf Teilzeithelden und kommt zu einem durchweg positiven Fazit.
Avatar RPG
Danny Motta gewährt euch in seiner Rezi einen Einblick in das „unglaubliche“ Avatar Rollenspiel.
Cairn RPG
Viel Spaß und ein paar erste Eindrücke gewährt euch der Axe Wizard in Bezug auf das Cairn RPG.
Pathfinder 2e! Beginners Box
Die Dungeon Dudes werfen als passionierte D&D Spieler einen Blick in die Pathfinder 2e Beginners Box
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!