REZI-Watch #231 mit EZD6 & Imperium Maledictum
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
EZD6 (Easy D6)
Grundsätzlich geht das Ziel, mit EZD6 ein leichtes, schnell verständliches und unkompliziertes Fantasy-Regelwerk auf die Beine zu stellen, voll auf. Dank des Karmasystems und der explodierenden Würfel spielen sich insbesondere die Kämpfe sehr flott. Gleichzeitig fühlen sich Angriffe dadurch mächtig an, was aber auch für die Gegner gilt. Doch laut der Rezi auf Würfelheld steht dem das Magie- und das Wunderwirkersystem entgegen. Natürlich ist es kreativer, sich die Zauber oder Wunder und ihre Wirkung selbst ausdenken zu dürfen. Allerdings bringt das neben langen Diskussionen am Spieltisch noch weitere Nachteile mit sich, wie ihr gerne selbst nachlesen dürft.
Fiasko
Auch die zweite Rezi findet sich in dieser Woche im Blog vom Würfelheld. Fiasko, ein spielleitungsloses Spiel um Macht, Ehrgeiz und miserable Selbstkontrolle, ist zurück in der 2. Edition. Es ist, wie bereits erwähnt, ein Rollenspiel das ganz ohne Spielleitung auskommt. Es ist eher cineastisch aufgebaut und durch das gemeinsame Arbeiten an der Geschichte sehr auf die Handlung und auf Charaktere fokussiert. Die Spieler schlüpfen allesamt in die Rolle von Kleingaunern, aber wie der Name des Spiels schon sagt, geraten deren Pläne ständig ins Wanken. Es kommt also zwangsläufig irgendwann zum Fiasko.
DSA5 – Schreckgestalt und Spukgemäuer
Die Anthologie Schreckgestalt und Spukgemäuer ist ein Abenteuerband mit insgesamt drei Geschichten, die sich der unheimlichen Seite Aventuriens widmen. Horror ist ein klassisches Thema, das gut zu Abenteuerhandlungen passt und wurde auch schon durch die Cthulhu-Ableger in DSA aufgebaut. Aber es ist nicht immer ganz einfach umzusetzen und kann schnell mehr gewollt als gekonnt wirken. Dennoch ist es laut der Rezi auf Ringbote auch im Sommer mit warmen Temperaturen gut geeignet, um seinen Spielern vielleicht trotzdem ein wenig Gänsehaut zu verschaffen.
D&D 5e – Fizbans Schatzkammer der Drachen
Fizbans Schatzkammer der Drachen, das neueste D&D-Drachenkompendium, bricht mit der Tradition, indem es nicht den Titel Draconomicon trägt. Wahrscheinlich dient es dazu, Verwechslungen mit den vorherigen vier Draconomicons zu vermeiden und dem 5e-Trend von Ergänzungen zu folgen. Eines der bekannteren Werke dieser Reihe ist Tasha’s Cauldron of Everything. Laut der Rezi auf Teilzeithelden ist das Buch sinnvoll aufgebaut und bietet verschiedene Möglichkeiten der Orientierung. So beinhaltet jedes Kapitel zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der Unterkapitel, wodurch man sich einen guten und schnellen Überblick über den Inhalt verschaffen kann.
Imperium Maledictum
Imperium Maledictum von Cubicle 7 ist ein neues Regelwerk zu Warhammer 40k, das im Macharian-Sektor spielt. Einem Sektor, der aus dem Blut und Feuer der tausend von Lord Solar Macharius eroberten Welten geschmiedet wurde. Ein Sektor, der voller Gefahren und Verrat steckt, nicht nur für die Charaktere. Die Spieler übernehmen die Rolle von imperialen Adepten und Bürgern, die von einem mächtigen Patron rekrutiert werden. Diese einflussreichen Persönlichkeiten setzen Teams außerhalb der üblichen Befehlskette ein, um düstere und gefährliche Missionen zu unternehmen und ihre oft unergründlichen Interessen zu fördern. Auch hier findet ihr die Rezi bei den Teilzeithelden.
DSA 5 – Das Geheimnis der Zauberschüler Heldenpack
Zu dem Crowdfunding von Rohals Erben gibt es jetzt noch etwas Nachschub. Konkret geht es dabei um das Abenteuer Das Geheimnis der Zauberschüler. Laut der Rezi auf Engors Dereblick ist die Besonderheit dabei, dass es sich um einen Kampagnenband handelt, der an der Zauberakademie zu Punin spielt und die Abenteuer von jugendlichen Charakteren in den Mittelpunkt setzt, die dort ausgebildet werden. Solche Figuren sind eher eine Ausnahme, da bei DSA normalerweise erwachsene Figuren verwendet werden. Das Geheimnis der Zauberschüler Heldenpack stellt aber wohl zumindest eine sinnvolle Erweiterung dar.
Midgard – Schuld und Sehnsucht
In dieser Rezi wirft rpgDan einen Blick in das Midgard Abenteuer Schuld und Sehnsucht.
Cthulhu: Die Dunkle Saat-Kampagne und Allein gegen die Flut
Bei Orkenspalter TV gibt es gleich wieder eine Menge zu rezensieren.
Electric Bastionland
Der Familiennerd sieht sich dieses Rollenspiel von System Matters mal genauer an.