PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #234 mit Mazes und Streets of Peryl

0

Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

KULT: Die verlorene Göttlichkeit

Das schwedische Horror-Rollenspiel KULT handelt von dunklen Mächten und wie sollte es anderes sein, finsteren Kulten. Es wirkt wie eine Mischung aus den Konzepten der Gnostik und Kabbala und erinnert an Filme wie Hellraiser oder Jacob’s Ladder. KULT: Die Verlorene Göttlichkeit ist ein Reboot des Horror-Rollenspiels-Klassikers, der ursprünglich 1991 veröffentlicht wurde. Diese vierte Ausgabe bietet euch ein völlig neues Regelwerk, denn es wurde auf die heutige Zeit aktualisiert. Aber das Setting ist noch immer hart und schonungslos und will genau das auch sein. Doch mit dem einfachen und schnellen Regelsystem steht weiterhin das Spielen einer gemeinsamen Geschichte im Vordergrund. Dies zeigt auch die recht positiv gehaltene Rezi auf Teilzeithelden, wo die Neuauflage wohl überzeugen konnte.

DSA5 – Mondsilberner Schleier

Mit schöner Regelmäßigkeit erscheinen die Heldenwerke, kurze Abenteuer für DSA, die dem Aventurischen Boten beiliegen. Mittlerweile ist die 48. Ausgabe der Reihe erschienen, welche die Helden nach Aranien führen wird. Das darin enthaltene Abenteuer Mondsilberner Schleier bietet einen schönen Schauplatz, einige interessante Nichtspielercharaktere und eine spannende Grundprämisse. Doch leider ist das Abenteuer laut der Rezi auf Ringbote eher ein Appetitanreger und bietet nur eine dünne Handlung. Für kreative Spielleiter ist Mondsilberner Schleier ein gutes Sprungbrett, als alleinstehendes Abenteuer zu wenig.

Against the Darkmaster

Bereits 2019 machte das Rollenspielprojekt Against the Darkmaster des italienischen Verlags OPEN ENDED GAMES mit ihrem Kickstarter auf sich aufmerksam. Obwohl erfolgreich finanziert und termingerecht fertiggestellt, machte Corona den Entwicklern erst einmal einen fetten Strich durch die Rechnung. Doch nun ist das Regelwerk erhältlich und die sehr ausführliche Rezi auf Würfelheld gibt einen guten Einblick in das Spiel. Von den Spielmechanismen her hat es durchaus das Zeug zu einem Blockbuster. Die Regeln sind zwar nicht locker-leicht, aber auch nicht so überfrachtet, dass sie als eher hinderlich wahrgenommen werden. Wer das gute, alte MERP-RPG kennt, dürfte hier etliche Elemente wiederfinden.

Eine weitere Rezi zu dem Rollenspiel findet man bei Nerds-gegen-Stephan, die in Against the Darkmaster ein sehr umfangreiches Versprechen auf ein Rollenspiel der alten Schule sehen.

DSA5 – Werke zum Rahja Crowdfunding

Auf der Seite von Engors Dereblick gibt es in der letzten Woche gleich zwei Rezis zu verschiedenen Werken aus dem Rahja-Crowdfunding. Rahjas Gunst ist in vielen Inhalten durchaus interessant und bedient deutlich mehr Spieltiefe als viele andere Bände dieses Crowdfundings, vor allem im Bereich regionaler Besonderheiten im Rahjaglauben und der Organisationen. Dafür hat der Band aus Sicht des Rezensenten gravierende Strukturmängel und enthält einmal mehr völlig überflüssige Doppelungen, teilweise sogar innerhalb des Bandes.
Das zweite Werk ist das Abenteuer Die verborgene Gabe, das in den Augen des Rezensenten leider als völlig missglückter Band angegeben wird. Der schlechte Aufbau und die mangelnde Vernetzung der Einzelabenteuer, die vielen Doppelungen und die schwachen Handlungsbeschreibungen der Kurzabenteuer sind gravierende Negativaspekte.

Mazes RPG

Dungeon Craft rezensiert für euch das Fantasie-Rollenspiel Mazes von 9th Level Games.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Streets of Peryl

Gleich zwei Rezis finden sich zu dem Rollenspiel derzeit bei YouTube wieder. Das eine findet sich auf der Seite von Grim Jim.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die zweite ist auf dem Kanal von The Broken Blade zu finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x