REZI-Watch #242 mit Fabula Ultima und Cartograph
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Ruins of Symbaroum – Adventure Compendium & Call of the Dark
Neben dem eigentlichen Dark-Fantasy-System gibt es für Symbaroum seit einiger Zeit eine Adaption für Dungeons & Dragons 5e. Bislang gab es für diese neue mysteriöse Welt den Player’s Guide, den Game Master’s Guide und das Bestiary. Ruins of Symbaroum ist einer der ersten Ergänzungsbände für D&D 5e und nun kommen noch das Adventure Compendium und Call of the Dark dazu. Damit stehen für Spieler nun neun weitere Abenteuer bereit und die Rezi bei Teilzeithelden hat sich diese mal für euch angesehen.
DSA5 – Gehörnte Gefahren
Viele Abeteuer werden bei Ulisses Spiele als Anfrage für die Heldenwerke eingereicht, doch nicht jedes wird herausgegeben. So kam mit Götzenkult und Sphärenbeben bereits einen Sammelband heraus, der aus Abenteuern besteht, die zum Überschuss gehören. Offenbar sollen mit der Zeit nun häufiger derartige Anthologien publiziert werden und um einen solchen Band handelt es sich auch bei Gehörnte Gefahren. Hier wurden die Abenteuer unter einem Obertitel zusammengefügt, der einen gemeinsamen Nenner für die Inhalte darstellen soll. Darin besteht natürlich auch eine gewisse Gefahr, eine ziemlich willkürliche Mischung entstehen zu lassen. Der Rezi auf Engors Dereblick ist jedoch zu entnehmen, dass man sich über das weitere Abenteuermaterial freut und nun bleibt noch die Frage, wie gut der Band wirklich ist.
DSK – Jenseits des Wasserfalls
Eine weitere Rezi auf Engors Dereblick befasst sich mit einem neuen Quellenband für Die Schwarze Katze: Jenseits des Wasserfalls. Nachdem Donnerbach und die Salamandersteine für DSK explizit als ein Kontrast-Setting zu den urbanen Havena und Fasar ausgewählt worden sind, fügt der Quellenband hier nochmal eine andere Dimension hinzu. Er beschreibt in vielen Details die lebensfeindlichere Umgebung, findet sich dort doch auch das Nebelmoor, das schon bei den ungleich größeren humanoiden Aventuriern gefürchtet ist und aus dem viele nicht mehr zurückgekehrt sind.
Fabula Ultima
Dabei handelt es sich um ein Rollenspiel, das von Konsolen-RPGs im japanischen Stil inspiriert wurde. In Fabula Ultima geht es darum, gemeinsam in der Gruppe epische Geschichten über angehende Helden und furchterregende Bösewichte zu erzählen. Das alles ist angesiedelt in Fantasiewelten voller Magie, wundersamer Orte und einzigartig bizarrer Monster, jedoch basierend auf einer Sandboxing-Welt, die jederzeit weiter ausgebaut werden kann und muss. Die Rezi auf Cannibal Halfling Gaming setzt euch ausführlich über die verschiedenen Aspekte des Systems in Kenntnis.
Power Rangers – Across The Stars
Es scheint, dass jedes Superhelden-Franchise mit genügend Zeit ins All fliegt. Es erhöht nicht nur den Einsatz, sondern erweitert auch die Möglichkeiten des Geschichtenerzählens. Das ist auch beim Power Rangers Rollenspiel nicht anders, da mehrere Serien zu epischen Weltraumopern werden. Dieser Aspekt und kreative Funke wird im ersten großen Quellenbuch der Power Rangers TTRPG, Power Rangers Across The Stars, zusammengefasst und die Rezi auf Techraptor gibt euch einen Einblick, wie gut wie diese Umsetzung gelungen sein könnte.
Supers! Revised Edition
Im YouTube-Kanal von Azerod findet sich diese Rezi zu Supers! mit den Worten: Late to the game but I like it.
Dragonbane Core Set
The Gaming Gang bringt uns in dieser Rezi die englische Ausgabe des schwedischen Rollenspiels Dragonbane näher.
Cartograph – Solo RPG
The Dungeon Dice begibt sich in dieser Rezi zu Cartograph allein auf den Weg über die Weltkarte.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!