REZI-Watch #249 mit Spherechild und Zauberakademie
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
D&D 5e – Die Wildnis jenseits des Hexenlichts
Die Wildnis jenseits des Hexenlichts ist vielleicht eines der unglaublichsten Abenteuer, das in den letzten Jahren für D&D 5e erschienen ist. Singende Pilze, anthropomorphe Frösche und andere merkwürdige Gestalten bevölkern dieses märchenhaft inspirierte Abenteuer. So gelangen die Charaktere hier in die Winkel einer skurrilen Welt, und an jeder Ecke gibt es neue Vergnügungen. Der Kopfkinocast präsentiert euch diese Rezi wieder in Form eines Podcasts, in der euch Fabian Mauruschat in die Welt der Feen entführt.
Spherechild
Spherechild brüstet sich, sowohl Fantasy- als auch Science-Fiction-Elemente in sich zu vereinen. Die drei Sphären enthalten eine Vielzahl an Welten, die sich zum Teil grundlegend unterscheiden. Drei von ihnen, Valcreon, Sol Thu’ma und Icros, werden den Spielern zunächst zur Verfügung stehen. Jede dieser Sphären hat ihre eigenen Probleme, die sich zum Teil bewusst überschneiden und einen Metaplot bilden, in dessen Strom die Spieler gerissen werden. Diese sogenannten Mythen bilden so nicht nur eine für die jeweilige Sphäre individuelle Bedrohung, sondern auch einen überlappenden Teil von etwas Größerem. Wie sich das darstellt, könnt ihr in der Rezi von Einige Seiten des Buches Eibon nachlesen.
Zauberakademie Siebenstein
Tritt ein in die Zauberakademie Siebenstern, werde Zauberschüler und erlerne die Kunst der Magie! Gemeinsam mit Elfen, Gnomen und vielen weiteren Wesen stellst du dich in den sieben Türmen dieser Zauberschule abenteuerlichen Prüfungen und brenzligen Gefahren. Denn tief unter der Schule schläft eine uralte Bedrohung, die zu erwachen droht. Schafft man es mit List und Zauberei, diese aufzuhalten und die Siebenstern-Akademie zu retten? Ein paar Einblicke in das Fantasy-Spielbuch bekommst du mittels der Rezi auf Kinderrollenspiel.
DSA – Der Zug durch das Nebelmoor
Der Zug durch das Nebelmoor ist ein Gruppenabenteuer, in dem die Helden einen Wagenzug des Händlers Trallop Gorge durch das Nebelmoor begleiten. Dieser hat zuvor dort in den letzten drei Jahren drei Karawanen verloren hatte. Daher nimmt er diese Reise nicht mehr allein in Angriff. Das Abenteuer ist ursprünglich als B12.1 erschienen und wurde im Rahmen der DSA-Klassiker-Serie als A58.1 inhaltlich unverändert neu aufgelegt. Laut der Rezi auf Engors Dereblick ist das Hauptabenteuer nach wie vor eher schwach, während das Soloabenteuer Die Sümpfe des Lebens gelungen ist.
Die Schwarze Katze – Überlandreisen
Ähnlich wie bei den Heldenwerken für DSA gibt es nun auch regelmäßig Ausgaben für Die schwarze Katze mit dem Titel Pfotenwerk. Dabei handelt es sich um kurze PDF-Veröffentlichungen, die hier als gelungene Spielhilfen zu Havena und Fasar betrachtet werden können. Engors Dereblick befasst sich dieses Mal mit Überlandreisen, einer seiner Worte nach sinnvollen Spielhilfe, die der wachsenden Spielwelt von DSK angepasst ist. Sie bietet der Spielleitung dafür eine ganze Reihe von spannenden Ideen für verschiedenste Reisearten und -mittel. Allerdings werden hier aufgrund des knappen Seitenraums wirklich nur ansatzhafte Skizzen geliefert, sämtliche Details muss eine Spielleitung noch ergänzen.
Dungeon Crawl Classics
Dave Thaumavore wirft für euch einen Blick in das Old-School-Rollenspiel Dungeon Crawl Classics (DCC).
The Yellow Book of Brechewold
Ein Old-School-Abenteuer als Rezi bei Questing Beast.
Castles & Crusades: Codex Celtarum
Mit Castles & Crusades: Codex Celtarum ist auch diese Rezi bei Unscripted & Unchained RPG Review im Bereich der OSR.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!