REZI-Watch #250 mit Household und The Hidden Isle
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
The Hidden Isle
The Hidden Isle ist ein Rollenspiel mit sehr einfachen Regeln, in dem die Helden Agenten einer Stadt namens Dioscoria sind. Von dort werden sie auf Quests geschickt, die auf den Visionen eines Sehers basieren. Es gibt keine typischen Klassen und Fähigkeiten und Magie ist etwas, das wie jede andere Fertigkeit angewendet kann. Dafür gibt es Werte wie Ideale, Laster und Tugenden, die das Leben der Charaktere bestimmen. Überhaupt wird dieses nicht wie sonst durch Würfel, sondern Karten bestimmt, da The Hidden Isle mit einem Tarot-Spiel auf das Schicksal eines jeden Einzelnen einwirkt. Wie dieses sehr narrative Spiel funktionieren soll, könnt ihr der aktuellen Rezi auf RPG.net entnehmen.
DSA5 – Offenbarung des Himmels
Offenbarung des Himmels ist das erste Abenteuer für die fünfte Edition von Das Schwarze Auge und ist als einfacher Einstieg gedacht. Gleichzeitig ist es die Einführung in die neuen Metaplot-Themen, dessen Schwerpunkte beim Sternefall liegen. Laut Verlag ist es geeignet, um Neulingen die Welt von Aventurien zu zeigen und für alte Hasen die Brücke in die neue Edition zu schlagen. Das klingt nach einer großen Aufgabe für 64 Seiten, und ob das Abenteuer dieser gerecht werden kann, könnt ihr in der Rezi auf Norisburg nachlesen.
Dragonbane
Dragonbane ist für die Schweden das, was Das Schwarze Auge für Deutschland ist und nach der Rezi in Form eines Ersteindrucks auf Teilzeithelden merkt man schon, dass das Spiel gefällt. Es handelt sich dabei um die Neuauflage des europäischen Rollenspielschwergewichts Drakar och Demoner, welches 1982 seine Geburtsstunde hatte. Nun hat sich Free League des Spiels angenommen mit dem passenden Slogan: A Legend Reborn und scheint damit auf Erfolgskurs. Das Regelwerk ist kurz, präzise und schön anzuschauen. Die Regeln sind sinnvoll, verständlich, kommen einem bekannt vor, haben aber interessante Überraschungen drin.
Household
Eine weitere Rezi auf Teilzeithelden befasst sich mit dem viktorianischen Fantasy Rollenspiel Household. Kaum hat der Herr das Haus verlassen, tanzen die Mäuse auf de Tischen, oder in diesem Fall die kleinen Wichte und Kobolde. Denn viele spannende Geschichten erwarten sie dort zwischen den Dielen, auf den zurückgelassenen Möbeln und in den ewig wirkenden Weiten des Hausflurs. Angelehnt an das Europa des 19. Jahrhunderts wird eine hübsch ausgearbeitete und interessante Kulisse für viele Abenteuer gezeigt. Und jedes Stockwerk birgt eine neue Geschichte.
DSA5 – Pälaste der Pracht
Zum letzten Crowdfunding von Ulisses, Die Gunst der Göttin, gehörte als Bonusziel ein Kompendium, dass sich mit bestimmten Palästen in Aranien befassen sollte. Explizit die des aranischen Fürsten Arkos und der Al´Anfanischen Grandin Shantalla Karionor. Da dieses nicht annähernd so ausgefallen ist, wie man es sich als Baker erhofft hatte, gibt es nun kostenfrei das Werk Paläste der Pracht, die genau dieses Thema wieder aufgreifen. Laut der Rezi auf Engors Dereblick ist das Werk als reine Ergänzung voll zufriedenstellend, denn es ersetzt genau das, was dort fehlt. Die Palastbeschreibungen und die großformatige Al´Anfa-Karte, die als Stretch Goal zugesagt wurden. Als eigenständiges Produkt wäre es kaum von Wert.
Shub Niggurath Always Rings Twice
Auf dem Kanal von Lace and Steel findet sich die Rezi zu diesem eher ungewöhnlichen Horror-spiel.
Shadowrun
Gleich zwei Quellenbände hat sich TalonZorch in der letzten Woche zur Rezi heran gezogen. Zum einen: Bodyshop 2082
Das zweite Band heißt Astrale Pfade und bewegt sich außerhalb allen Irdischen.