REZI-Watch #283 mit Käpt’n Blaubär und Weise Worte
Wie an jedem Wochenende geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn
Seit 1991 ist er ein regelmäßiger Bestandteil der Sendung mit der Maus: Käpt’n Blaubär. Auch wenn er mittlerweile in einer ganzen Reihe von Formaten untergekommen ist, nahm er seinen Anfang in einem Segment einer Kinderserie: Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn. Weil sich seine Blödsinnsgeschichten weiterhin bei Kindern großer Beliebtheit erfreuen, beschloss man, eine kleine Adaption zu entwickeln und diese auf der Nordcon 2024 für Kinder ab 5 Jahren zu leiten. Wie gut das tatsächlich funktioniert hat, könnt ihr in dieser Rezi auf Fate.rpg selbst nachlesen.
Shadowrun – Weise Worte
Weise Worte ist ein Quellenbuch, was sich ausdrücklich an die Charaktere, also die Runner selbst richtet. Es enthält keine Konzernpläne, Intrigen oder sonstige Einblicke in den reichhaltigen Metaplot von Shadowrun, sondern enthält viel neues Spielermaterial zur direkten Nutzung. Es geht praktisch um Weisheiten, Ratschläge und praktische Tipps von Runnern für Runner. Laut der Rezi auf Teilzeithelden handelt es sich um eine Art nützliche Fundgrube für Shadowrun-Spielende aller Editionen und lässt selbst erfahrene Spieler neue Perspektiven und Herangehensweisen für ihre Runs gewinnen.
Beyond the Wall – Die Burg des Grauens
Beyond the Wall ist ein Rollenspiel, in dem Freunde in ihr erstes großes Abenteuer ausziehen. Junge Menschen, keinesfalls Helden, genauso wie in den Büchern unserer Jugend. Und sie erobern keine Welten, sondern lernen erstmal nur, über die Mauer ihres Dorfes zu blicken. Dabei ist nicht nur das Setting sehr einfach konzipiert. Das gesamte System ist als leichtes und kooperatives Spiel aufgebaut, das jede Menge Freiraum lässt, um aufregende Abenteuer zu erleben. Die Burg des Grauens ist ein Abenteuer aus Wolfszeit und wird euch hier als Spielbericht mit Spielleitereinblick auf Blogger auf sternenloser See präsentiert.
DSA 5 – Die Verschwörung von Gareth
Hier hat mal wieder ein Abenteuer-Klassiker eine völlig neu überarbeitete Version erhalten und wurde sowohl inhaltlich als auch regeltechnisch modernisiert. Mit besonderem Augenmerk auf den Metaplot ist die Wahl auf Die Verschwörung von Gareth gefallen, sicherlich alleine deshalb, weil es damals quasi den gesamten Adel des Mittelreichs eingeführt hat. Tatsächlich merkt man dem Endergebnis schon rein äußerlich den Überarbeitungsaufwand an und laut der Rezi auf Engors Dereblick ist es ein hervorragendes Intrigenabenteuer. Zwar muss man sich bewusst sein, dass man sich als Spielleitung hier auf eine ausgesprochen komplexe Aufgabe einlässt, dafür erhält man enorm viel Material zur Unterstützung.
Wolsung Grundregelwerk
Nicht nur RPG Dan hat für seine Rezi zu Wolsung lange auf das Werk warten müssen.
D&D 5 und Swords of the Serpentine
Orkenspalter TV befasst sich in dieser Rezi mit Bigbys Ruhm der Riesen, MtG Comics und Swords of the Serpentine.
DSA 5 – Die Nacht der Feuertaufe
In dieser Rezi auf Famerlors 3872ste Schuppe wirft man für euch einen Blick in Die Nacht der Feuertaufe
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!