REZI-Watch # mit D&D 5e, Hard Wired Island und Doctor Who
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
D&D 5e – Xanathars Ratgeber für Alles
Nachdem es mittlerweile einige Grundregelwerke, Quellenbände und Erweiterungen zu D&D 5e in deutscher Sprache gibt, folgt nun Xanathars Ratgeber für Alles. Dabei enthält dieser Quellenband sowohl Informationen für die Spielleitung als auch für interessierte Spieler. Man findet Erweiterungen für Zauber, Begegnungstabellen und neue magische Gegenstände. Außerdem Abhandlungen darüber, wie man Spielzeit zwischen den Abenteuern füllen kann und manch ungewöhnliche Regel wie z. B. fürs Schuhe binden. Tipps zum Erschaffen kreativer Fallen klingen da schon viel interessanter. Auch gibt es neue Hintergrundklassen und Informationen für die Charaktere, sowie die Möglichkeit, einschneidende Lebensereignisse mit einzubinden. Wer interessiert ist, kann sich die ganze Rezi auf Ringbote durchlesen.
D&D 5e – Van Richten’s Guide to Ravenloft
Das Ravenloft-Setting kennt man aus der 5. Edition bisher nur aus der Kampagne Curse of Strahd, die mit Curse of Strahd Revamped letztes Jahr eine überarbeitete Neuauflage erhielt. Bei dem dort bespielten Barovia handelt es sich um eine der sogenannten Domänen aus Ravenloft. In Van Richten’s Guide to Ravenloft wird Barovia ausführlich beschrieben, wahrscheinlich um die Domäne in die Gesamtheit Ravenlofts weiter einzubetten. Aber noch fast vierzig weitere Domänen werden in dem mehr oder weniger ausführlichen Guide beschrieben, ebenso wie besondere Hintergründe, Monster, Sub-Klassen und Lineages – Optionen, verstorbene Helden wieder zurückkehren zu lassen. Überhaupt enthält der Quellenband viele Informationen dazu, welche Art von Held sich für ein solches Horrorszenario eignet. Die Rezi auf Tribality sieht überhaupt ein sehr gutes Toolkit in diesem Werk.
Ein Eindruck, den auch die sehr ausführliche und bildhaft unterlegte Rezi zu Van Richten’s Guide to Ravenloft auf EN World beim Leser hinterlassen wird.
D&D 5e – Tomb of the Twilight Queen
Wie man merkt, gibt es diese Woche viele Rezis zu D&D 5e, aber kaum Wiederholungen zu den euch schon bekannten Werken. Denn auch mit Tomb of the Twilight Queen bleibt Tribality im Bereich Fantasy und stellt euch dieses Abenteuer vor.
Vor Jahrhunderten regierte die Twilight Queen über das mächtigste Reich der Welt. Aber ihr Reich liegt jetzt in Trümmern, ihre Leute sind zerstreut und ihre Überreste sind in einem großen Grab voller tödlicher Fallen und wunderbarer Geheimnisse begraben. Ein renommierter Gelehrter hat die Charaktere beauftragt, das Grab auf der Suche nach einem sagenumwobenen Artefakt zu betreten, aber man benötigt allen Mut und Einfallsreichtum, um zu überleben. Ein wie es scheint gelungenes Abenteuer für Charaktere der 1. bis 4. Stufe mit unzähligen Fallen und fabelhaften Schätzen.
Doctor Who RPG
Einen sehr kurzen Einblick gewährt die Rezi auf Bell of Lost Souls in das Rollenspiel zur bekannten Serie Doctor Who. Dabei stellt man nicht nur das neu erschienene Doctor Who: Adventures in Time And Space von Cubicle 7 vor, sondern wirft auf einen Blick auf die alte Version von FASA von 1985. Dabei scheint das neuere Werk deutlich besser bei Rollenspielern überall auf der Welt anzukommen, hat es doch 2010 sowohl den Preis für das beste Rollenspiel der UK Game Expo und dann den Preis für das beste Rollenspiel von Grog d’OR gewonnen.
DSA – Elfenblut
Einen sogenannten „Retro-Check“ macht man auf Engors Dereblick in Bezug auf ein sehr altes Abenteuer aus der Welt Das Schwarze Auge. Elfenblut, so der Titel des Werkes von 1988, wird vielen begeisterteren Spielern noch immer ein Begriff sein und die Rezi versucht einen Blick darauf zu werfen, inwiefern ein solches Abenteuer sowohl stimmungstechnisch als auch inhaltlich heute noch genutzt werden kann.
Hard Wired Island
11dragonkid stellt uns auf seinem englischsprachigen YouTube-Kanal Hard Wired Island vor. Eine kurze Rezi über eine Cyberpunk-Spiel im Stil der 90er-Jahre.
OSR – Der Heilige von Bruckstadt
Schon des öfteren haben wir euch Rezis zu diesem Rollenspiel vorgestellt und auch bei uns findet ihr einen Artikel zu diesem Old School RPG. Nun finden wir ein Durchgeblättert zu Der Heilige von Bruckstadt auf dem YouTube-Kanal von RPG Dan.