PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

RUSH – das Rollenspiel mit Kassette

2
+3

Rollenspiele sind populär und die meisten riesig, sowohl in Sachen Umfang als auch in Hinblick auf die Komplexität ihrer Spielmechaniken. Da ist es umso erfrischender, wenn ein Rollenspiel mit Kleinheit punktet und offenbar mit wenigen Worten, in diesem Fall Regeln, auskommt. Eines dieser minimalistischen Rollenspiele ist Rush von Horoscope Zine, das derzeit noch als Pay-what-you-want zu haben ist.

Rush – das Rollenspiel

Rush ist ein ausgesprochen minimalistisches Rollenspiel, das von der Einfachheit der Spiele der 70er und 80er Jahre inspiriert ist und gerade mal 16 Seiten Regelwerk bietet. Es verwendet 6-seitige Würfel und fördert freies Spiel durch Improvisation und zufällige Begebenheiten. Dabei geht es um intergalaktische Domänen, feindliche Universen und die Erforschung neuer Technologien. In einer fast klassischen Science-Fiction-Umgebung müssen die Charaktere über das menschliche Verständnis hinausgehen und lernen mit knappen Ressourcen zu überleben.

Das recht kurz gehaltene PDF bietet euch die Regeln zum Spiel, die Charaktererstellung mit optionalen Informationen und das Kampfsystem mit detaillierten Beispielen, sowie eine dazu passende Waffen- und Rüstungsliste. Dazu gibt es neben Ideen für Geschichte und kurzen Szenen-Beispielen auch die passenden Illustrierten Karten und das Bestiarium zum RPG.

Eine Besonderheit, die euch Rush mitbringt, ist die digitale Kassette mit der Hintergrundmusik zum Spiel. Diese enthält ein 6-Track-Album von Horos mit den Titeln Awakening, Disk Boot Failure, System Check In Progress, Dear Friends, Departure und letztendlich Rush. Geeignet als Musik für den Hintergrund ist sie dabei offenbar dunkler, grimmiger und düsterer als erwartet und auch nicht kostenfrei. Wer in den Genuss der Musik kommen will, muss für den Download bei Horoscope Zine mindestens 5,00 $ bezahlen.

Einblicke

Wenn euch dieser Artikel neugierig gemacht hat, habt ihr noch zwei weitere Optionen um euch mit RUSH auseinander zu setzen. Zum einen gibt es den Minitrailer von Horoscope Zine dazu, zum anderen aber auch eine englischsprachige Kurz-Vorstellung auf Geek Native.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

+3

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Balduin

Vielleicht bin ich blind, aber ein 16-seitiges PDF mit den Spielregeln sehe ich dort nicht.

Tony

Auf https://horoscopezine.itch.io/rush unter Downloads – ich glaube die PDF Seiten werden zusammengezählt.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von Tony
PnPnews.de
2
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X