PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Webwatch #28

0
Lesezeit: 2 Minuten

Und schon wieder Wochenende! Oder ist es für euch nur ein Brückentag bzw. ihr habt eh frei? Wir sind trotzdem heute wieder mit dabei und präsentieren euch einige Neuigkeiten der letzten Woche im heutigen Webwatch. Die letzten Webwatches könnt ihr wie gewohnt über die Suche finden.

Dungeons & Dragons

Daniel Kwan war vor Ort bei D&D Live 2019. Besonders schön und ausführlich beschreibt er uns, wieso die Veranstaltung eine Veranstaltung von Fans für Fans war. Außerdem hat Daniel Kwan mit Wolf of the South sein Debüt auf GMsGuild Online gestellt!

That factor aside, I’ll say this now. D&D Live is the future of tabletop conventions.

Daniel Kwan, https://gnomestew.com/dd-live-2019-a-retrospective/
Das Abschiedskonzert zu D&D Live 2019 war stellenweise richtig gut, an anderen Stellen leider aus meiner Sicht nur mäßig (Kommentar des Webwatch-Autors)

Ebenfalls auf D&D Live 2019 nimmt der nächste Blogpost Bezug. D&D Beyond erklärt uns hier ausführlich die Vorgeschichte der Stadt Baldur’s Gate zur neuen Kampagne Baldur’s Gate: The Descent into Avernus.

Zu Ghosts of Saltmarsh gehen die Actual Plays, Reviews oder Blogartikel zur Zeit auch nicht aus, hier ein schöner Actual Play, den ich euch gerne zeigen möchte.

Shadowrun

Neo-Anarchistisch. Klingt schon irgendwie super interessant … Die Neo-Anarchistische Enzyklopädie kann man sich vorbestellen und es gibt auch bereits eine Vorschau dazu.

Außerdem gibt es mittlerweile schon den fünften Schattenload! Unbedingt reinschauen!

Das Schwarze Auge

Die Blogreihe zu dem Thema Dungeons geht beim Blog von Ilaris weiter in die zweite Runde.

Savage Worlds

Die Pinnacle Entertainment Group stellt nun einen Conversion Guide bereit. Mit diesem Guide soll es möglich sein, das eigene Lieblingssetting in die Savage Worlds Adventure Edition zu überführen.

Indiespiele

DEATHROLL ist ein postapokalyptisches Science-Fantasy-RPG. In dem Spiel steht eine Welt aufgrund der Folgen der Industrialisierung kurz vor dem Kollaps. Als Überlebender einer gewaltigen Katastrophe kämpft man mittels an Powered By The Apocalypse angelehnten Regeln ums überleben. Dabei wird in Akten gespielt und es ist vorgesehen, dass die Rolle des Spielleiters wechselt. Noch knapp zwei Wochen kann man mitmachen, um das Projekt zu realisieren. Ein bisschen fehlt derzeit noch.

Es geht in den Weird West. Das Dark Trails RPG basiert auf den Regeln von Dungeon Crawl Classics. Das düstere Spiel handelt von Themen wie Rache und dem Verlust geliebter Mitmenschen. Wer in den Wahnsinn eintauchen möchte, hat noch knapp zwei Wochen Zeit dafür, finanziert ist das Projekt bereits um ein mehrfaches.

Comics

Für Fans von Comics und Godzilla gibt es derzeitig ein echt tolles Humble Bundle. Ja tatsächlich! Einen Haufen Godzillacomics könnt ihr euch dort wie gewohnt in verschiedenen Leveln erstehen. Noch knapp 10 Tage ist das Bundle aktiv.

Arcanum

Das PC-Rollenspiel Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie ist so einigen Gamern wahrscheinlich noch ein Begriff. Ich habe es geliebt! Buffed.de hat ein Special zu dem Spiel herausgegeben, das dem Spiel meiner Meinung nach gerecht wird. Vielleicht grabt ihr das Spiel wie ich auch wieder aus. Arcanum bekommt ihr z. B. auf Gog.com auch lauffähig unter Windows 10.

Aus der Szene

Auch ich habe bereits Spielleiter erlebt, die Spielleiterburnout durchmachten. Immer auf der Suche nach der perfekten Kreation, der großen Kampagne oder dem Neuen, das alle umhaut … das kann natürlich sehr stressen. GnomeStew hat dazu einen Aufruf gestartet: „Make time for what you love.“ – das kann ich nur unterschreiben und euch allen ans Herz legen.

Über das Osmanische Reich und die Piraterie hat das Donnerhaus mit seiner Reihe zu den Geschichtskrümeln wieder einiges zusammengestellt.

Außerdem stellt Donnerhaus eine ausführliche Anleitung dazu bereit, wie man sich als Spielleiter oder Spieler besser auf Rollenspiel vorbereiten kann, wenn man das Thema oder Setting gerade nicht intensiv kennt.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei