PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Milan – das Rollenspiel bei GameOn Tabletop

2

Schon oft haben wir euch über Crowdfunding Projekte berichtet, die sich mit einem Rollenspiel beschäftigen. In diesem Fall geht es um das recht unbekannte Projekt Milan vom Borealis Verlag. Das fantastische Rollenspiel macht es sich zur Aufgabe die Grenzen zwischen Mystik und Realität in Frage zu stellen und ist das erste Pen & Paper Rollenspiel des Verlags.

Milan

Als Setting der Spiels dient unsere Erde rund um die fiktive Organisation Milan. Diese Organisation wurde bereits kurz vor Christi Geburt gegründet und reicht bis weit in eine fiktive Zukunft hin. Grundsätzlich bedient es die Aspekte eines Science-Fiction-Fantasy-Settings, auf der auch die Zeitlinien basieren, die zur Abenteuer Generierung bestimmt sind. Zeitgleich ist es so offen, dass kreative Meister mit Milan auch ein Mantel-und-Degen-Szenario, Steampunk oder unzählige andere Settings kreieren können!

Die Spieler schlüpfen innerhalb des Systems in die Rolle eines Mitglieds von Milan. Die Untergrundorganisation befasst sich mit Menschen, die übernatürliche, mächtige Kräfte ihr eigen nennen. Intrigante Politik, verheerende Kriege und dunkle Geheimnisse der Vergangenheit warten darauf gelöst zu werden!

Milan ist ein Spiel, das großen Wert auf rollenspielerische Aspekte legt. Natürlich gibt es Regeln für Proben und Kämpfe, aber diese sollen bloß die Struktur unterstützen und möglichst viel Raum zur freien Gestaltung der Charaktere bieten. Dadurch und wegen seiner einfachen Charaktererstellung, eignet sich Milan nach Aussage der Verleger besonders gut für Neueinsteiger. Weitere Infos, unter anderem zur Charaktererstellung, findet ihr auf der Webseite der beiden Autorinnen.

Pledges und Stretch Goals

Das Crowdfunding beginnt mit vier kleinen Pledges zwischen 5 und 15€, die nur dazu dienen, das Projekt zu unterstützen und dafür eine kleine Anerkennung zu erhalten. Ab 35€ starten die Pledges für das Regelwerk und enden an selbiger Stelle auch schon wieder. Alle darüber liegenden Pledges, die Sonderanfertigungen und Sammlerstücke beinhalten, sind nämlich bereits weg.

Bislang gibt es zu Milan drei mögliche Stretch Goals. Die ersten beiden sind jeweils ein eigener Abenteuerband zum direkten losspielen und darüber hinaus der Mittelalter-Erweiterungsband.
Add-ons oder ähnliches bietet dieses Crowdfunding nicht an.

Finanzierungsziel und was mit dem Geld passiert

Um Milan produzieren zu können, benötigte der Borealis Verlag 2.500$. Dieses Ziel haben sie mit 118% bereits erreicht und da das Projekt noch bis zum 31.01.2020 läuft, sind auch die Stretch Goals noch erreichbar. Wichtig ist dem Verlag die Unabhängigkeit von großen Publishern, auch in finanzieller Hinsicht.

Im einzelnen werden die Punkte Lektorat, Grafik, Layout und Druck des Regelwerkes als nennenswerte Kosten aufgezählt. Denn das Ziel dieses Projektes ist es, ein Rollenspiel, das sich über viele Jahre entwickelte, als professionell designetes und gebundenes Regelwerk zu veröffentlichen. Jedwede Finanzierung darüber hinaus, fließt direkt in die Weiterentwicklung des Projekts.

Vielleicht hat dieser Artikel den einen oder anderen von euch neugierig gemacht und ihr habt Interesse an Milan entwickelt. Auf jeden Fall wird euch PnPnews auch weiterhin über die Entwicklung dieses unabhängigen Rollenspiels berichten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Kreggen

Vielleicht sollte noch erwöhnt werden, dass auf den Crowdfundingseiten wenig über den Würfelmechnismus und das System an sich zu lesen ist. Das findet man aber hier: http://www.urbworld.de/Milan/Wiege.html

Oli

Habe die Info ergänzt, danke dir!

PnPnews.de
2
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x