REZI-Watch #167 mit D&D, Vaesen & einem Retro-Check
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Dungeon Alphabet
Mit einem eher ungewöhnlichen Regelwerk befasst sich eine Rezi in dieser Woche als Kurztest bei Ringbote. Denn das Dungeon-Alphabet hat bereits eine recht bewegte Geschichte hinter sich. 2009 erschien es in Erstauflage bei Goodman Games und hatte es sich zur Aufgabe gemacht, jedem Buchstaben des Alphabetes ein bestimmtes Dungeonthema zuzuordnen. In den folgenden Jahren wurde das Buch regelmäßig erweitert und ergänzt, bis hin zur vierten Auflage 2018. Ende 2021 startete der deutsche Verlag System Matters dann eine Vorbesteller-Aktion, um dieses Buch auch im Deutschen verfügbar zu machen, worüber wir euch berichtet hatten. Mittlerweile enthält das Dungeon Alphabet nicht nur 26, sondern bereits mehr als 40 Einträge und kann noch immer erweitert werden.
Cthulhu – Malleus Monstrorum
Selbst in der Welt der Monsterhandbücher ist nicht immer alles so wie es scheint. Das zeigt auch die Rezi auf Ringbote in dieser Woche, die sich mit einem Werk für Call of Cthulhu befasst. Dieses Mal betrifft es Malleus Monstrorum, ein Kompendium über lovecraftsche Gottheiten und weitere Wesen für Call of Cthulhu 7. Edition. Und dieses ist nicht nur als Handbuch rein für die Spielleitung zu behandeln. Auch für Spieler ist darin die eine oder andere interessante Hintergrundinformation zu finden.
Pathfinder – Abendmahl in der Löwenloge
Eine weitere Rezi auf Ringbote befasst sich mit einem Pathfinder Abenteuer der neuen Generation. Für die zweite Edition des Erfolgsrollenspiels Pathfinder ist ja bereits einiges Material erschienen. Abendmahl in der Löwenloge geht nun einen Schritt in Richtung eines neuen Abenteuerformats, der Pathfinder One-Shots. Dabei handelt es sich um kurze Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren. Wie dieser Band sichh schlägt und ob das Abenteuer als spieltauglich wahrgenommen wird, könnt ihr selbst nachlesen.
Classic Zauberharfen und Runenschwerter
Diese Rezi ist ein weiterer Retro-Check auf dem Blog von Engors Dereblick. Sie befasst sich mit einem interessanten Band aus früheren Zeiten des Rollenspiels, der durchaus lohnende Artefakte vorstellt. Sicherlich ist vieles davon nicht mehr originell und oft handelt es sich auch um solche Gegenstände, die längst in passenderer Form ohnehin schon in Aventurien existieren. Daher scheint Zauberharfen und Runenschwerter im Ganzen ebenfalls eher historisch interessant als flächendeckend nutzbar, Weshalb Engor auch auf eine Punktewertung verzichtet..
D&D 5e Einsteigerbox
Dice on Ice gibt einen Einblick in die D&D 5e Einsteigerbox mit der Frage, ob es gemeinsam immer gleich besser ist.
D&D 5e – Xanathars Ratgeber für Alles
Der Brettspielblog rezensiert das vielleicht beste Regelwerk für die 5. Edition von D&D.
Vaesen
Bei Simple Dungeons gibt uns die Rezi einen Einblick in das skandinavische Rollenspiel Vaesen.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!