REZI-Watch #177 mit Spire und Symbaroum
Nach dem langen Wochenende geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Symbaroum für D&D 5e
Symbaroum ist ein Dark-Fantasy-Rollenspiel vom schwedischen Verlag Fria Ligan, in dem es gefährlich ist, einfach so durch die Gegend zu streifen. Doch der uralte Wald, der Davokar, lockt viele Abenteuerlustige an. Man sagt, dass vor Kurzem im Herzen des Waldes Symbar entdeckt worden sei, die Hauptstadt des Reiches. Mother of Darkness nennen die Hexen die zerstörte Stadt, die auf ewig verloren schien. Aber nun gibt es einen Ansturm konkurrierender Fraktionen, von denen jede zuerst dort ankommen will. Und diese Gefahr weitet sich nun aus, denn die Welt von Dungeons & Dragons ist bekannterweise auch nicht gerade friedvoller. Wie sich diese Welten miteinander verbinden, kann man in dieser Woche der Rezi auf EN World entnehmen.
Vampire V5 – The Second Inquisition
Entdeckt die Pläne, Strategien, Ressourcen und Technologien der höchst geheimniskrämerischen Organisationen, die damit beauftragt sind, die Vampir-Bedrohung zu untersuchen und auszumerzen, darunter Firstlight und die St. Leopolds-Gesellschaft. Das Quellenbuch The Second Inquisition für V5 soll Geschichtenerzählern alles geben, um diese gefürchteten und furchtlosen Organisationen mit allen möglichen verdeckten Widerständen für ihre Chronik zu versorgen. So können auch Spieler gut ausgerüstete Teams der zweiten Inqusition aufstellen. Die Rezi auf EN World gibt euch einen kleinen Einblick in den Quellenband.
DSA-Comic – Der Andergaster
Der Andergaster war vor Jahren ein Abenteuer, das die Charaktere in einen Teil der Streitenden Königreiche führte. Nicht lange später erschien der Comic zum Abenteuer und diese Version ist laut der Rezi auf Engors Dereblick eine spannende und unterhaltsame Angelegenheit, mit viel Detailliebe und Herzblut erstellt. Dennoch gibt es auch Kritik, denn durch die Abenteuervorlage ist die Geschichte sehr klar vorgegeben, wobei der Comic einige Handlungslücken füllt. Dennoch ist es nicht zwingend nötig, das Abenteuer zu kennen, um den Comic zu verstehen.
DSA5 – Hinterhalt & Sturmangriff
Hinterhalt & Sturmangriff ist eine Abenteuer-Anthologie für die 5. Edition des Schwarzen Auges. Gleich drei neue Abenteuer sind darin enthalten und alle führen sie die Helden in unterschiedliche Gegenden Aventuriens. Gezinkte Karten führt die Heldengruppe ins Svellttal, wo sie bei einer Partie Boltan einen Goldschürfer kennenlernen, der sie als Begleitschutz anwirbt. Im Abenteuer Tage des Feuers verschlägt es die Heldengruppe hingegen nach Almada. Sie werden beauftragt, im kleinen Dorf Wildenfest nach dem Rechten zu sehen. Und in Der Kult des Schwarzen Dolches werden die Helden in Riva zufällig Zeuge einer Entführung auf dem Rathausplatz und versuchen heldenhaft, wie sie nun mal sind, dem Opfer zu helfen.
Was an diesen Abenteuern heraussticht oder inwiefern sie Schwächen aufweisen, kann man der Rezi auf Weltenraum entnehmen.
Spire
Shut up & Sit down stellen sich in der Rezi auf YouTube für euch die Frage, ob Spire sich als nächstes RPG für euch eignet.
Pathfinder 1 – Beginners Box
Wolfphototech rezensiert auf YouTube die Beginner Box zu Pathfinder 1.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!