Dolmenwood – Fantasy-Abenteuer im Crowdfunding
Dolmenwood ist ein Fantasy-Abenteuer-Rollenspiel von Exalted Funeral. Es spielt in einer detailreichen Fantasiewelt, inspiriert von den Märchen und der unheimlichen Folklore der britischen Inseln. In der Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter platziert es sich gut.
Die Welt von Dolmenwood
Dolmenwood spielt in einer aufwendig detaillierten Welt, die von den Märchen und der unheimlichen Folklore der britischen Inseln inspiriert ist. Das Spiel vereint dabei das Dunkle und Skurrile. das sich zwischen den Zeilen der Märchen findet, mit dem Wunderbaren und Unheimlichen auf der anderen Seite. Die Spieler reisen durch verschlungene Wälder und moosige Lauben und suchen nach magischen Pilzen und Kräutern. Dabei entdecken sie mit Runen verzierte Menhire und versteckte Feenstraßen, wagen sich in verlassene Ruinen, bekämpfen Monster oder trinken Tee mit Koboldhändlern.
Um dabei weder die Kreativität der Spielleitung noch die der Spieler einzuschränken, kommt Dolmenwood als offene Sandbox-Welt. Einfache Regeln für Reisen und Erkundungen führen die Charaktere auf Abenteuer in der verworrenen Weite der Dolmenwald-Karte. Auf dieser lassen sich 200 Kartenfelder erkunden, 12 bereits detailliert beschriebene Siedlungen besuchen und über 280 ausgearbeitete NSC treffen. Dabei kann man sich in die Pläne von 7 großen Fraktionen einmischen. Dazu gehören der Kalte Prinz, die Drunen, der menschliche Adel, der Longhorn-Adel, die Pluritinischen Kirche und die Hexen.
Die optimierten Regeln und das ausführliche Einführungsmaterial helfen Anfängern, in das System hinein zu finden, während einzigartige neue Magie und Monster auch erfahrene Rollenspieler anziehen. Bislang sind für Dolmenwood drei Grundregelwerke erschienen. Das Spielerbuch enthält die vollständigen Spielregeln sowie alle Charakteroptionen. Das Kampagnenbuch und das Monsterhandbuch bieten eine detaillierte Kampagnenkulisse und ein Bestiarium, bereit für jahrelange Abenteuer.
Vier Abenteuer spielen in Dolmenwood: Winter’s Daughter, The Fungus That Came to Blackeswell, The Ruined Abbey of St. Clewyd sowie Emelda’s Song. Und da bereits jetzt schon eine ausreichende Finanzierung erreicht ist, werden die Abenteuer ohne zusätzliche Kosten hinzugefügt! Unterstützer der digitalen Ebene erhalten sie als PDFs. Unterstützer der Standard-, Limited- und Loot-Stufen erhalten sie als prächtiges Hardcover inklusive PDF. Die Abenteuer werden auch als Add-Ons verfügbar sein.
Dolmenwood auf Kickstarter
Seid ein paar Wochen läuft Dolmenwood als Projekt auf Kickstarter und war in weniger als einer Stunde finanziert. Dabei ist dieses Crowdfunding preislich gesehen recht hoch angesetzt, denn bereits die erste Backer-Stufe, die rein digitale PDFs enthält, beginnt bei 50 $. Weiter geht es mit Standard, den drei Grundregelwerken als Hardcover für 95 $, dann der Limited für 125 $ und nach einigen weiteren Loot Stufen die Ultimate für 350 $. Mit den zunehmenden Stufen werden die Bücher hochwertiger, bekommen einen besonderen Einband und einen Standschuber.
Mit den Loot Stufen kommen Extras hinzu, die in anderen Crowdfundings zu den Stretch Goals gehören, wie ein SL-Schirm, besondere Würfel, Miniaturfiguren, ein T-Shirt etc. Auch gibt es verschiedene Mappen, davon eine als Poster im Wendeformat und eine Audio-LP mit dem Soundtrack zum Spiel. Fast alle Extras gibt es als Add-Ons, die zum Ende der Kampagne frei geschaltet werden. Dann kann jeder Backer aus einer Vielzahl an Angeboten noch weitere Extras für seine Bestellung hinzufügen.
Wer neugierig geworden ist kann entweder einen Blick in die verschiedenen Videos werfen, die es zu dem Spiel bereits gibt. Oder einen Blick in das 76-seitige kostenlose Vorschau-PDF werfen, das die wichtigsten Fakten der ersten drei Bücher zusammenfasst.