PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #243 mit Dragonbane & Delta Green

0

Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

DSA5 – Die Akte Ilumkis

Regelmäßig erscheinen die Heldenwerke, kurze Abenteuer für DSA, die dem Aventurischen Boten beiliegen. Mittlerweile ist die 49. Ausgabe der Reihe erschienen, welche die Helden ins Bornland führen wird. Hier reiht sich auch Die Akte Ilumkis ein, das passend zum kürzlich beendeten Crowdfunding Die Winterwacht die Stadt Festum, als Schauplatz wählt. Für ein Heldenwerk ist dabei die Aufgabe auch insofern besonders anspruchsvoll, weil man hier nur wenig Platz hat, alle notwendigen Informationen zu den Rahmenbedingungen des Beutezugs unterzubringen. Doch laut der Rezi auf Engors Dereblick werden alle notwendigen Rahmenbedingungen für den Diebstahl ausgeführt. Somit gewährt das Abenteuer eine sehr freie Ausgestaltung, in der viele unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten denkbar sind. Das gilt nicht nur für den konkreten Coup, sondern auch darüber hinaus.

Alles neu macht die ELF?

In einer weiteren Rezi befasst sich Engors Dereblick mit der Frage wie wohl zukünftig DSA publiziert werden könnte. Ulisses-Chef Markus Plötz kündigte auf der RatCon mit der ELF eine neue Lizenzierungsform an, die ab Ende des Jahres zur Verfügung stehen soll. Die Abkürzung steht für Extended License for Friends. Konkret soll sie bedeuten, dass Lizenznehmer damit auf all das zurückgreifen können, an dem Ulisses uneingeschränkte Rechte besitzt. Die Lizenz selbst klingt bisher völlig unkompliziert. Für eigene PDF oder Printprodukte muss man für die Lizenznahme selbst nichts abtreten, lediglich im Falle eines Crowdfundings etwa 10%. Allein von dem Gesagten her klingt es natürlich ausgesprochen interessant. Aber ob das zu einer Schweme von neuen Produkten für DSA5 führt und diese dann noch alle auf dem Blog rezensiert werden können, lässt sich Engor an dieser Stelle offen.

Delta Green

In dem Sci-Fi-Rollenspiel Delta Green schlüpfen die Spieler in die Rollen von Agenten, die im Verborgenen operieren. Sie gehören der Geheimorganisation Delta Green an, welche sich den Gefahren des kosmischen Terrors entgegenstellt. Gegründet wurde die Organisation 1928 nach den Vorfällen in Innsmouth, welche als The Raids on Innsmouth bekannt wurden. Somit knüpft das Setting nahtlos an den Cthulhu-Mythos an und die Mitglieder von Delta Green zählen zu Halbwissenden, was den Mythos betrifft. Auch diese Rezi in Form eines Spieltests findet sich in dieser Woche bei den Teilzeithelden.

Ein Opfer für den Mondbaum – Ein Traumlande-Intermezzo

Das Szenario Ein Opfer für den Mondbaum wurde bereits 2018 für den 7. Winter One Page Contest (WOPC) geschrieben. Es belegte damals in der Kategorie Im Feenwald den 2. Platz und wurde später auch in der Lovecrafter-Doppelausgabe 9 & 10 veröffentlicht. Inhaltlich mutet es recht fantastisch an. In den Traumlanden liegt nahe der Wachen Welt ein verzauberter Wald aus ungeheuren Eichen, deren verdrehte Äste ein dichtes Blätterdach formen. Die Düsternis des Waldes wird vom phosphoreszierenden Licht eigenartiger großer Pilze erhellt. Über dem moosigen Boden schwirren riesige Insekten und es wispert und raschelt im Dickicht. Die Rezi auf FHTAGN-RPG gibt euch einen guten Einblick, inwiefern man sich hier mit den Zoogs, den Lebewesen die dort heimisch sind, auseinander setzen kann.

Warhammer 40k – Steinerner Schlaf

Auf dem Blog von Frosty Pen and Paper findet sich eine Rezi zu Steinerner Schlaf in Form eines Actual Play Podcasts. Angesiedelt in der Festungswelt Karlack beginnt ein Spiel, das einen Stützpunkt in einen militärischen Bienenstock verwandelte soll, auf dem es nur so vor Soldaten und Bürokraten wimmelt, die dafür sorgen, dass der Kreuzzug weiter vorrücken kann. Doch unter der Oberfläche Karlacks schlummert etwas, das wesentlich älter und gefährlicher ist als die Menschheit. In einer Zeit, die noch lange vor der liegt, zu der die Menschheit eine Zeitrechnung entwickelte, wurde Karlack zur Ruhestätte einer uralten Xenosrasse, deren Technologie jegliches menschliches Verständnis weit übersteigt.

Dragonbane

Eine ganze Reihe Rezis zu Dragonbane findet sich auf der Seite von Talking about Games, beginnend mit dieser hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Against the Darkmaster

Familiennerd stellt euch in dieser Rezi Against the Darkmaster vor, das aktuell im Crowdfunding läuft, wie wir euch bereits berichtet haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DSA5 – Die Gunst der Göttin

Orkenspalter TV wirft für uns einen Blick in die verschiedenen Bücher zur Göttin Rahja.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x