PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Against the Darkmaster – Crowdfunding wieder online

0

Für das Rollenspiel Against the Darkmaster startete Carsten Damm von Pro Indie vor Kurzem das Crowdfunding für eine Übersetzung in Deutsche. Da es kurz nach dem Start einige Unklarheiten an anderer Stelle gab, wurde das zuerst bei Kickstarter gestartete Projekt zunächst gestoppt. Nun ist es aber wieder online, diesmal auf Game On Tabletop.

Das Spiel Against the Darkmaster

Bereits 2019 machte das Rollenspielprojekt Against the Darkmaster des italienischen Verlags Open Ended Games mit ihrem Kickstarter auf sich aufmerksam. Obwohl erfolgreich finanziert und termingerecht fertiggestellt, machte die Pandemie den Entwicklern erst einmal einen fetten Strich durch die Rechnung. Doch nun ist das Regelwerk erhältlich und auch die deutsche Übersetzung wird angestrebt.

Doch worum geht es in dem Rollenspiel eigentlich? Laut der Homepage des Verlags handelt es sich um ein episches System voller Abenteuer, heroischer Action und Heavy-Metal-Kämpfen. Wenn man „Der Herr der Ringe“ und „Das Rad der Zeit“ zusammenwürfelt, sie mit etwas Labyrinth und Dragonslayer beträufelt und mit einer gesunden Portion klassischem Heavy Metal in einen Mixer gibt, erhält man laut der Autoren eine typische Spielsitzung Against die Darkmaster.

Gemeinsam reisen die Charaktere in ferne Länder, stellen sich schrecklichen Gefahren und entdecken uralte Machtgegenstände. Dafür stellen sie Armeen überall auf der Welt zusammen, um das ultimative Böse zu besiegen. Die Regeln sind zwar nicht locker-leicht, aber auch nicht so überfrachtet, dass sie als eher hinderlich wahrgenommen werden. Wer das gute, alte Mittelerde-Rollenspiel (MERS) kennt, dürfte hier etliche Elemente wiederfinden. Aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Faktor in Bezug auf die Regeln.

Open00 System

Von Anfang an wollte man, dass die Abenteuer, Regelerweiterungen und andere Inhalte frei erstellt und veröffentlicht werden können. Das Open00-System wurde mit Blick auf die kreative Community der Rollenspielszene geschrieben, um jedem einen freie Zugriff auf das System zu ermöglichen. Die Verleger von Mörk Borg kamen dabei zu Hilfe und erlaubten es Open Ended Games freundlicherweise, ihre Drittanbieterlizenz als Referenz für das Schreiben ihrer eigenen zu verwenden. Daraus wurde dann die Powered by Open00-Lizenz.

Crowdfunding der deutschen Ausgabe

Die Entscheidung, ein Crowdfunding für eine deutsche Übersetzung anzustreben, liegt in der Begeisterung Carsten Damms für das Rollenspiel. Für ihn ist es das perfekten Spiel, um Abenteuer in den Welten der eigenen Lieblings-Fantasy-Geschichten oder einer ganz eigenen quasi-mittelalterlichen Welt zu erleben. Aber vor allem konzentriert sich Against the Darkmaster auf die Charaktere, deren Erschaffung und auf die Leidenschaften, die sie antreiben. Die Entscheidungen, die getroffen werden, um die angestrebten Ziele zu erreichen, stehen im Fokus des Spiels.

Das Crowdfunding lief zuerst bei Kickstarter an und war schon zu gut zwei Dritteln finanziert, als das Projekt gestoppt wurde. Carsten Damm äußerste sich auf der Homepage von Pro Indie, die ebenfalls ein paar Tage nicht online war, wie folgt zum Hintergrund der Ereignisse:

Der Hintergrund dazu war eine rechtliche Situation, die sich am vergangenen Freitag als sehr bedrohlich für mich darstellte. Ohne näher auf die Details eingehen zu wollen, ist es mir sehr wichtig, nochmal zu betonen das absolut nichts davon mit dem Projekt Against the Darkmaster zu tun hatte. […] Inzwischen ließ sich die Angelegenheit klären, und das schneller als erwartet. […] Auch das Crowdfunding zu Against the Darkmaster werden wir ebenfalls in Kürze neu starten.

https://pro-indie.com/pivw/de/

Und so ist es auch, denn seit wenigen Tagen ist das Crowdfunding wieder online, jedoch auf einer neuen Plattform.

Against the Darkmaster auf Game On Tabletop

Um sofort wieder starten zu können, entschied man sich, die Plattform des Crowdfunding-Anbieters zu wechseln und so findet sich das Projekt nun auf Game On Tabletop. Inhaltlich jedoch hat sich zu dem ersten CF nichts verändert. Man bietet die typischen Backer Kits an, etwa nur die PDFs, Softcover, Hardcover oder auch alles zusammen. Im Angebot gibt es dabei zum einen die Einsteigerregeln, um in das Abenteuer starten zu können. Aber auch bereits ein Spieler- und ein Spielleiterhandbuch gibt es im großen Set für 90 €.

Stretch Goals oder andere Erweiterungen sind auch weiterhin in diesem Crowdfunding nicht vorgesehen. Man möchte die Bücher so hochwertig wie möglich produzieren, ohne großen Stretch-Goal-Marathon. Das bedeutet, dass das Geld aus der Finanzierung so sinnvoll wie möglich einsetzt werden soll und Aspekte wie Lesebändchen, Fadenheftung und so weiter bereits in der Grundplanung enthalten sind. Als einzige Ausnahme gilt hier das Tabellenheft, das nach Möglichkeit und Budget beifügt wird.

Wer jetzt neugierig geworden ist, aber noch weitere Infos zu Against the Darkmaster haben möchte, könnte sich die Videovorstellungen von Hitdice und Familiennerd anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x