Apocalypse Keys – Neues PbtA-Rollenspiel in Entwicklung
Zusammen mit Designer:in Jamila Nedjadi entwickelt Evil Hat Productions das PbtA-Spiel Apocalypse Keys. In einer vom Hellboy-Universum inspirierten Welt müssen die Spieler den Untergang der Welt verhindern. Jamila Neidjadi ist bekannt für die Entwicklung des Cyberpunk-Rollenspiels Balikbayan: Returning Home, in dem philippinische Folklore mit einer übernatürlichen Post-Cyberpunk-Welt verwoben wird.
Als Monster in geheimer Mission
Als Spieler schlüpft man in die Rolle eines Agenten der Geheimorganisation Division. Deren Ziel ist es, das Okkulte zu verstehen sowie das Übernatürliche in Schach zu halten, um die Welt vor dem Untergang zu schützen. Alle Mitglieder dieser Gruppierung teilen ein gemeinsames Schicksal: Sie sind monströse Wesen mit großer Macht, die nicht in die normale Gesellschaft passen. Ihre Kameradschaft, Freundschaft oder sogar Liebe zueinander ist oft alles, was sie haben.
Im Mittelpunkt des Settings stehen die Vorboten der Apokalypsen. Im Geheimen versuchen sie, Monster und Menschen zu manipulieren und für ihre Zwecke einzusetzen. Ihr Ziel ist es, die Tore der Apokalypse zu öffnen. Die Agenten der Division wollen dies jedoch durch ihre einzigartigen Kräfte, Fähigkeiten und Kontakte verhindern. Sie sammeln Hinweise und deuten Omen, um sich im Finale gegen die dunklen Mächte zu stellen. Dadurch bietet die Welt einen stetigen Wechsel zwischen einem Detektivspiel und der Konfrontation von Feinden in gefährlichen Einsätzen.
Erschwert wird dieser Kampf in Apocalypse Keys jedoch durch die Charaktere selbst. Ihre monströsen Fähigkeiten haben auch einen Preis. Gehen sie zu weit, müssen sie dafür bezahlen. Um dies zu verhindern, müssen sie sich gegenseitig kontrollieren, was zu emotionalen Verstrickungen führen kann.
Das System von Apocalypse Keys
Das Spiel basiert auf den Regeln von Powered by the Apocalypse, die von Vincent Baker für Apocalypse World geschaffen wurden und seitdem vielfach variiert in vielen anderen PbtA-Spielen zur Anwendung kommen. Die Spieler bestimmen durch Spielzüge ihre Handlungen. Deren Auswirkungen werden durch Eigenschaftswerte und den Wurf zweier sechsseitiger Würfel bestimmt.
Aktuell stellt Apocalypse Keys sechs Playbooks zur Auswahl, in denen die spielbaren Charaktere und die grundlegenden sowie fortgeschrittenen Spielzüge beschrieben werden. Diese können dann im Kampf oder bei sozialen Interaktionen eingesetzt werden. Die spielbaren Charaktere reichen von einer klassischen Hellboy-Figur, die aus einer anderen Welt in unsere gezogen wurde, bis zum letzten Vertreter einer untergegangenen Welt, dessen Kräfte sein trauriges Schicksal widerspiegeln.
Ausblick auf Apocalypse Keys
Aktuell befindet sich Apocalypse Keys in einem offenen Spieltest. Auf der offiziellen Seite von Evil Hat Productions kann man sich bis zum 23.03.2021 als Spieltester bewerben. Darüber hinaus kann man Informationen über das Spiel und aufgezeichnete Spielrunden auf der itch.io-Seite von Jamila Nedjadi finden. Neben den bereits erwähnten sechs Playbooks soll das Buch umfassende Informationen für den Spielleiter mit vielen Beispielen, eine komplette Aufstellung aller Spielzüge, vier spielbare Mysterien sowie einen Charakterbogen enthalten.
Apocalypse Keys soll in gedruckter Form sowie als PDF erscheinen und ist bereits über 200 Seiten stark. Zwischen drei und sechs Spieler können am Kampf um die Welt teilnehmen. Leider gibt es noch keine Informationen über Preis und Erscheinungstermin. Wir behalten das Spiel auf jeden Fall für euch im Blick.