PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Brindlewood Bay – Mystery mit alten Damen bei System Matters

0
6+

Fans von Mystery-Serien und Krimis können sich schonmal freuen: Das Rollenspiel Brindlewood Bay von Jason Cordova soll laut dem Autor selbst auf Deutsch erscheinen! Das Spiel soll bei System Matters ein neues Zuhause finden. Der Gründer der Gauntlet-Community hat mit Brindlewood Bay einen Mix aus Krimi, Horror und Übernatürlichem mit einem eigenen Stil geschaffen.

Von Damen, Buchclubs und Kultisten

Brindlewood Bay handelt von einer Gruppe älterer Frauen. Diese treffen sich regelmäßig zu ihrem Mystery-Buchclub. Das Hobby wird auch direkt in der Praxis umgesetzt, denn die Frauen werden immer wieder in sehr reale Kriminalfälle hineingezogen, die sie dann versuchen zu lösen. Es geht dabei aber nicht ganz mit rechten Dingen zu: Je tiefer sich die Damen in die Fälle graben, desto offensichtlicher wird es, dass übernatürliche Kräfte am Werk sind. Als Antagonist tritt schließlich ein dunkler Kult auf. Dieser verehrt die düsteren und bizarreren Aspekte der griechischen Göttin Persephone.

Brindlewood Bay beruft sich direkt auf Fernsehserien wie Mord ist ihr Hobby, aber auch Lovecrafts Cthulhu-Mythos inspirierte die eher übernatürlichen Horror-Elemente des Spiels. Das Spiel selbst ist sehr regelleicht, handlungsbasiert und eher improvisiert als vorgeplant. Den Regeln sind auch gleich fünf Mysterien beigelegt, die alle offen gestaltet sind, sodass jede Gruppe und Runde einen neuen Täter finden kann.

Deutsche Übersetzung bei System Matters

Autor Cordova gab am 27.08. per Twitter bekannt, dass eine deutsche Übersetzung bei System Matters erscheinen solle. Das konnte uns System Matters anschließend auch gleich bestätigen. Noch sei der Vertrag aber erst frisch unterschrieben. Man muss sich also noch etwas gedulden. Brindlewood Bay soll dann nach der Übersetzung vermutlich in der Kleinen Reihe von System Matters erscheinen. Auf unsere Nachfrage, wie man auf das Spiel gestoßen sei, gab sich System Matters motiviert:

Der Übersetzer hat mich auf das Spiel aufmerksam gemacht und als Mord-ist-ihr-Hobby- bzw. Miss-Marple-Fan benötigte man da nicht allzu viel Überzeugungsarbeit.

Daniel Neugebauer, per Discord auf Nachfrage

Brindlewood Bay schon jetzt ausprobieren

Wer einfach nicht länger warten kann, könnte sich auch das PDF des englischen Regelwerks für 10 $ auf DriveThruRPG leisten. Krimibegeisterte und Fans von Investigation und Mystery dürfen sich jedenfalls auf die deutsche Version von Brindlewood Bay freuen. Wir halten euch natürlich auf den Laufenden.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
6+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X