PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Campfire Con – ein neues Rollenspiel-Event in Hamburg

0
0

Bereits im letzten Jahr begann man mit der Planung einer neuen Spieleveranstaltung in Hamburg, die sich ausschließlich auf Rollenspiel fokussiert. Dabei steht das Erleben von Geschichten im Vordergrund, eben wie am Lagerfeuer, was der Name Campfire Con verdeutlicht.

Was ist die Campfire Con?

Die Campfire Con ist ein neues Rollenspiel-Event, das am Samstag, den 29.08.2020, zum ersten Mal ganztägig in der Fabrique im Hamburger
Gängeviertel stattfindet. Das ist ein Zentrum für Kultur, Soziales und Politik, das sich als Raumgeber für Künstler und Kulturschaffende versteht.
Der Fokus des Spieletreffens liegt auf Erzähl- und Indiespielen sowie dem gemeinsamen Erzählen von Geschichten.

Die Campfire Con wird vom Rollenspielverein Die Loge e.V. organisiert, der z. B. auch hinter der NordCon steht, und wird erstmal 50 Teilnehmenden ab 18 Jahren ermöglicht. Der Eintrittspreis beträgt 20 € pro Person und die Organisation wird im Vorfeld über Trello durchgeführt. Obwohl die Voranmeldung von Runden gewünscht ist, können sich auch am Tag der Con selbst gegebenenfalls noch neue Runden finden.

Anders als bei vielen bekannten Cons verzichtet man auf der Campfire Con bewusst auf ein großes Rahmenprogramm. Auch werden weder Verlage noch Händler dabei sein. Der Samstag ist ausschließlich dem Spielen vorbehalten, aber natürlich nicht frei von allen Regeln. Begrüßt wird z. B. die Verwendung von Sicherheitstechniken wie der X-Karte, aber auf Grund der Inhalte und Genre der Spiele mit möglichen Horror-Thematiken, ist die Con auch erst ab 18 Jahren freigegeben.

Welche Runden sind im Angebot?

Die angebotenen Spielrunden bei der Campfire Con kommen überwiegend aus dem Indie-Bereich. Sie umfassen inhaltlich einen weiten Rahmen und funktionieren teilweise mit und ohne Spielleitung. Als Beispiele werden angegeben:

  • Ten Candles (Horror mit Kerzen als Teil der Spielmechanik)
  • Hobbit Geschichten aus dem Grünen Drachen (Fantasygeschichten fabulieren)
  • Ein ruhiges Jahr (spielleitungsloser Wiederaufbau nach dem Zusammenbruch einer Gemeinschaft mit Kartenzeichen)
  • Kagematsu (Geschlechtertausch im historischen Japan),
  • Lovecraftesque (kosmischer Horror wie in Lovecrafts Geschichten)
  • Fiasko (ein spielleitungsloses Spiel um Macht, Ehrgeiz und miserable Selbstkontrolle)
  • Schummelabenteuer (Soloabenteurbücher wie früher, aber spielleitungslos als Gruppe)
  • Fate- oder PbtA-getriebene Rollenspiele wie Seelenfänger (Dark Fantasy)
  • Dungeon World (Fantasy)

Natürlich ist diese Veranstaltung neben vielen anderen in unserem PnPnews ConPlaner zu finden, sodass ihr immer auf dem Laufenden seid, was Veranstaltungen dieser Art anbelangt.

29AugGanztägigCampfire Con20355 Hamburg(Ganztägig: Samstag) Die Fabrique im Gängeviertel, Valentinskamp 28A, 20355 HamburgEvent Type :Convention,Hamburg,Pen & Paper Rollenspiel

0
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
X