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Creative Card Chaos – ein kartenbasierendes RPG

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Spiel jederzeit und überall. Damit wirbt Creative Card Chaos, ein Rollenspiel, das man ohne Stift und Papier, nur mit Karten spielt.

Creative Card Chaos

Das kartenbasierende Creative Card Chaos (CCC) ist das erste Rollenspiel des noch recht unbekannten Verlages Dozenbeer. Das sehr einfach strukturierte System lädt ein, gemeinsam in die Welt von CCC einzutauchen und zwar ohne große Vorbereitung. Es nutzt als Mechanik ein einfaches Kartenspiel, das die Grundlage für endlose Abenteuer bildet. Es bietet der Gruppe somit die Freiheit, in jede Welt und jede mögliche Geschichte einzusteigen und dabei teils Unvorhersehbares zu erleben. Daher ist CCC sowohl für erfahrene Spieler als auch Neulinge gut geeignet.

Um sicher zu sein, dass die Mechanik auch funktioniert, wurde das Regelwerk sorgfältig entwickelt und getestet. Da es hauptsächlich die Kreativität der Spieler ansprechen und fördern soll, wurde viel mit Testspielern agiert. Gleichzeitig soll es ein solides und flexibles System bieten, das von dramatischen Szenen über actiongeladene Kämpfe bis hin zu unerwarteten Überraschungen alles möglich machen soll.

Spielmechanik und Eigenschaften

Creative Card Chaos benötigt kein Grundregelwerk, sondern besteht ausschließlich aus einem Pokerdeck und einem einfachen PDF mit grundsätzlichen Erklärungen. Dieses ist farbcodiert, so dass grundlegende Texte von erfahrenen Spielleitungen übersprungen werden können. Des Weiteren verfügt das PDF über ein strukturiertes Inhaltsverzeichnis mit einfacher Hyperlink-Navigation. So findet man schnell in das intuitive Regelsystem hinein, das sich auch anderen mühelos erklären lässt.

Gedacht ist das Spiel für bis zu 4 Spieler: 1 Spielleitung und 3 Spieler. Jeder einzelne Spieler trägt dabei zur Tiefe der Geschichte bei und hat verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Durch die übersichtliche Gruppengröße haben alle mehr Redezeit, sind einfacher zu organisieren und können effektiver zusammenarbeiten. Dabei ist der Aufbau ist auch für 1-2 Spieler oder sogar für Solospieler geeignet.

Wichtig für Dozenbeer ist die Unvorhersehbarkeit des Spiels und das nicht nur für Spieler, sondern auch die Spielleitung. Die unvorhersehbaren Wendungen und das kreative Potenzial sorgen für ein dynamisches und unterhaltsames Erlebnis. Die ständig wechselnden Aktionen bedient durch das Ziehen der Karten, sorgen dafür, dass jeder Moment im Spiel unerwartete Ideen mit sich bringen kann.
Das zeigte sich bei den Testspielern auch in der Wahl der Charaktere. Da man keine Bögen mit festen Werten hat, die Erfolge oder Misserfolge einer Aktion benennen, fällt hier auch das Min-Maxing oder Powerplay aus. Man kann sich nicht auf Skills verlassen, sondern muss sein Schicksal in die Karten legen.

Positiv anzumerken ist dabei auch die kurze Vorbereitungszeit. Creative Card Chaos ermöglicht sofortiges Spielen, ohne vorhergehende Stunden der Ausarbeiten. Das System erschafft das Spiel auf natürliche Art und Weise innerhalb der anfangs vorgegebenen Geschichte! Alles, was man braucht, ist ein gewöhnliches Pokerdeck, weder Stift noch Papier werden gebraucht.

Wer mal einen Blick in das Spiel werfen möchte kann dies bei DriveThruRPG machen. Hier wird es sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache angeboten. Und vielleicht magst du uns einen Kommentar zu dieser Art würfellosem Spiel hinterlassen, falls du mal eines ausprobiert hast.

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Gronck

Ohne hier eine Diskussion über den Wert kreativer Arbeit aufzumachen, finde ich 15€ als PDF für 40 Seiten nicht wenig, wenn man nicht gerade ein bekannter Verlag ist. Hat jemand ein detailliertes Review oder ein actual paly vielleicht?

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