PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Cthulhu & Shadowrun: Dark Ages, Abenteuer, Romane und mehr

2
5+

Einiges neues gibt es im Juli für euch zu berichten. Zum einen bringt euch Pegasus eine Menge neues Material zu den Rollenspielen Cthulhu und Shadowrun. Darunter jede Menge Quellenbücher und Abenteuer, aber auch Romane und andere Regelerweiterungen. Zum anderen kommt von Chaosium Cthulhu Dark Ages – A Tale of three editions.

Call of Cthulhu

Das Rollenspiel Call of Cthulhu, das sich mit dem lovecraftschen Horror beschäftigt, ist mittlerweile in der 7. Edition angekommen. Erstmals 1984 von Sandy Petersen als Rollenspiel erschaffen, basiert das Spiels auf dem Ergründen von Verborgenen Kulten. Finde verbotenes Wissen und lerne den Umgang mit dem damit einhergehenden Wahnsinn. Zu dessen unergründlichen Tiefen müssen die Charaktere gelangen, um die Katastrophe in der sie stecken abzuwenden – oder ihr zumindest zu entkommen.

Namenloser Schrecken in Neuengland, das Soloabenteuer Allein gegen die Dunkelheit und Polizisten und Vigilanten haben wir euch bereits im Mai vorgestellt.
Neu bei Pegasus hinzugekommen ist der limitierte und nummerierte Abenteuerband Petersens Abscheulichkeiten. Er enthält fünf klassische Abenteuern, von Sandy Petersen, wie der Name erahnen lässt.

Diese aufeinander aufbauenden Geschichten führen die Spieler quer durch die Welt. Von Kanada, über den Atlantik, in eine amerikanische Großstadt und weitere düstere Orte, die noch nicht näher benannt werden. Jedes Abenteuer kann mit einer bestehenden Gruppe gespielt werden. Aber es gibt auch vorgefertigte Investigatoren für den direkten Einstieg.

Shadowrun

Auch für das Rollenspiel Shadowrun stellt Pegasus vier neue Titel vor. Der Abenteuerband Im Schatten der Drachen, war auch schon in Mai bekannt und wurde zusammen mit Cthulhu vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Eigenproduktion von Pegasus Press. Hierbei können sich die Spieler auf vier außergewöhnliche Einzelabenteuer freuen, die sie mitten in einen Untergrundkrieg in der ADL versetzen. Und inmitten nicht gerade friedlicher Drachen.

Feuer Frei hingegen ist kein Abenteuer, sondern ein Regelbuch für Shadowrun 6. Es ist wie ein Spielerhandbuch zu verstehen, da es nützliche Werkzeuge und hilfreiche Tipps für diese bereitstellt. Dabei enthält es nicht nur Informationen zu neuen Waffen und deren Modifikationsmöglichkeiten. Es geht vielmehr darum wie die Charaktere diese bei ihren Runs vernünftig einsetzen können und welche Techniken möglich und nötig sind.

Ebenfalls noch für Shadowrun 6 ist das Schattendossier 1 erhältlich. Es ist ein limitierter und nummerierter Sammelband, in dem alle bisher erschienenen Ausgaben des Datapuls für die ADL zusammengefasst sind. Es gewährt euch Einblicke in die Regionen Pomorya, München, Westphalen, Piraten der deutschen Bucht und SOTA 2081. Außerdem ist eine exklusive Erweiterung zur Seucheninsel in der Ostsee beigefügt.

Darüber hinaus gibt es für Shadowrun auch immer schon Romane, bzw. Romanreihen. Nachtmeisters Erben von Bernd Perplies, begleitet zwei Transportfahrer aus der Allianz deutscher Länder, auf ihrem Weg nach Groß-Frankfurt. Erzählt wird euch die Geschichte eines mysteriöses Artefaktes des ermordeten Drachen Nachtmeisters. Wie immer bringt es viel Macht mit sich und kann in den falschen Händen das Kräftegleichgewicht in der ganzen ADL durcheinander bringen.

Nachdrucke älterer Bände

Neben diesen Werken kommt Pegasus aber noch mit einer weiteren Nachricht zu euch. Viele bereits vergriffene Bände und Spielmaterialien für Cthulhu und Shadowrun sollen bald wieder erhältlich sein. Darunter zB. das Cthulhu Grundregelwerk oder auch das Grand Grimoire der Mythos-Magie. Letzteres ist eine Zusammenfassung von über 30 Jahren Cthulhu-Geschichten und enthält ca. 600 unterschiedliche Zauber, die im Laufe der Editionen zusammen gekommen sind.

Des Weiteren kommen die Sichtschirme zurück. Der Cthulhu: Spielleiter-Sichtschirm zeigt auf der Innenseite alle wichtigen Tabellen und Übersichten auf einen Blick. Bei Shadowrun gibt es einen solchen für die 6. Edition direkt als Bundle zusammen mit den Cheat Sheets für die Spieler. Zusätzlich erweitert Pegasus Digital die Angebote in Bezug auf ihre PDFs und verfügbaren Print on Demand-Titel.

Chaosium – Cthulhu Dark Ages

Erst vor kurzem erschien der dritte und überarbeitete Band von Cthulhu Dark Ages bei Chaosium. Nun zeigt man euch auf der Verlagsseite, wie sich die drei Editionen inhaltlich voneinander unterscheiden.

Die erste Edition erschien 2004 und wurde von Pegasus Spiele unter dem Titel “Cthulhu 1000AD” veröffentlicht. Der Autor war Stéphane Gesbert und angesiedelt war das Setting ursprünglich in ganz Europa. Diese ursprüngliche Cthulhu Dark Ages Edition gewann 2004 sogar bei den ENnie Awards den Preis für “Bestes Nicht-D20-Rollenspiel”.
Die 1. Ausgabe von Cthulhu Dark Ages ist nach wie vor bei Drive Thru RPG erhältlich. Man kann es sowohl als PDF als auch als Hardcover erwerben.

Cthulhu Darks Ages wurde in der 2. Edition für Call of Cthulhu 7th Edition aktualisiert. Dafür wurde es von Chad Bowser und Andi Newton komplett neu geschrieben und bekam auch einen neuen Schauplatz. Man verlagerte die Geschichte komplett nach Severn Valley im angelsächsischen England.
Veröffentlichung war damals auf der Gen Con 2015, passend zum Wechsel des Managements. Allerdings gab es nur ein paar hundert Exemplare als Softcover, Print-on-Demand mit schwarz-weißem Layout.

Erklärt hat man es damit, das die zweite Edition der Idee von Cthulhu Dark Ages nicht ganz gerecht wird. Außerdem wollte man die gesamte Reihe auf Hardcover mit vollfarbigem Innendesign umgestalten.
Diese Auflage von Cthulhu Dark Ages ist derzeit komplett vergriffen und kann auch nicht als PDF bezogen werden.

Die neueste Edition

2020 kommt nun die 3. Edition auf den Markt und diese enthält einiges an Material. Es ist aufgeteilt in Bereiche für die Spieler und die Spielleitung. Der Bereich für die Spieler beschäftigt sich mit dem dunklen Zeitalter an sich. Es spiegelt mittelalterliche Denkweisen wieder und erklärt Regeln für das Geschichtenerzählen und den Reiterkampf. Für die Spielleitung hält es ein Grimoire bereit, dass Zauber des dunklen Zeitalters und Volksmagie enthält. Außerdem das Bestiarium der Monster und die Beschreibung der angelsächsischen Gemeinde von Totburh im englischen Severn Valley.

Das Buch enthält drei fertige Abenteuer, um sofort in die Welt von Cthulhu Dark Ages eintauchen zu können. Es ist derzeit sowohl über Chaosium selbst, als auch über Drive Thru erhältlich.

Wer mag kann sich über das folgende YouTube Video einen kurzen Einblick in die Dark Age Welt von Cthulhu verschaffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
5+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
ghoul

Geil – Shadowrun: Dark Ages!

Tony

Zurück zu den Earthdawn-Anfängen hat doch was 😂

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
2
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X