PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Cubicle 7 verkündet zweite Edition für Doctor Who RPG

0

Anfang der Woche verkündete Cubicle 7 eine erfreuliche Nachricht für alle Fans von Doctor Who. Das Rollenspiel zur Kult-Serie bekommt eine zweite Edition. Wann genau die neue Version erscheinen soll, ist aber noch unklar. Das Team von Cubicle 7 hat dafür allerdings schon einen Vorgeschmack dazu gegeben, wo sie Aktualisierungen vorgenommen haben und welche Informationen das Regelwerk enthalten wird.

Inhalte der zweiten Edition

Laut Cubicle 7 soll sich die zweite Edition des Doctor-Who-Rollenspiels schneller und einfacher bespielen lassen. Das liegt an der neuen Version des Vortex-Systems, die mit der ersten Edition des Rollenspiels kompatibel ist. Somit hat das Entwicklerteam das Regelwerk vollständig überarbeitet. Trotzdem soll sich das Spiel noch immer abenteuerliche Geschichten ermöglichen, die zu dramatischer Action führen und sich dann wie eine Episode der Fernsehserie anfühlen sollen.

Für die bekannte TARDIS und weitere Gerätschaften für Zeitreisen gibt es ebenfalls aktualisierte Regeln. Um diese gezielt einzusetzen und mit Leben zu füllen, finden sich zudem noch Angaben zur Geschichte des Universums – darunter in bestem Science-Fiction-Stil auch Angaben zu außerirdischen Lebensformen.

Darüber hinaus enthält das Regelwerk zu Doctor Who wieder hilfreiche Anmerkungen für die Spielleitung und Informationen zur Charaktererstellung. So können sich Spielerinnen und Spieler mit ihrem eigenen Charakter auf Zeitreisen begeben. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich dem Doctor oder einem selbst erdachten Time Lord anzuschließen oder sonstigen Gruppierungen anzugehören. Wer diesen Schritt überspringen möchte, der soll im Buch außerdem noch einige vorgefertigte Charaktere finden, um direkt ins Abenteuer zu starten.

Doctor Who bei Cubicle 7

Seit 2008 besitzt Cubicle 7 die Lizenz am Rollenspiel zu Doctor Who. Ein Jahr später erschien dann die erste Edition des Regelwerks. Neben dem Regelwerk hat Cubicle 7 unter anderem zwölf Quellenbücher herausgebracht. Diese legen den Fokus jeweils auf die Abenteuer der neuen TV-Staffeln. Die ersten elf Bücher bietet der Verlag auch als Bundle an.

Ende April 2021 verkündete Cubicle 7 dann, dass sie einen neuen Vertrag mit BBC Studios abgeschlossen hätten, dem Produktionsunternehmen der Serie. Damals kündigten sie bereits eine bald erscheinende, erste PDF-Veröffentlichung an. Möglich ist, dass diese mit der zweiten Edition in Zusammenhang steht.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X