PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Die RatCon 2019 als Teil der BrettspielCon in Berlin

0
0

Wenn das Publikum wächst und die Fans mehr Conventions brauchen, was macht man dann? Genau, man sucht sich einen zweiten Standort, so wie es Ulisses Spiele getan hat. Dieses Jahr, und zwar am kommenden Wochenende, 19.-21.07.2019, findet die RatCon einmal zusätzlich in Berlin statt. Drei Wochen später geht es dann vom 09.-11.08.2019 nach Limburg, so wie gewohnt.

RatCon auf der BrettspielCon

Die zweite, zusätzliche RatCon findet nicht einfach so als unabhängige Veranstaltung statt, sondern wird in Berlin Teil der BrettspielCon sein.

BrettspielCon Berlin

Bereits seit fünf Jahren gibt es die BrettspielCon in Berlin. Sie wird ausgerichtet von Hunter & Cron und gilt derzeit als größte analoge Messe im Bereich gemeinsamen Spielens in der Gegend um Berlin/Brandenburg. Sie findet vom 20.-21.07.2019 statt und ihre Öffnungszeiten sind Samstag von 10-24 Uhr und Sonntag von 10-19 Uhr.

Inhaltlich findet sich auf der BrettspielCon jede Menge Spiele-Neuvorstellungen, sowie Turniere und ein Flohmarkt. Gemeinsam mit bekannten Autoren kann man Prototypen testen oder sich bei einer Diskussionsreihe über die aktuelle Situation der analogen Spielewelt informieren.

Die Ausrichter der BrettspielCon sind Hunter & Cron. Hinter diesem Team stecken Johannes Jaeger und Jan Cronauer. Beide leben und arbeiten in Berlin, und wer sich ein Bild von den beiden machen möchte, kann einen Blick in ihren YouTube-Kanal werfen.

Hier geben die beiden dann letzte Infos zur BrettspielCon bekannt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die RatCon in Berlin

In diesem Jahr findet die RatCon das erste Mal in Berlin statt und wird Teil der BrettspielCon. Allerdings wird sie einen eigenen Bereich haben und so deutlich als Convention von Ulisses Spiele zu erkennen sein. Jedoch gibt es in Bezug zum Eintritt einen Unterschied zur BrettspielCon.
Wer zu denjenigen gehört, die bereits im Vorfeld einen Badge für die Veranstaltung erworben haben, der darf bereits am Freitag, den 19.07., ab 19 Uhr zur Eröffnung und Party da sein. Für alle anderen gelten die gleichen Eintrittszeiten wie zur BrettspielCon.

Natürlich hat die RatCon auch ein eigenes Programm und wer es nicht schafft, live dabei zu sein, kann es sich auf dem Twitch-Kanal ansehen. Es wird tägliche Let’s Plays geben sowie Workshops und Panels zu den verschiedenen Systemen. Außerdem gibt es einen Rückblick auf das letzte Jahr und auch eine Aussicht auf die kommenden Produkte von Ulisses.

Wer nun überlegt, was er am kommenden Wochenende tun soll, hat nun beinahe die Qual der Wahl. Denn parallel zur RatCon in Berlin findet auch die FeenCon in Bonn statt. Diese feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum.

Wir wünschen allen Convention-Besuchern viel Spaß! Berichtet uns doch, wo ihr wart, was ihr erlebt habt, und wie es euch gefallen hat!

0
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei