PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Disco Elysium – kommt der Rollenspielknaller als Pen & Paper Rollenspiel?

1
4+

Seit einiger Zeit kann man auf diversen Plattformen viel positives über das neue Videospiel Disco Elysium lesen, das seit dem 15. Oktober 2019 auf dem Markt ist. Mit hervorragenden Bewertungen macht das Spiel auf sich aufmerksam, egal ob bei der Gamestar, bei Metacritic oder Steam.

Disco Elysium

In Disco Elysium von ZA/UM Studios spielt man einen abgehalfterten, alkoholkranken Detektiv, dessen Weg den Spieler kreuz und quer durch den Stadtteil Martinaise, der fiktiven Hafenstadt Revachol führt. Die Stadt wird von schweren Unruhen heimgesucht. Bei einem Streik der Hafenarbeiter kam es zu einem Lynchmord an einem Unbekannten. Dessen Leiche hängt seit vielen Tagen im Hinterhof des Hotels, in dem euer Charakter aus seinem durch Alkohol- und Drogenkonsum verursachten Delirium erwacht. Dies ist jedoch lediglich der Aufhänger, der euch ins Spiel bringt. Auf dem Weg zur Lösung des Falls werdet ihr vor viele Aufgaben gestellt.

Diese Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und zwingen den Charakter immer wieder sich zu entscheiden. Will man Zeugen und Verdächtige verhören, Morde untersuchen und aufklären oder Bestechungsgelder annehmen und weiter seines Weges ziehen. Das Spiel verzichtet völlig auf Action- oder Kampfsequenzen. Character Driven Plot Writing ist was ihr bekommt. Ihr macht letztlich in einer Kombination aus euren Entscheidungen und Fertigkeiten, die ihr levelt, euer eigenes Spiel. Wenn ihr beispielsweise eine sehr hohe Empathie habt, werden hin und wieder Gegenstände eine Persönlichkeit bekommen, mit der ihr eine Diskussion führen könnt. Zum jeweiligen Fall trägt das nicht bei, ist aber herrlich skurril und verleiht auch tiefe Einblicke in die Psyche eures Charakters.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dabei dient das Spiel mit geradezu ungewöhnlich rollenspiel-orientierten Fähigkeiten. Einschüchtern, bezirzen, Gedichte schreiben, Karaoke singen, tanzen, kämpfen, Tote beklauen oder den Sinn des Lebens lösen. Damit gewährt Disco Elysium den Spielern eine sehr getreue Darstellung von PnP Rollenspiel in einem Videospiel. Tatsächlich kann man zum Helden werden, oder zur tragischen Figur der Geschichte.

Die Fähigkeiten in Disco Elysium

Jedoch schreckt Disco Elysium auch nicht vor ernsten Themen wie Politik, Rassismus, Drogenmissbrauch oder sexueller Gewalt zurück. Gleichzeitig schafft es Raum, um diese Themen nicht zu einem klischeehaften Abklatsch werden zu lassen.

Vom Videospiel zum Rollenspiel?

In Bezug auf Disco Elysium scheint ein ähnlicher Schritt möglich, wie es schon bei The Witcher der Fall war. Aus einem Videospiel mit viel Potenzial wird ein Pen and Paper Rollenspiel. Wie in dem Artikel des escapistmagazine zu lesen ist, scheint dieser Gedanke zwar nicht in greifbarer Nähe zu liegen, aber er ist da.

Denn einer der Autoren und Designer von Disco Elysium ist Robert Kurvitz. Er beschäftigt sich schon seit seiner Jugend mit dem Thema Rollenspiel und er hat noch einiges vor. Derzeit arbeitet er daran, das Spiel im nächsten Jahr auf Xbox One und PlayStation 4 zu portieren und in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Außerdem hat er Pläne für ein mögliches Pen & Paper Rollenspiel und eine Fortsetzung von Disco Elysium.

Im REZI Watch #43 haben wir euch eine Rezension auf Nordic ING für Disco Elysium vorgestellt. Wer sich mehr Kritiken und Ansichten anderer Spieler durchlesen mag, kann dies auf metacritic tun.
Wer Interesse an dem Spiel hat, kann es zB. auf Steam oder GOG zum derzeitigen Preis von 39,99€ erwerben.

Würdet ihr gerne ein Pen & Paper Rollenspiel im Disco Elysium Universum spielen? Was haltet ihr von der Videospielvorlage? Erzählt es uns gerne in den Kommentaren.

4+

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Tony
PnPnews.de

Gutes Videogame, die Frage danach, wie sich ein P&P von anderen Detektivspielen unterscheiden wird ist jedoch berechtigt. Das Videospiel ist auf jeden Fall genial und ist ein perfekter Monologsimulator noch dazu… ob ein P&P das bringen würde ?