PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Dredd für Dread – das Jenga-basierte Horror-Rollenspiel

0

Es gibt Neuigkeiten für das Rollenspiel Dread. Das Comic-Crossover mit dem perfekten Namen Dredd ist offiziell und als PDF erschienen.

Dread – das Horror-Rollenspiel

Im März 2018 warb System Matters damit, dass es das beliebte und preisgekrönte Horror-Rollenspiel Dread nun auch in der deutschen Übersetzung geben soll. Dabei geht es darum, gemeinsam eine Gruselgeschichte zu erleben. Wie bei Jenga stapelt man die Steine zu einem Turm, muss die ganze Zeit hindurch die Nerven bewahren und sich jede Entscheidung gut überlegen.

Denn die Spielmechanik dieses Rollenspiels ist etwas ungewöhnlicher. Während sonst zumeist Würfel und manchmal auch Karten bei Entscheidungen zum Tragen kommen, sind es bei Dread die aufgetürmten Spielsteine. Für jede Entscheidung zieht man einen Stein aus dem Turm. Fällt der Turm, ist es vorbei!
Bisher gibt es vier verschiedene Abenteuer zu Dread, doch nun kommt eine neue Variante hinzu.

Dredd – das Comic Crossover

Dread, das von einem Jenga-Turm angetriebene Horror-Rollenspiel, trifft Judge Dredd, die ikonische Comicfigur. Der eigenständige One-Shot wurde anlässlich des 45-jährigen Jubiläums von 2000 AD erstellt, dem langjährigen britischen Comic, in dem Dredd erstmals 1977 auftrat. Doch viel ändert sich nicht. Das Gameplay-System bleibt das gleiche, mit Spielern, die Blöcke ziehen, um riskante Begegnungen und Tests zu lösen. Das tödliche Ergebnis eines Scheiterns bleibt ebenfalls unverändert, obwohl die Spieler durch die einzigartigen Fähigkeiten ihrer Charaktere etwas Unterstützung erhalten können. 

Dread: Dredd enthält den modifizierten Regelsatz und die Charakterblätter des Spiels für die vier bis sechs Spieler des Spiels – einschließlich des GM-ähnlichen Hosts – sowie Informationen und eine Referenzliste möglicher Begegnungen für das Ausführen des One-Shot-Szenarios. Das Spiel wurde erstmal nur digital von der Tabletop-Abteilung des 2000-AD-Eigentümers Rebellion veröffentlicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
X
X