Final Fantasy XIV als Pen & Paper Rollenspiel
Zum diesjährigen Jubiläum von Final Fantasy wird das erste offizielle Rollenspiel zum Videospiel angekündigt.
Final Fantasy Videospielreihe
Final Fantasy ist eine Computer-Rollenspiel-Serie des japanischen Unternehmens Square Enix. 1987 stand die Firma Square, die ihr Einkommen mit Videospielen von Nintendo bestritt, kurz vor einer Pleite. Auch dem Enix Verlag, der kurz vorher das Rollenspiel Dragon Quest entwickelte, ging es nicht besser. Gemeinsam entschied man sich, ein Videospiel basierend auf dem Rollenspiel zu entwickeln. Kurz darauf hat man Final Fantasy, das ursprünglich den Namen Fighting Fantasy bekommen sollte, auf den Markt gebracht.
Niemand hatte damals mit einem solchen Erfolg der Serie gerechnet, doch mittlerweile gibt es 16 Titeln der Hauptserie. Final Fantasy XVI ist erst im Juni diesen Jahres erschienen. Die erfolgreiche Marke hat sich auf zahlreiche Plattformen und Genres ausgedehnt. Dazu gehören Taktik-Rollenspiele, MMORPGs, Handy-Spiele und sogar verschiedene Anime-Produktionen.
Obwohl es sich um eine Videospiel-Serie handelt, gibt es keine durchgehende Handlung, die sich durch alle Teile hindurchzieht. Jeder Teil der Serie bietet eine in sich geschlossene Geschichte mit eigenen Charakteren. Diese spielen in einer nur lose an andere Teile gekoppelte Welt und haben teilweise ein eigenes Spielsystem.
Das Rollenspiel zu Final Fantasy
Mit Begeisterung hat man in der letzten Woche anlässlich der Feier des 10. Jubiläums von FFXIVs Wiedergeburt in A Realm Reborn das erste offizielle Pen & Paper Rollenspiel der Final-Fantasy-Reihe angekündigt. Das auf dem MMO-Hit Final Fantasy XIV basierende Rollenspiel soll die Spieler die Welt Eorzea aus einer völlig neuen Perspektive erleben lassen. Egal ob als Spielleitung oder Spieler, man arbeitet zusammen daran, eine eigene einzigartige Geschichte im riesigen und aufregenden Universum von Final Fantasy XIV zu erschaffen.
Dabei wird auch an die Neulinge im Bereich Rollenspiele gedacht! Das Einstiegsset beinhaltet Szenarien und originale Würfel, die speziell für das System entwickelt wurden. Spielende können und werden auf bekannte Fates, Monster und NSC treffen. Doch werden sie neue Aufgaben und Kämpfe mit und gegen diese bestreiten. Zugleich erlebt man bestimmte Gebiete oder Dungeons, die man schon zahllose Male bestritten habt, als ganz neue Herausforderung.
Wessen Neugierde nun geweckt ist, der kann sich über die Teaser-Seite zum Rollenspiel immer auf dem aktuellen Stand halten. Für diejenigen die das Rollenspiel auf jeden Fall haben wollen, gibt es schon jetzt die Option, das Starter-Set, das ab 14 Jahren geeignet ist, im E-Shop vorzubestellen. Das voraussichtliche Lieferdatum ist mit Mai 2024 angegeben und weitere Bücher zur Reihe sind bereits geplant.
Interessant. Mich hat schon länger gewundert, dass es zu FF nie ein offizielles Pen and Paper gab (zumindest so viel ich weiß). FF XIV habe ich nie gespielt, bin aber trotzdem gespannt, wie sie den typischen J-RPG Vibe umsetzen wollen. Wie bei Anime läuft da ja viel über Optik. Von speziellen Würfeln bin ich nicht wirklich ein Freund. Zugegebenermaßen hat es bei Star Wars FFG gut funktioniert, aber man musste ordentlich Geld hinlatzen, um ausreichend zu haben… und dann waren sie ausverkauft. Gleiches Spiel bei Modiphius leider.
Ich bin gespannt, was die ersten Rezensionen sagen. (Persönlich hoffe ich jetzt aber auf Quellenbände für die anderen Teile. Mein Herz hängt irgendwie bei FF IX ^^‘)