PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Fria Ligan schnappt sich Herr der Ringe Lizenz

2
8+

Überraschend hat Fria Ligan, bei uns besser bekannt als Free League Publishing, heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man eine Lizenz für Rollenspiele in Mittelerde bei Sophisticated Games erstanden hat, die ab dem 01.Juni 2020 in Kraft tritt.

Mit an Bord ist auch Francesco Nepitello, der zusammen mit Marco Maggi einer der Autoren von The One Ring ist. Er wird auch bei der Version von Free League Publishing als Lead Designer fungieren.

The One Ring & Adventures in Middle-earth

Laut der Pressemitteilung wird Free League Publishing an The One Ring und der D&D-5e-Iteration Adventures in Middle-earth arbeiten.

We are thrilled to be working with Sophisticated Games and Francesco Nepitello to bring to life a new edition of The One Ring and its 5E iteration. We grew up with J.R.R. Tolkien’s iconic works and we’re huge fans of the original version of the game. We have a very similar approach to game design as Francesco and we’re convinced that we can create something truly special together,

Free League’s CEO Tomas Härenstam

Auch Lizenzgeber Sophisticated Games meldete sich zu Wort.

Free League shares all our values. Values which are vital in interpreting the most extraordinary fantasy world ever created, one that is of enduring interest throughout the world in every language. Working with Free League’s highly talented team we look forward to continuing the work we began a decade ago, with publication of The One Ring.

Sophisticated Games – MD Robert Hyde

Bereits im November meldeten wir, dass Cubicle7, der derzeitige Lizenznehmer für Herr der Ringe Rollenspiele, sich von den Lizenzen trennen wird.

Die deutschsprachige Lizenz für Adventures in Middle-earth liegt bei Truant Spiele. Die jeweiligen lokalisierten Produkte sind Lizenzvereinbarungen zwischen Sophisticated Games und den jeweiligen Verlagen. Ergo sollte es da keine Änderungen geben – zumindest ist uns bisher dazu nichts bekannt.

The One Ring 2nd Edition wird fortgesetzt

Wie Tomas von Free League Publishing selbst in einem schwedischen Rollenspielforum schrieb, wird man weiter an der von Cubicle7 & Sophisticated Games begonnen 2. Edition von The One Ring arbeiten. Auch wenn es hier und da evtl. Änderungen gäbe, so bleibt das Gerüst.

Worum geht es bei The One Ring?

Das Rollenspiel spielt im Zeitraum zwischen Der Hobbit und Herr der Ringe, genau fünf Jahre nach dem Hobbit. Mittelerde wird lebendig und kann von den Spielern, die eine eigene Gruppe von Gefährten darstellen, entdeckt werden. Dafür braucht man einen zwölfseitigen und mehrere sechsseitige Würfel. Den W12 nennt man Heldenwürfel, mit ihm findet man heraus, wie gut der Charakter ohne bestimmte Fertigkeiten ist. Darauf addiert man dann je nach Fertigkeitswert W6, sogenannte Erfolgswürfel. Mit dem Gesamtergebnis gilt es einen bestimmten Zielwert zu erreichen oder gar zu übertreffen.

Das Spiel ist in zwei Phasen aufgeteilt, nämlich in die Abenteuer-Phase und in die Gefährten-Phase. In ersterer verlässt die Gruppe ihre Heimat und sucht die Herausforderung in den Wilderlanden, auf denen der Fokus in The One Ring liegt. Die Gefährten-Phase ist dafür da, dass sich die Charaktere ausruhen und erholen können. Alternativ reisen sie nach Hause oder erweitern ihre Fähigkeiten. Währenddessen bringt der Spielleiter sie auf den aktuellen Stand der Dinge in Mittelerde. Das dient entweder zur Unterhaltung oder sorgt sogar für weitere Abenteuermöglichkeiten.

Da Reisen ein wichtiger Teil des Rollenspiels sind liegen dem Spiel zwei Karten bei. Eine für die Spieler, die Rollen wie Kundschafter, Jäger und Späher unter sich verteilen müssen, und eine für den Spielleiter. Auf dieser sind dann Dauer der Reise, Länge der Strecke und Ähnliches zu finden.

Was sollte die 2. Edition beinhalten?

Einige der Änderungen für die 2. Edition, an denen Cubicle7 arbeitete haben wir für euch zusammengetragen.

  • Schwierigkeiten bei Proben berechnen sich nun basierend auf den Fähigkeitswerten der Charaktere. So muss die SL sich nicht jedes Mal eine Schwierigkeit überlegen, hat aber noch die Möglichkeit, sie zu modifizieren.
  • Eine neue Berufung, der Captain, ist nun verfügbar.
  • Der Schattenpfad eines Charakters stellt dar, wie sehr er sich von dunklen Mächten verdrehen lässt. Bei 4 Punkten ist er den Schatten komplett erlegen.
  • Die Menge an nötigen Würfelwürfen bei Reisen ist jetzt niedriger. Damit es dennoch spannend bleibt, gibt es für den SL eine Liste an Reiseereignissen die zufällig auftreten können.
  • Das Kampfsystem wurde überarbeitet. Zum Beispiel gibt es an einigen Stellen Bonuswürfel anstelle von Ausdauerboni oder Ähnlichem.
  • Regeln für Pferde, Boote, Seereisen und magische Schätze, die bereits in Ergänzungen zu finden waren, sind nun ein Teil des Grundregelwerks.
  • Die Zeitlinie, in der The One Ring spielt, wurde weiter vorangebracht. Man spielt nun 25 Jahre nach Smaugs Tod. Dadurch rückt auch langsam der Ringkrieg näher.

Was für Produkte sollen kommen?

Dazu ist derzeit noch nichts bekannt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es aber Informationen geben, welche Produkte man plant und wann sie erscheinen sollen.

Update: Rückmeldung von Truant

Mario Truant gab nun in einer Pressemitteilung für Truant Spiele nun ebenfalls bekannt, dass es nun in 2020 auch mit der deutschen Version von Abenteuer in Mittelerde weitergeht. Im Moment kümmere man sich um folgende Veröffentlichungen für das Rollenspiel, die in verschiedenen Entwicklungstadien vorliegen:

  • Die Wilderland-Abenteuer sind im Druck.
  • Der Breeland-Regionalband befindet sich im Lektorat.
  • Der Rivendell-Regionalband geht gerade in die Übersetzung.
  • Die Eriador-Abenteuer sind dann im Anschluss eingeplant.

„Die Free League teilt alle unsere Werte. Werte, die für die Interpretation der außergewöhnlichsten Fantasiewelt, die jemals geschaffen wurde, von entscheidender Bedeutung sind, und die in jeder Sprache weltweit von anhaltendem Interesse ist. In Zusammenarbeit mit dem hochtalentierten Team der Free League freuen wir uns darauf, die Arbeit fortzusetzen, die wir vor einem Jahrzehnt mit der Veröffentlichung von The One Ring begonnen haben! “, sagt Robert Hyde, MD von Sophisticated Games.

“Das sind sehr gute Nachrichten! Die Straße gleitet fort und fort … Wir freuen uns über diese großartige Partnerschaft, die den Geist von Mittelerde im Rollenspiel weiter tragen und zu neuen Höhepunkten bringen werden “, sagt Mario Truant, Verleger und Herausgeber von Truant Spiele.

Mario Truant in einer Pressemitteilung für Truant Spiele auf Facebook

Mit einem lächelnden Smiley fügte Mario Truant noch hinzu, dass man sich um The One Ring dann in 2021 kümmern werde. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

8+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Tony

Das es bei Truant damit weitergeht freut mich sehr.

Chrijo

Ich glaube das es ein guter Verlag ist und damit in guten Händen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
2
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X