Gatewalkers Adventure Path für Pathfinder 2
Für die zweite Edition von Pathfinder ist ein neuer Abenteuerpfad erschienen. Gatewalkers führt die Charaktere an Orte fernab ihrer bekannten Realität.
Pathfinder-Kampagnen
Pathfinder wird von Paizo Publishing produziert und von Ulisses Spiele in Deutschland vertrieben. Es gründet sich auf der auf Dungeons & Dragons basierenden Open Game License der Edition 3.5 und wurde 2009 veröffentlicht. Doch die 2. Edition von Pathfinder löst sich nun von ihren Wurzeln und so haben verschiedene Aspekte des Spiels eine neue Aufmachung bekommen.
Eine Besonderheit bei Pathfinder sind die Kampagnen bezeichnet als Adventure Paths. Jeder Adventure Path besteht aus einer mehrteiligen Serie von Abenteuern. Diese sind durch einen Handlungsbogen und ein Thema miteinander verbunden. Neben dem Hauptabenteuer enthält jede Ausgabe weitere Informationen über den Hintergrund der Kampagne, sowie deren Monster. Des Weiteren gibt es das Spielerhandbuch, das einen Überblick bietet, ohne allzu viel über das Abenteuer selbst zu verraten. Die Spieler finden darin Tipps und Inhalte, die ihnen bei der Erstellung der Charaktere für die Kampagne helfen. Dabei werden Produkte für die Kampagne und das Pathfinder-Spielerhandbuch oft zusammen mit bestimmten Abenteuerpfaden veröffentlicht, um verwandte Regeln zu optimieren.
Eine der erfolgreichsten Kampagnen ist der Kingmaker Adventure Path, über den auch wir euch schon berichtet haben. Ganz neu ist nun der Gatewalkers Adventure Path, der die Charaktere tatsächlich auf vollkommen fremde Pfade führt.
Gatewalkers Adventure Path
Die Gatewalkers Kampagne kommt im Vergleich zu den anderen, reinen high-fantasy Kampagnen von Pathfinder, in einem etwas anderen Gewand daher. Denn nachdem die Charaktere zu Beginn durch das leuchtende Tor gegangen sind, war nichts mehr wie vorher. Sie werden zu paranormalen Ermittlern, um die Ursache für einen globalen Amnesieanfall herauszufinden. Dabei führt diese Suche sie in nahe, ferne und außerhalb der bislang bekannten Realität liegende Länder. Auf ihrem Weg treffen sie auf andere Gatewalker, denn nicht nur ihre Welt hält solche Tore bereit.
Während ihrer Abenteuer besiegen sie außerirdische Monster und erforschen seltsame Gegenden, die ebenfalls von dem so genannten „Missing Moment“ betroffen sind. Immer näher kommen sie dabei an die düstere Wahrheit, was in jener schicksalhaften Sommernacht widerfahren ist. Doch wie so oft folgt dieser Antwort die Frage, was man dann mit diesem Wissen tun wird.
Die Kampagne ist bereits fertig geschrieben und The Players Guide dazu ist kostenfrei erhältlich. Die drei Abenteuerbände werden in einem dreimonatlichen Rhythmus erscheinen, wobei Band 1 bereits erhältlich ist.
Spoiler-Alarm: im Folgenden werden die drei Bände und deren Inhalte vorgestellt.
The Seventh Arch
The Seventh Arch bildet den Auftakt in die dreiteilige Gatewalkers-Kampagne. Paranormale Abenteuer sind vorprogrammiert, als ein uralter Fluch endlich vom Flusskönigreich Sevenarches abfällt. Die Charaktere, beginnend in Stufe 1, begeben sich auf der Suche nach Antworten in ein uraltes Waldreich, doch zunächst stoßen sie auf gewalttätige Druiden, böse Feenjäger und paranoide Stadtbewohner. Je tiefer sie in das Abenteuer vordringen, desto mehr erfahren sie über das Geheimnis hinter einer Massenamnesie, die sie mit verlorenen Erinnerungen und seltsamen Kräften zurückließ.
Dieses Abenteuer enthält ein Verzeichnis von Abenteuerschauplätzen auf der fremden Welt Castrovel, dem Grünen Planeten, neue Regeloptionen, die für paranormale Abenteurer geeignet sind, und seltsame neue Kreaturen, die sich mit den Spielern anfreunden oder sie verwirren können. Dieser Band kann bereits für 26,99 $ im Shop erworben werden.
They Watched the Stars
Das Rätsel um die Amnesie wird gelüftet, aber das Abenteuer endet hier längst nicht. Außerirdische Wesen sind für die fehlenden Erinnerungen verantwortlich und um diese zu finden, schließt man sich mit einem jungen Orakel zusammen, dessen Schicksal untrennbar mit dem eigenen verbunden ist. Um bei dessen Aufgabe zu helfen, reist die Gruppe weiter durch fremde Welten in eisigen Nordlande, die von Dämonen heimgesuchten werden. Und spätestens im See der Nebel und Schleier muss sich die Gruppe auf ihren eigenen Verstand, ihre neuen Freunde und die Sterne über ihnen verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen.
Der zweite Teil der Gatewalkers-Kampagne startet für Charaktere ab Stufe 4. Ein wenig Erfahrung haben sie nun, doch noch immer sind sie fern von Zuhause. Neben dem Abenteuer findet man hier ein Verzeichnis der verhüllten Gewässer und unheimlichen Ufer des Sees der Nebel und Schleier, neue Regeloptionen, die sich für paranormale Abenteurer eignen, und unbekannte Kreaturen.
Das Abenteuer ist ab Februar für 26,99 $ vorbestellbar.
Dreamers of the Nameless Spires
Die Kampagne nähert sich dem Ende und die Gatewalkers findet beunruhigende Informationen, als sie in die gespenstische Stadt Lepidstadt zurückkehren, um sich mit ihrem kryptischen Auftraggeber zu treffen. Denn dort wo die Reise begonnen hat, ist es alles andere als ruhig; ihr Zuhause muss noch gerettet werden. So führt die letzte Etappe die Charaktere und das Orakel zur Krone der Welt, wo eisbedeckte Tempel, traumverschlingende Monster und uralte außerirdische Übel auf sie warten.
Dieses Abenteuer, beginnend mit den Charakteren ab Stufe 8, bildet den Abschluss des Gatewalkers Adventure Path. Doch abgesehen von dem Ende der Kampagne findet man weitere Informationen über die mysteriöse elfische Göttin der Dämmerung, Findeladlara. Sowie neue Regeloptionen, die sich für selbstgeschriebene paranormale Abenteurer eignen. Es muss also nicht vorbei sein.
Dreamers of the Nameless Spires ist ab März für 26,99 $ vorbestellbar.