PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Green Ronin Publishing feiert 20-jähriges Jubiläum

0
2+

Nachdem wir euch in der letzten Woche noch davon berichtet haben, dass sich mit Deep Print Games ein neuer Verlag für die Community gegründet hat, feiert Green Ronin Publishing in diesem Jahr bereits ihr 20-jähriges Jubiläum. Daher gibt euch PnPnews mal einen kurzen Überblick, was hinter dem Samurai steckt.

Green Ronin Publishing

Green Ronin Publishing ist ein in Seattle ansässiges Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, große Spiele auf den Markt zu bringen. Und tatsächlich hat sich der Verlag seit der Gründung mit der Veröffentlichung von Dragon Age, A Song of Ice and Fire Roleplaying und Mutants & Masterminds einen Ruf für Qualität und Innovation aufgebaut. Insgesamt hat er mehr als 40 Auszeichnungen für herausragende Leistungen erhalten. Drei Jahre in Folge gewann Green Ronin sogar den prestigeträchtigen GenCon & EnWorld Award als bester Publisher.

Dabei stolperte der Verlag anfangs ein bisschen, seine Geschichte begann zunächst als Ronin Publishing. Diesen Verlag gründete Chris Pramas bereits Anfang 1996 mit seinem Bruder Jason und ihrem gemeinsamen Freund Neal Darcy. Sie kauften die Rechte von The Whispering Vault und veröffentlichten 1997 zwei Rollenspielwerke: The Book of Hunts für The Whispering Vault und Blood of the Valiant für Feng Shui.Ronin Publishing endete jedoch schon bald darauf, als Chris Pramas 1998 für Wizards of the Coast zu arbeiten begann. Die Idee für einen eigenen Verlag war offenbar geboren und im Jahr 2000 gründete Chris Pramas Green Ronin Publishing mit seiner Frau Nicole Lindroos. Beide sind nach wie vor Besitzer des Verlags.

Aussicht auf das Jahr 2020

Wie in jedem Jahr schreibt Chris Pramas im Januar über die Pläne des Verlags, aber dieses Jahr ist anlässlich des Jubiliäums schon etwas besonderes.

We’ll be talking a lot more about that all year, looking back at our history and how we got here. I can say that when I started the company, it was a side project to my day job as a Creative Director at Wizards of the Coast. I couldn’t have imagined Green Ronin would still be around in 2020!

https://greenronin.com/blog/2020/01/21/20-years-of-green-ronin-ronin-roundtable-2020-preview/

Wir werden das ganze Jahr über das Jubiläum sprechen, wenn wir auf unsere Geschichte zurückblicken und darauf, wie wir hierher gekommen sind. Ich kann sagen, dass es ein Nebenprojekt zu meinem täglichen Job als Creative Director bei Wizards of the Coast war, als ich das Unternehmen gegründet habe. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es Green Ronin im Jahr 2020 noch geben würde!

Frei übersetzt von PnPnews

Für das kommende Jahr gibt es einiges, was bei Green Ronin erscheinen wird.

  • Fantasy Age Liars
  • Sovereigns of the Blue Rose
  • The Expanse! Abzu’s Bounty
  • Modern Age: Enemies and Allies
  • Kingdom of the Blue Rose: Envoys to the Mount
  • Time Traveler’s Codex

Dies sind die bisher bekannten Titel, die auf der Seite von Green Ronin für das Jahr 2020 genannt werden. Aber es soll noch mehr kommen. Die Verlorene Zitadelle und das Buch der Unholde für Dungeons & Dragons 5E, sowie das Kartenspiel Sentinels of Earth-Prime sind im Gespräch, aber noch gibt es nichts Näheres dazu.

Danksagung

Natürlich endet Chris Pramas Aufzählung nicht einfach mit den Aussichten für das kommende Jahr, sondern mit einer kurzen Danksagung. Dank für die Unterstützung in den letzten 20 Jahren. Die Treue der Fans in Bezug auf Green Ronin und der Freude darüber, dass es eine Community gibt die es nicht nur liebt zu spielen, sondern offenbar auch gerne bereit ist was Neues auszuprobieren.

Und diejenigen die sich gerne persönlich mit den Gründern unterhalten wollen, heißt er herzlich dazu Willkommen – entweder auf dem nächsten Kongreß oder zu einem persönlichen Gespräch.

Wie sieht es mit euch aus? Kennt und spielt ihr Systeme vom Green Ronin Verlag. Habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingsspiel? Wenn ihr möchtet könnt ihr uns gerne ein Kommentar dazu hinterlassen.

2+
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
X