PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Marvel Multiverse Rollenspiel angekündigt

0
+7

Marvel hat auf ihrer Homepage ein neues Pen & Paper Rollenspiel im Marvel Multiversum angekündigt, das Marvel Multiverse Role-Playing Game. Allerdings gab es dazu noch nicht wirklich viele Informationen. Bekannt ist bisher das Folgende.

Die Fakten

  • Eine sogenannte Playtest-Version soll im Frühjahr 2022 verfügbar sein. Die vollständige Veröffentlichung ist für das Jahr 2023 geplant.
  • Man wird in die Rolle bekannter Marvel-Superhelden schlüpfen können, oder eigene, neue Helden entwerfen können.
  • Man wird die gefährlichsten Superschurken des Marvel-Multiversums bekämpfen.
  • Die Zeichnungen stammen von bekannten Zeichnern, die sich auch für die Comics verantwortlich zeigen.

In der nun angekündigten Playtest-Version sollen unter anderem diese Superhelden verfügbar sein:

  • Spider-Man
  • Black Panther
  • Captain America
  • Thor
  • Captain Marvel
  • Ms. Marvel
  • Wolverine
  • Storm

Die Macher des Marvel-Rollenspiels

Geschrieben wird das Marvel Multiverse RPG vom bekannten Autor und Game-Designer Matt Forbeck, der unter anderem bereits an den Pen & Paper Rollenspielen Mutant Chronicles, Deadlands, Brave New World und Tales from the Loop mitarbeitete. Im Marvel-Multiversum kennt er sich auch hervorragend aus, immerhin ist er auch der Autor der Marvel Encyclopedia.

Das D616-System

Als System wird das Marvel Multiverse RPG ein D616 getauftes nutzen. Viele handfeste Informationen dazu gibt es noch nicht, dafür jedoch jede Menge Theorien. Das D616-System soll einfach zu lernen sein und eine Weiterentwicklung von den bekanntesten Pen & Paper Rollenspielen auf dem Markt sein.

An Attributen werden die Superhelden Might (Macht), Agility (Beweglichkeit), Resilience (Widerstandsfähigkeit), Vigilance (Wachsamkeit), Ego (Selbstbewusstsein), und Logic (Verstand/Vernunft), also 6 Attribute haben, das würde eine 6 im Systemnamen erklären. Im Englischen ergeben diese Attribute übrigens abgekürzt M.A.R.V.E.L.

Die Theorien

Die bekanntesten Pen & Paper Rollenspiele sind Dungeons & Dragons, Pathfinder, Call of Cthulhu, Warhammer und World of Darkness (in etwa dieser Reihenfolge). D&D und Pathfinder sind W20-Spiele, CoC nutzt ein Prozentsystem, Warhammer ein W100-System, die Spiele in der World of Darkness ein W10-System. Was also Marvel damit sagen möchte ist unklar.

Dass sie das D6-System nutzen, läge wohl am nächsten – bei dem Namen und Zahlenspiel. Dieses System hat sicher seine Berechtigung, findet sich allerdings unter den bekanntesten Spielen auf dem Markt nicht wieder. Funfact: Das DC Universe Roleplaying Game von 1999 nutze seinerzeit ein aufgebohrtes D6-System namens Legend System, aber das nur am Rande. Wofür steht also D616? Nun, D ist klar, Dice, also Würfel. D6 ist auch klar, ein sechsseitiger Würfel. Die zweite 6 könnte mit den 6 Eigenschaften zu tun haben, wofür die 1 steht, ist unbekannt.

Naheliegend ist allerdings der Fakt, dass die Erde-616 die Hauptrealität in den Marvel-Comics ist, die meisten aller Geschichten im Marvel-Universum spielen auf ihr. Es könnte sich also auch einfach um ein eigenes, leichtgewichtiges D6-System handeln und der Rest des Namens ist eben das Spiel mit der Begrifflichkeit Erde-616.

Die Geschichte der Marvel-Rollenspiele

Das Marvel Multiverse RPG wird mitnichten das erste Pen & Paper Rollenspiel im Marvel Universum sein. Dieses hieß Marvel Super Heroes und erschien bereits 1984 bei TSR. Es nutze ein Prozentsystem. Ein Nachfolger erschien ebenfalls bei TSR im Jahr 1998: Marvel Super Heroes Adventure Game. Dieses setzte auf das SAGA-System. Nicht das aus Deutschland stammende universelle System, sondern ein gleichnamiges, schicksalskartenbasiertes System.

2003 erschien direkt von Marvel das Marvel Universe Roleplaying Game, ein hausgemachtes, würfelloses System kam hier zum Einsatz. Zu guter Letzt erschien 2012 bei Margaret Weis Productions das Marvel Heroic Roleplaying Game, das auf das Toolkit System Cortex Plus setzte.

Was denkt ihr, was sich hinter dem D616 des Marvel Multiverse RPG versteckt? Habt ihr eigene Theorien? Erzählt uns gerne davon!

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

+7

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X