PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Neu bei PnPnews: Der Pen & Paper ConPlaner

2
7+

Im letzten Jahr hatte euch PnPnews ja schon breitgefächert über Conventions für Pen & Paper Rollenspiel berichtet und selbst auch einige davon besucht. In diesem Jahr stellt die PnPnews-Redaktion für euch einen eigenen Kalender bereit: unseren PnPnews ConPlaner.

Der PnPnews ConPlaner

Oben auf unserer Startseite findet ihr im Menü seit ein paar Tagen den Eintrag PnPnews ConPlaner. Von dort kommt ihr auf den Con-Kalender, der auch gleichzeitig die Termine des aktuellen Monats anzeigt. Direkt darunter findet ihr weitere Monatsnamen sowie Jahreszahlen, über die ihr weiterblättern könnt.

Am spannendsten sind natürlich die Einträge der Veranstaltungen. Diese verraten euch direkt Name, Datum, Anschrift und Veranstaltungsort sowie ggf. Startzeit und Ende. Mit einem Klick auf die Veranstaltung eurer Wahl klappt ihr den Eintrag aus und findet dort weiterführende Informationen wie Preise, Kontaktmöglichkeiten oder Links zum Event oder Veranstalter und natürlich auch eine Beschreibung, was euch dort erwartet.

Einen allerersten Überblick über die Natur einer Veranstaltung geben euch allerdings bereits die Farben der Einträge. Bisher verwenden wir die folgenden Kategorien:

Normale Rollenspiel-Conventions sehen so aus:

15Jan(Jan 15)18:0017(Jan 17)18:00F.R.O.S.T. XXV72250 Freudenstadt18:00 - 18:00 (17) CET Turn & Festhalle Freudenstadt, Turnhallestr. 39, 72250 FreudenstadtEvent Type :Baden-Württemberg,Convention,Pen & Paper Rollenspiel

Grün steht für Messen oder spezielle Events wie beispielsweise den Gratisrollenspieltag.

10OktGanztägigOnlineGratisrollenspieltag (GRT)ONLINE(Ganztägig: Samstag) CET Event Type :Event,Online

Und dieser Hinweis verrät euch, dass PnPnews bei dieser Veranstaltung vor Ort sein wird.

12Jun(Jun 12)20:0014(Jun 14)20:00OnlineNordCon22111 Hamburg20:00 - 20:00 (14) CET Schule Beim Pachthof, Beim Pachthof 15, 22111 HamburgEvent Type :Convention,Hamburg,Online,Pen & Paper Rollenspiel

Da unser Convention-Kalender noch im Aufbau begriffen ist, kann es sein, dass sich da noch Veränderungen ergeben oder weitere Kategorien hinzukommen.

Alle Einträge werden bei uns als eigene Seiten angelegt. Das bedeutet, ihr könnt sie auch über unsere Suchfunktion (oben rechts im Browser) auffinden.

Eine Convention einreichen

Wie kommen nun die Conventions in den Kalender? An dieser Stelle kommt ihr als aktive Mitglieder der Rollenspielszene ins Spiel. Wir haben ein Formular eingerichtet, über das ihr uns eine Veranstaltung mitteilen und alle relevanten Daten übermitteln könnt.

Ihr werdet evtl. feststellen, dass ein Großteil der Felder Pflichtangaben sind. Diese sind wichtig, um unseren Leser*innen alle relevanten Fakten rund um eine Veranstaltung präsentieren zu können. Wir pflegen die Daten manuell in den Kalender ein und werfen dabei auch nochmal einen Blick auf die Internetpräsenz der Veranstalter. Die in dieses Formular eingegebenen Daten werden uns dann in einer übersichtlichen E-Mail zugeschickt und erleichtern uns das Einbinden in den Kalender gewaltig.

Falls ihr uns also eine Convention oder vergleichbare Veranstaltung melden wollt, könnt ihr das über dieses Formular tun.

Euer Feedback zum ConPlaner

Natürlich ist uns wie immer auch an eurer Meinung gelegen. Ist der PnPnews ConPlaner hilfreich für euch? Habt ihr Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Funktionalitäten? Fehlt euch ein Feature, das ihr gerne benutzen würdet?

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder schreibt uns bei Fragen oder Anregungen aller Art an info@pnpnews.de. Das gilt natürlich auch für den Fall, dass ihr eine Con besucht habt und uns davon berichten wollt.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
7+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Sarafin

Ich hab das die Tage schon bemerkt und finde es einfach nur mega gut! Alle Daumen hoch. 🙂

Oli

Servus,
danke! 🙂

Kommt man mit der Darstellung gut klar? Wir gehen da ja etwas andere Wege, als herkömmliche Kalender. Wäre gut zu wissen, ob es für Nutzer*innen so komfortabel ist, wie von uns angedacht.

LG,
Oli

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
2
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X