PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Ocean’s Call – Abenteuer unter Wasser

0
Lesezeit: 2 Minuten

Ocean’s Call ist das dritte von zehn Heften in der Reihe The Thousand Trails von True Mask Games. Jedes Buch konzentriert sich auf eine bestimmte Abenteuerumgebung und bietet über 100 Abenteuerideen zum Spielen. Dabei ist es nicht systemgebunden und kann von fast jedem Spielleiter für das eigene Abenteuer aufgegriffen werden.

Ocean’s Call

„Selbst der größte Krieger ist weniger als ein Kind vor der Macht des Meeres. Werdet ihr es wagen, dem Sturm zu trotzen?“

Wie auch sonst beginne ich mit dem Zitat zu Ocean’s Call, dem neuen Band zu The Thousand Trails. Dieses Buch enthält Dutzende von Szenarien und Ideen im Bereich Seefahrt. Jedes Abenteuer, das in der Nähe, auf oder unter Wasser stattfindet, wird einige dieser Ideen nutzen können. Während sich das Buch hauptsächlich auf Fantasy-RPGs konzentriert, werden viele der Plots auch gut für historische oder moderne Umgebungen geeignet sein. Auch Sci-Fi-Spiele werden hier viele Ideen finden – denn ist nicht auch der Kosmos ein Meer aus Sternen?

Die Handlungsstränge und Ideen sind eine Sammlung von seltsamen Naturphänomenen, kriminellen Unternehmungen, den Plänen geheimer Kulte, übernatürlichen Kräften und natürlich Piraten. So, so viele Piraten!

Einige der Abenteuer sind leicht zu lösen, andere haben erstaunliche Wendungen, die in jeder Gruppe für viel Furore sorgen können. Um schnell einsetzbar zu sein, wird die grundlegende Geschichte vorgestellt, wie auch in den anderen Bänden.

Jedoch gilt hier wie in jedem folgenden Teil: Verwendet die Szenarien nicht zwingend wie sie geschrieben sind. Lasst euch von ihnen inspirieren und kreiert euer eigenes, maßgeschneidertes Abenteuer zu eurer Geschichte. Ihr findet in Ocean’s Call Grundideen zu den vier Pfeilern der Rollenspiel-Szenarien: Erforschung, Diplomatie, Untersuchung und Kampf.

Eigenschaften von Wasser

Der Ozean ist eine einzigartige Umgebung mit vielen ungewöhnlichen Stärken. Er ist insofern anders, als dass er anderen Regeln der Naturgesetze unterworfen ist. Schwerkraft, Auftrieb, Drehmoment, alles unterscheidet sich bei Aktionen im Wasser.

Wasser ist an sich schon ein merkwürdiges Phänomen. Es gefriert bei null Grad Celsius, hat aber seine größte Dichte bei vier Grad. Damit widerspricht es jeglichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten und stellt Forscher immer wieder vor Rätsel. Ocean’s Call gibt euch eine kurze Anleitung mit den wichtigsten Tipps, wie ihr diese Tatsachen nutzen könnt, um euer Spiel so gut wie möglich zu machen.

Last but not least: Es gibt eine Liste von 20 kurzen Begegnungen, die bei jeder Reise über Wasser verwendet werden können. Leider gibt es zu Ocean’s Call kein YouTube-Video. Aber wir haben euch schon einmal im Zusammenhang mit Ghosts of Saltmarsh über nautische Kampagnen berichtet.

Ocean’s Call gehört zu der Reihe von The Thousand Trails, ist auf DriveThruRPG erhältlich und kostet als PDF derzeit 4,37 $.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei