PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

PnPnews und der DreieichCon kooperieren

0

Der Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V., der jährlich seit 1995 den DreieichCon veranstaltet und PnPnews, das News & Infoportal rund um Pen & Paper Rollenspiele, haben eine Kooperation vereinbart.

Beide Parteien haben viele Gemeinsamkeiten, wie etwa die Fokussierung auf die vielfältige Welt der Pen & Paper Rollenspiele, die Ehrenamtlichkeit und die unkommerzielle Ausrichtung.  Hier gilt es nun die Stärken aller Beteiligten zu bündeln, um der Community einen noch größeren Mehrwert bieten zu können.

Angedacht sind zuerst gemeinsame mediale Veranstaltungen wie z.B. Talkrunden & Workshops. Aber auch Artikel zu spannenden Themen auf PnPnews.de soll es geben. Auch ist ein Bereich auf unserem Pen & Paper Rollenspiel Discord Server geplant.

Der DreieichCon

Im März 1995 fand der 1. DreieichCon statt. Bis zum Jahr 1998 gab es eine Frühjahrs- und eine Herbst-Veranstaltung. Seit 1999 findet der DreieichCon traditionell im November / Dezember statt und beschließt damit die jeweilige Con-Saison der großen deutschen Rollenspielconventions.

Mit rund 1.500 Gästen und deutlich über 200 Spielrunden war 2019 der bislang größte (klassische) DreieichCon. Im deutschsprachigen Raum ist die Veranstaltung in Sachen Pen & Paper Spielrunden die größte Convention. Die Online Variante „DreieichCon World“ im November 2020 hatte zwei parallele Live-Streams auf Twitch à 32 Stunden mit 150 VIPs von vier verschiedenen Kontinenten und über 5.300 Unique Viewers. Der DCW Discord-Server hatte während der Veranstaltung über 800 angemeldete Mitglieder.

2020 hat der DreieichCon das Conventionnetzwerk Tafelrunde (aktuell 50 Conventions aus der D-A-CH-Region) gegründet und ist eine Verschwisterung mit der Gary Con Gaming Convention aus Lake Geneva, Wisconsin (USA) eingegangen. Für 2021 und die Zukunft ist eine weitergehende internationale Ausrichtung geplant.

Die neue Kooperation mit PnPnews ist aus Sicht der DreieichCon der nächste wichtige Schritt in diesem Kooperationsnetzwerk.

PnPnews.de

PnPnews.de ist ein Newsblog für alle Pen & Paper Rollenspiele, berichtet aber auch über Neuigkeiten von Conventions und rollenspielnahen Themen. Zudem gibt es Rezensionen, einen Rollenspielkalender, Übersichtseiten über Crowdfundings in der deutschen Pen & Paper Szene, selbiges für Discord Server, einen unregelmäßigen Podcast, Community Veranstaltungen, Workshops und vieles mehr. Dazu betreibt PnPnews zusammen mit Schwesterprojekten, den größten deutschen Community-Discord Server zum Thema Pen & Paper Rollenspiele. Das Projekt wurde am 10.12.2018 nach Anregungen aus der Community auf die Beine gestellt. PnPnews.de ist ein ehrenamtliches & werbefreies Projekt.

PnPnews ist unabhängig von Verlagen und Händlern und ohne jeden Systemschwerpunkt. Die ehrenamtlichen Autor*innen kommen aus allen Ecken der Rollenspielszene.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X