REZI-Watch #108 mit D&D, Midgard und Last Fleet
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Last Fleet
Auf Gnome Stew finden wir in dieser Woche eine Rezi zu einem Projekt, das vor rund einem Jahr auf Kickstarter finanziert wurde. Last Fleet ist ein Science-Fiction-Rollenspiel mit einem Twist: In Last Fleet befinden sich die letzten Reste der Menschheit auf der Flucht vor einem übermächtigen Feind. Ihr spielt Mitglieder der Flotte, die um das Überleben der Menschheit kämpfen. Könnt ihr dem Druck standhalten?
Auch bei PnPnews hatten wir euch Last Fleet bereits vorgestellt.
D&D – Tasha’s Cauldron of Everything
Mit Tasha’s Cauldron of Everything soll eine Fülle optionaler Regeln das Spiel in Dungeons & Dragons ergänzen. Die Autoren schufen neue Optionen für die Charaktererschaffung, die Handhabung verschiedener Spielsituationen und den Umgang mit Förderern einer Gruppe. Hinzu kommen neue Zauber und Artefakte sowie eine dazu passende Charakterklasse. Das Regelwerk soll in zwei Versionen erscheinen und bei den Teilzeithelden hat man sich das Werk in einer Rezi mal für euch angesehen.
Und auch bei PnPnews hatten wir über Tasha’s Cauldron of Everything bereits berichtet.
D&D-Kochbuch: Heroes’ Feast
Sicherlich mal eine ganz ungewöhnliche Art ein Buch vorzustellen, jedoch anderseits schon fast normal, wenn es sich dabei um ein Kochbuch handelt. Denn Heroes’ Feast ist ein Kochbuch für Dungeons & Dragons und als solches vermutlich weniger spannend als jedes Abenteuer. Zumindest solange keine Würfe erforderlich sind bei der Frage nach der richtigen Prise Salz oder zu welcher Jahreszeit man am besten zwergische Eintöpfe kocht. Auf jeden Fall stellt man euch bei EN World mal das Rezept für ein Traveler’s Stew ausführlich vor.
Die Schwarze Katze – Fasar: Brüchiger Frieden
Vor gut zwei Jahren war der DSA-Ableger Die Schwarze Katze mit einem Crowdfunding überraschend erfolgreich. Anders als erwartet fanden sich mehr als 1.000 finanzierungsbereite Unterstützer und bei dem neuen Projekt Fasar – Brüchiger Frieden sieht es ähnlich aus. Auf der Seite von Engors Dereblick hat man nach dem erfolgreichen Start schon mal einen genaueren Blick auf die Inhalte geworfen. Dabei scheint man sich in der Rezi nur über unklare Beschreibungen bei den Zusatzprodukten zu ärgern.
Cthulhu – Namenloser Schrecken in Neuengland
Gleich zwei Abenteuer stecken in dem neuen Band für Call of Cthulhu Namenloser Schrecken in Neuengland. Ein Teil fiel auf felsigen Boden handelt von brutalen Verbrechen und Rätsel einer amerikanischen Kleinstadt, die aufgeklärt werden wollen. Währenddessen müssen die Spieler in Düstere Aussichten im Massachusetts während der Depression gefährlichen unbekannten Kräften entrinnen. Wie gut diese Umsetzung gelingt, könnt ihr der kurzen Rezi auf Teilzeithelden entnehmen.
Mietling auf Abwegen
Normalerweise sind wir es im Pen & Paper Rollenspiel gewohnt, Helden zu spielen. Heroen, die das Gute verteidigen, sich aufmachen, die Festung des Bösen ausfindig zu machen und den Bösewicht aufzuhalten. Dieser ganz klassische Handlungsverlauf geht in Mietling auf Abwegen nicht ganz auf. Dort müssen die Begleiter der gescheiterten Heldengruppe den Weg aus dem Dungeon finden, vorzugsweise lebendig und am Stück und nicht nur des Goldes wegen. Und die Rezi zu dem bei System Matters auf Deutsch erschienen Spiel findet sich in dieser Woche bei Teilzeithelden.
Auch PnPnews hatte bereits über Mietling auf Abwegen berichtet.
Midgard – Runenklingensaga
Auf dem YouTube-Kanal von Chits and Cats gewährt man uns einen Einblick in die Runenklingensaga von Midgard. Dieser Rezi geht ein stimmungvolles Intro vorraus.
Warhammer Fantasy Rollenspiel
Die Rezi auf Ben & Paper zum Warhammer Fantasy Rollenspiel wurde zwar schon im November aufgenommen, jedoch erst jetzt der interessierten Community zugängig gemacht.