REZI-Watch #220 mit Shadowdark und Avatar Legends
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Tales from the Loop – Deutschland in den 80ern
Eine Rezi in Form eines Spielberichts finden wir in der letzten Woche bei den Teilzeithelden. Hier wurde der Quellenband Deutschland in den 80ern einmal komplett durchgespielt. Wie dieses Jahr gelaufen ist und welche Pros und Contras es gibt, wird sehr ausführlich aufgelistet. Eindeutig ist jedoch, dass die großen Stärken von Tales from the Loop die Nähe zu den Charakteren und das Mitbestimmen bei der Spielwelt sind. Orte werden gemeinsam erschaffen und belebt, Beziehungen hergestellt und Dramen geschaffen.
Avatar Legends
In der Rollenspielumsetzung von Avatar Legends spielt man Helden, die in der Lage sind, zu kämpfen und sich zu verteidigen. Dabei setzen die Figuren entweder auf Bändigerfähigkeiten oder eine gleichwertige Kampfausbildung. Wie in der Serie auch wird die Gruppe von ihren Begleitern unterstützt, die der fantastischen Fauna dieser Welt entstammen. Doch es ist nicht zwingend notwendig, die Serien gesehen zu haben, um sich in der Welt von Avatar zurecht finden zu können. Eine weitere Rezi bei den Teilzeithelden verschafft euch darüber einen recht guten Eindruck.
DSA5 – Auf kleiner Flamme
Auf kleiner Flamme ist ein Abenteuer, das im Scriptorium Aventuris veröffentlicht wurde. Es war ursprünglich ein Beitrag für den Wettbewerb Hexenkult und Racheflug, ist aber nie offiziell veröffentlicht worden. Dennoch ist es laut der Rezi auf Engors Dereblick ist ein gelungenes Fanwerk, das er vor allem als ein passendes Einsteigerabenteuer einordnen würde. Die Handlungselemente sind eher bodenständig und überschaubar, allerdings erschließen sich im Laufe der Zeit immer mehr atmosphärische Elemente, die eher ein Gruselabenteuer entstehen lassen.
Shadowrun: Almanach der Sechsten Welt
Der Almanach der Sechsten Welt dürfte nicht unbedingt zur Standardausstattung eines Spielleiters gehören, wer sich aber intensiv mit der Welt von Shadowrun beschäftigen möchte, um alle Facetten zu entdecken, wird an einem Kauf nicht vorbei kommen. Und warum das so ist bzw. welche Aspekte dafür bzw. dagegen sprechen, könnt ihr in der recht ausführlichen Rezi auf Reich der Spiele nachlesen.
Shadowdark
Dungeon Craft wirft für uns einen Blick in das Grimdark-Dungeon-Crawler Rollenspiel Shadowdark.
Paranoia
Die Video Rezi von Grim Jim befasst sich mit der aktuellen Version des Paranoia RPG.
Travel-Sized RPG
Ein weiteres Mal gibt es eine Rezi zum Travel-Sized RPG, diesmal bei Evilzombie.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!