REZI-Watch #237 mit Thorgal und Kinderrollenspielen
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Forbidden Lands – Book of Beasts und The Bloodmarch
Die Welt der Forbidden Lands soll größer und damit auch gefährlicher werden. Dafür benötigt man nicht nur neue Orte, sondern natürlich auch die passenden Begegnungen und Bestien dazu. Auf Teilzeithelden hat man sich daher in dieser Rezi gleich zwei Erweiterungen angesehen, die wir euch im August 2021 vorgestellt haben. Das Book of Beasts ist ein Bestiarium mit 25 neuen Monstern, wobei weitere Bonusmonster als Stretch Goals freigeschaltet werden können. Jedes Monster ist spielbereit mit maßgeschneiderten Zufallsbegegnungen, sowie Hintergründe und Legenden. Charaktere können durch gezieltes Wissen Einblicke in die Stärken und Schwächen eines Wesens im Kampf bekommen. Mit der Erweiterung The Bloodmarch werden die Forbidden Lands noch etwas schräger, bizzarer, ungewöhnlicher. Dabei handelt es sich um die vulkanische Region westlich von Ravenland, die nun durch die Öffnung des Schattentorpasses wieder zugänglich ist. Dieser uralte Ort verändert sich derzeit rapide, denn eine dämonische Vegetation breitet sich über das Land aus.
Rollenspiele für Kinder
Dieser Artikel auf Pen Paper Blog ist keine Rezi im eigentlichen Sinne, da man sich gleich vier verschiedene Rollenspiele für Kinder ansieht und grob bewertet. Dabei handelt es sich zunächst um Äventyr (Abenteuer), ein familienfreundliches Rollenspiel aus Schweden. Tails of Equestria, wie wörtlich geschrieben, ursprünglich für My Little Pony gedacht, stellt eine Mischung aus Powerpuff Girls und den Glücksbärchis dar. Dann Humblewood, ein Setting-Band voller tollen Ideen nach D&D 5e-Regeln, mit einer sensationellen Mini-Kampagne. Zuletzt folgt noch Mausritter, dessen einfachen Regeln es zu einem Kinderspiel machen, doch die tödlichen OSR-Regeln und das eigentliche Setting abseits von «Wir sind süße Mäuschen» hat mit Kinderrollenspiel allerdings nur wenig zu tun.
Shadowrun – Shoot Straight
Eine kurze Rezi zu Shadowrun: Shoot Straight, einem Quellenbuch für Runner, findet sich auf RPG.net. Es ist im Stil mehrerer älterer Runner geschrieben, die darüber diskutieren, wie man einen Job im Shadowrun-Universum richtig ausführt. Dieses Buch ist daher kein Quellenbuch im eigentlichen Sinne, sondern eher ein strategischer Leitfaden, wie man spielt. Das heißt man muss wissen, worauf man sich einlässt, aber auf jeden Fall wird es als nützlich empfunden.
Maleficium – ein tarotbasiertes Horror-Rollenspiel
Auf der Seite von Seanchui goes Rlyeh findet sich eine Rezi für das Projekt Maleficium, ein tarotbasierendes Rollenspiel. Zu Beginn des Spiels sind alle Spielercharaktere von einem Fluch betroffen. Es gilt, diesen Fluch zu brechen, bevor er die Spielercharaktere bricht, und das gelingt nur durch den Einsatz aller zusammen. Jedoch birgt jeder Schritt auf dem Weg dorthin die Gefahr, dass sich der Fluch weiter verschlimmert. Das Spiel endet, wenn die Spielercharaktere vom Fluch erlöst sind – sei es dank ihrer Anstrengungen oder durch ihr Verderben.
DSA5 – Zukunft im Sand
Anders als sonst gibt es bei den Begleitprodukten zu Das Wüstenreich nicht nur ein Einzelabenteuer mit viel Metaplotbezug, sondern nun auch noch eine Abenteuer-Anthologie, die viele Aspekte aus der Spielhilfe aufnimmt. Zukunft im Sand enthält drei Abenteuer, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Region auseinandersetzen, u.a. wird hier auch Thalusien als Schauplatz aufgenommen. Laut der Rezi auf Engors Dereblick verfügt das titelgebende Zukunft im Sand dabei über einen intensiven Bezug zum Setting, die gewählten Mittel konnten aber nicht immer überzeugen. Asche und Staub und Kind zweier Welten werden hingegen als zwei sehr starke Abenteuer mit überzeugenden Plotideen und vielen fantastischen Elementen wahrgenommen.
DSA5 – Amaziella Bosvanis Bordellführer
Eine weitere Rezi auf Engors Dereblick befast sich mit Amaziella Bosvanis Bordellführer. Spätestens seit dem quasi überall hervorragend besprochenen Eynmaleyns der Kräuterkunde haben Ingame-Bände im Hause Ulisses Hochkonjunktur, vor allem solche, in denen von Spezialgebieten berichtet wird. Das gilt auch für das Crowdfunding Die Gunst der Göttin und hat hier natürlich einen rahjagefälligen Schwerpunkt, indem mit Amaziella Bosvanis Bordellführer ein Erlebnisbericht der gleichnamigen Rahjageweihten erschienen ist. Inhaltlich wird der erwartete Fokus leider viel zu oft nicht eingehalten und die Beschreibungen konzentrieren sich auf kaum aussagekräftige oder abenteuerrelevante Aspekte, was jedoch nur der Anfang einiger Mangelpunkte zu sein scheint.
Warhammer Fantasy Role Play Starter Set
Outdated wirft für euch einen Blick in das Starter Set von Warhammer Fantasy Role Play.
Thorgal
Laut der Rezi auf Dave Thaumavore ist Thorgal eine perfekt passende Alternative zu D&D.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!