REZI-Watch #256 mit Candela Obscura & Very Horror Stories
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Karak – Kinderrollenspiel
In die Rolle eines Helden schlüpfen, schaurige Höhlen erkunden, gegen fiese Monster kämpfen. Das Prinzip von klassischen Fantasy-Rollenspielen findet auch immer mehr Anklang bei jüngeren Spielern, wie auch unsere Beiträge zum Thema Kinderrollenspiele zeigen. Bei Karak handelt es sich um einen Dungeon Crawler mit Würfeln, aufgemacht als Brettspiel mit Figuren. Das aus Tschechien stammende Spiel wurde dort 2018 zum Kinderspiel der Jahres gekrönt. Erst 2021 folgte eine Veröffentlichung auf Deutsch bei Kosmos. Wie das Spiel in Deutschland bei Kindern ankommt, könnt ihr der folgenden Rezi auf inFranken entnehmen.
Very Horror Stories
Die Idee für Very Horror Stories ist einfach: Man spielt einen Horrorfilm nach. So einen, den man in der Videothek ausgeliehen hat. Oder einen, der in einer selbst beschrifteten Videokassette kommt, von der man nicht mehr weiß, woher man sie hat. Das Produkt gibt es in mehreren Ausrichtungen: Slasher-Filme, Sci-Fi-Horror oder Übersinnliches in den 1930ern. Laut der Rezi auf Rollenspielblog spricht das Konzept den Autor direkt an, doch offenbar sieht die Umsetzung ein wenig anders aus.
Tipps für die Spielleitung
Die gesammelten Weisheiten zum Leiten einer Cthulhu-Spielrunde: So lautet der vollständige Titel des Buches Tipps für die Spielleitung, das man sich hier vorgenommen hat. Diverse erfahrene Spielleiter lassen sich also tief in die cthuloiden Karten blicken und geben ihre Erkenntnisse weiter. Und laut der Rezi auf Seanchui goes Rlyeh enthält das Buch eine umfangreiche Sammlung oft hilfreicher Tipps für erfahrene Spielleiter. Schwierig scheint dabei, dass oft die Hintergründe zu den Tipps fehlen und diese daher nicht einfach so umgesetzt werden können.
DSA5 – Die Winterwacht
Eine neue Rezi auf Engors Dereblick, diesmal zu der Regionalspielhilfe, die sich dem Bornland und der näheren Umgebung widmen soll. Nachdem nun einige offizielle Kampagnen in der Region angesiedelt wurden, soll Die Winterwacht als neue Spielhilfe jetzt konkret das vorstellen, was man sich als neuen Status quo für die Adelsrepublik in Nordaventurien erdacht hat. Im Positiven wird gesagt, dass die Spielhilfe sich auf ihre informative Funktion fokussiert und einen guten Überblick über die regional relevanten Themenaspekte liefert. Die Ausklammerung der Mysterien hingegen sorgt stellenweise für Verständnisschwierigkeiten, die durch die Bandstruktur noch verstärkt werden.
D&D – Geist des Lichterfestes – Ein Weihnachtsabenteuer
Auch wenn es sich im Fall von Geist des Lichterfestes – Ein Weihnachtsabenteuer um eine sehr kurze Rezi auf DnDdeutsch handelt, so ist es vielleicht gerade jetzt für einige ein gelungener Hinweis für das nächste Abenteuer. Man begibt sich auf eine magische Reise durch den Spielzeugladen „Tingle Tangle Toys“, wo das Lichterfest-Abenteuer stattfindet. Das Abenteuer ist perfekt für Anfangscharaktere und bietet eine festliche Mischung aus Herausforderungen, Magie und einem Hauch von Weihnachtswunder.
Candela Obscura
Dice auf Eis präsentiert in der Rezi zu Candela Obscura das neueste Rollenspiel von Critical Role.
Warhammer Fantasy Roleplay – Salzenmund und Cthulhu – Dunwich Horror
Orkenspalter TV präsentiert in dieser Rezi gleich zwei Quellenbände für Warhammer Fantasy Roleplay und Cthulhu.
The Walking Dead – Das Rollenspiel
Familiennerd stellt uns in seiner Rezi die Rollenspieladaption zur populären Zombie-Fernsehserie vor.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!