PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Ad Astra – Mutant: Year Zero im Weltraum

1

Wem es zu langweilig ist, die Post-Apokalypse auf der Erde zu erleben, der kann seine mutierte Gruppe schon bald mit Ad Astra im Weltall weiter forschen lassen.

Mutant: Year Zero

Das 1984 unter Target Games erschaffene Mutant, welches in seiner Weiterentwicklung als Mutant: Year Zero bekannt ist, ist mittlerweile auch in Deutschland unter „Mutant: Jahr Null“ erhältlich. Es spielt in einem post-apokalyptischen Setting, bei dem die namensgebenden Mutanten im Zentrum stehen. Mittlerweile wird das schwedische Pen & Paper Rollenspiel von Free League Games produziert und in England von Modiphius vertrieben. In Deutschland vertreibt der Uhrwerk Verlag das Spiel.

In Mutant Year Zero gibt es nach Klimakatastrophen, Pandemien und natürlich Atomkriegen keine Menschen mehr. Was es hingegen noch gibt, sind Mutanten, also deformierte Humanoide und Tiere. Sie sind auf der Suche nach Eden, dem Ort der Hoffnung, den die Alten Schriften erwähnen. Zu diesen gehören auch die Spieler innerhalb der Gruppe.

Mittlerweile gibt es zu dem System verschiedene Erweiterungen, wie z. B. Genlabor Alpha, das es den Spielern auch ermöglicht, als Tiermutant aufzutreten. Mit Ad Astra geht es jetzt für die Spielrunde ins Weltall.

Der Erweiterungsband Ad Astra

Ad Astra ist ein Kampagnenmodul für Mutant: Year Zero, also nicht allein spielbar. Es führt die Spielercharaktere von der verwüsteten Oberfläche der Erde in den Orbit, ins Sonnensystem und vielleicht noch weiter.

Through the tiny portholes of the space capsule, you see the city hanging weightlessly beneath the stars – massive, sprawling, gleaming.

https://freeleaguepublishing.com/en/store/?product_id=8773297406275

Ein merkwürdiges Gebilde aus Metallformen, die durch Rohre und Drähte miteinander verbunden sind, hängt wie ein riesiges Mobile im All. Während die Schubdüsen das Raumschiff durch das Labyrinth aus Drähten und Leitern vorantreiben, wird immer deutlicher, dass mit dieser Sternenstadt etwas nicht stimmt. Sie schweben an großen Löchern, gerissenen Drähten und zerbrochenen Satellitenschüsseln vorbei. Es wirkt wie die vergiftete Wiege der Menschheit. So als hätte die Apokalypse den ganzen Weg bis in den Himmel zurückgelegt.

Ad Astra kann eigenständig oder als direkte Fortsetzung der Kampagne Road to Eden gespielt werden, jedoch wird der Besitz des Grundregelwerks dafür vorausgesetzt. Der Quellenband ist ab sofort vorbestellbar und wird ausgeliefert, sobald das Buch verfügbar ist. Ein genauer Zeitpunkt hierfür hat man jedoch nicht genannt. Wie auch sonst üblich gibt es beim Kauf den sofortigen Zugang zu einem Beta-PDF über DriveThruRPG.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Gopher Stonewall

Geil! Endlich! Warte seit 2014 darauf. Die angedeuteten Abenteuer im Weltall am Ende der Hauptkampagne von Mutant: Jahr Null haben mich immer fasziniert, aber bisher konnte man nichts wirklich damit machen außer alles zu „homebrewen“. Die Reise geht also weiter. Sehr schön.

PnPnews.de
1
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x