REZI-Watch #97 mit HeXXen 1733, Vaesen und Rebel Crown
Ein neues Wochenende steht an und wir präsentieren euch eine weitere REZI-Watch. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch ein wenig Zeit. Dann mögt ihr mitunter in die eine oder andere Rezension eines bekannten oder neuen Werkes reinschauen und freut euch über unsere Lektürenvorschläge.
Falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Vaesen
Zum skandinavischen Rollenspiel Vaesen, das wir euch im Juli als Vorbestellaktion vorgestellt haben, gibt es auf The Gaming Gang eine Rezension zu Vaesen. Das nordische Rollenspiel des schwedischen Verlags Fria Ligan spielt hoch im mythischen Norden, einer Welt, die wir so nicht kennen. Vor einer düsteren Gothic-Horror-Kulisse, finden wir eine Menge nordischer Folklore und alte Mythen. Denn in Vaesen (schwedisch für Wesen) sind sämtliche mythischen Kreaturen Skandinaviens vertreten und verlangen in dunklen Wäldern und reissenden Stromschnellen ihren Tribut.
Cthulhu – Malleus Monstrorum
Selbst in der Welt der Minsterhandbücher ist nicht immer alles so wie es scheint. Das zeigt auch die zweite Rezi auf The Gaming Gang, die sich mit einem Werk für Call of Cthulhu befasst. Dieses Mal betrifft es Malleus Monstrorum, ein Kompendium über lovecraftsche Gottheiten und weitere Wesen für Call of Cthulhu 7. Edition. Und dieses ist nicht nur als Monsterhandbuch rein für die Spielleitung zu behandeln. Auch für Spieler ist darin die eine oder andere interessante Hintergrundinformation zu finden.
Rebel Crown
Zu diesem noch weitestgehend unbekannten Rollenspiel gab es zu Beginn des Jahres ein recht erfolgreiches Crowdfunding. Das gerade mal 66 Seiten umfassende Werk Rebel Crown von Michael Dunn-O’Connor ist ein Spiel für Forged in the Dark um geprellte Thronerben, deren Versuch an die Macht zu kommen und allerlei feudale Kämpfe und Intrigen. Game Stew bringt euch eine recht ausführliche Rezi dazu, wenngleich in englischer Sprache.
Alien RPG Starter Set
Auf There will be Games wird uns in dieser Woche die Rezi zum Alien RPG Starter Set präsentiert. Es stammt genau wie Vaesen aus dem Hause Fria Ligan und soll in seiner Spielbreite den Horror des Alien-Universums mit den manchmal unendlich scheinenden Möglichkeiten eines Rollenspiels verbinden. Und damit man einen schnellen Einstieg findet, ist nun auch das Starter Set im Handel erhältlich.
Videospiel – Solasta: Crown of the Magister
Auf Block Critics wird ein Blick auf das vielversprechende neue Rollenspiel geworfen, das die Welt des Tabletop- und digitalen Rollenspiels näher zusammenbringen soll. Solasta: Crown of the Magister berichtet von einer Katastrophe, die sich zwischen dem Fürstentum Masgarth und seinen Nachbarregionen ereignet hat. Diese führte zu politischen Spannungen und der neutrale Legacy Council entsendet einen Aufruf, um Hilfskräfte zu mobilisieren. Die angeheuerten Abenteurer mögen die Initiative ergreifen und loslegen. Das Spiel befindet sich derzeit in der Early-Access-Phase.
Cthulhu – Grand Grimoire
Der Großherzog hat für uns mal einen Blick in das Grand Grimoire für Cthulhu geworfen, mit 600 Zaubern und allerlei Infos zur Mythosmagie.
HeXXen 1733 – Grimoire für den HeXXenmeister
Und noch ein Handbuch für angehende Magier. Famerlors 3872ste Schuppe gibt uns auf seinen Kanal einen recht guten Einblick in das Grimoire für den HeXXenmeister.