PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

The One Ring – Betritt die Welt von Mittelerde

3

Wer kennt sie nicht, die Geschichten der Hobbits, Elben, Menschen und Zwerge, deren Geschicke sich in der Welt von J.R.R. Tolkien immer wieder neu sortieren. Nun werden mit The One Ring die Pfade nach Mittelerde für jeden geöffnet.

Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe (englischer Originaltitel: The Lord of the Rings) von J.R.R. Tolkien ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur. Er gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts und gilt als grundlegendes Werk für High-Fantasy-Welten. Denn in den Geschichten dreht sich alles um eine von Tolkien sein Leben lang entwickelten Fantasiewelt. Er erzählt die Geschichte eines Rings, der diese besagte Welt bedroht und mit dessen Vernichtung die böse Macht untergeht.

Die Hauptfiguren sind vier Hobbits, die unfreiwillig in ein heroisches Abenteuer hineingezogen werden. Neben diesen spielen Elben, Menschen des Westens und des Nordens, Zwerge und Zauberer wichtige Rollen. Ihre Gegenspieler sind die Geschöpfe und Untertanen Saurons, die Orks, Trolle und Menschen des Ostens und des Südens. Neben dem Hauptwerk gibt es noch die Geschichte des Kleinen Hobbits, sowie das Silmarillion.

The One Ring – Rollenspiel in Tolkiens Mittelerde

Das Rollenspiel The One Ring setzt zeitlich genau fünf Jahre nach den Geschichten aus Der kleine Hobbit an. Mittelerde, eine Welt voller faszinierender Abenteuer, kann nun von jedem erlebt werden. Was es braucht, sind ein paar Würfel und ein paar Helden und schon kann es losgehen. Parallelen sind dabei nicht zu übersehen, denn das Buch ist in die Abenteuer- und die Gefährten-Phase aufgeteilt. In ersterer suchen die Helden die Herausforderung in den Wilderlanden, auf denen der Fokus des Rollenspiels liegt. Die Gefährten-Phase ist dafür da, dass sich die Charaktere ausruhen und erholen können.

Das hat sich auch in der zweiten Edition nicht verändert, denn die Spielmechanik hat sich so entwickelt, dass sie mit dem Ausgangsmaterial zusammenpasst. Die neue Ausgabe des Spiels verstärkt die Verbindung zwischen seiner Mechanik und den Geschichten, die sie inspiriert haben. Man hat die Regeln für die Erstellung von Helden angepasst, um einen reibungslosen Ablauf des Spiels zu gewährleisten, ohne die Quellen zu beeinträchtigen. Auch die Regeln für Reisen und Räte wurden komplett neu gestaltet und neue Regeln hinzugefügt, wie etwa die für magische Würfelergebnisse. Die zweite Edition von The One Ring wird mit Modulen für die erste Edition kompatibel sein und nur geringfügige Anpassungen erfordern.

Vorbestellung und Trailer

Auf der Seite von Free League ist es nun möglich The One Ring vorzubestellen. Sei es nur das Regelwerk, Würfel oder der Spielleiterschirm, oder das Ganze als Bundle. Auch als Starter-Set ist The One Ring erhältlich, so dass man direkt ins Abenteuer ziehen kann. Und darauf muss auch nicht allzu lange gewarten werden, denn noch im März 2022 sollen die Vorbestellungen versandt werden.

Für diejenigen, die sich gerne noch ein wenig über The One Ring informieren möchten, gibt es hier gleich noch einen offiziellen Trailer dazu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Forollkin

Gibt es Pläne für eine deutsche Ausgabe der 2. Edition?

Tony

Der Truant Verlag wollte es auch als Crowdfunding bringen.

rap

Wird im Herbst bei Truant erscheinen. Kein Kickstarter o.ä. sondern regulär im Handel.

PnPnews.de
3
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X