PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Webwatch #25

0
Lesezeit: 3 Minuten

¡Hola! Nachdem ich aus Spanien wieder zurück bin, habe ich mich gleich rangesetzt, wieder eine neue Ausgabe des Webwatch zu präsentieren! Natürlich wurde wie für jeden Freitag wieder ordentlich sortiert. Ich hoffe, es haben aber wieder einige spannende Links in den Watch geschafft. Ansonsten gilt: Natürlich könnt ihr uns jederzeit auf Links für die kommenden Watches hinweisen! Also viel Spaß!

Verlagssache

Die Arbeiten an der Umsetzung für Fate zu Engel gehen weiter voran! Der Datenwust, über den Anfang März berichtet wurde, wurde weiterverarbeitet. So sieht es nach FateRPG.de endlich danach aus, als ob ein sauberer Datenstand bestünde, mit dem man jetzt immer stärker auf die Zielgerade in Richtung fertiges Buch zusteuern kann.

Ding-dong! Es klingelt an der Tür und ein paar Freunde kommen vorbei. Und sie wollen vor allem eins: Rollenspielen! Wie geht man denn damit um? Muss man nicht erstmal stundenlang ein Abenteuer vorbereiten? Dazu haben die Leute von Aborea ein paar Worte zu sagen.

Falls ihr jedoch einmal länger etwas vorbereiten müsst und da ein paar hilfreiche Tipps braucht, könntet ihr demnächst zum Buch Abenteuer Gestalten von System Matters greifen. Vorbesteller erhielten bereits eine Vorabversion des Werks.

Auch aus dem Hause System Matters: eine Hausregel für einen historischeren Umgang mit den nicht ganz bruchfesten Schilden, mit denen die Krieger in die Schlacht ziehen.

Aus der Welt der Blogs und News

EN World hat sich mit Ivan Van Norman, einem der Mitwirkenden zum neuen Altered Carbon RPG (wir berichteten) für ein Interview zusammengesetzt. Dort erhält man einen ersten Einblick in die Zukunftspläne zu Altered Carbon. Natürlich werden dort auch neue Details zum Spiel preisgegeben.

Aquisitions Incorporated kommt am 18. Juni als ein neues Buch für Spieleroptionen für Dungeons & Dragons 5e heraus. Auf das Preview zu dort enthaltenen Charakteren machte BellOfLostSouls aufmerksam.

Nicht mehr lange, bis Ghosts of Saltmarsh für Dungeons & Dragons erscheint. Am 21. Mai ist es bereits soweit, deswegen ist das Buch natürlich in aller Munde. BellOfLostSouls hat nun eine Vorschau bereitgestellt, was uns in dem Buch erwartet. Dort sind auch Auszüge aus Buchseiten enthalten, so z.B. eine Auflistung der enthaltenen Abenteuer.

Das D&D-Kampagnensetting Dark Suns ist schon eine ehrfurchtgebietende Legende. BellOfLostSouls hat sich noch einmal die Mühe gemacht, einen Überblick über das Setting und die dafür publizierten Abenteuer geben.

D&D Beyond hat in der Blogreihe Encounter of the Week eine echt spannende Begegnung herausgesucht. Im Korallenkolosseum sind die Spieler Gladiatoren und müssen sich vor den Sahuagin nicht nur beweisen, sondern auch um ihre Freiheit kämpfen.

Überaschung, Rollenspiel! Auch die Teilzeithelden haben sich mit dem Thema spontane Spielsitzungen beschäftigt und geben ausführlich Tipps und Ratschläge.

Wie findet man ein Dorf, das versteckt ist und von dem man vielleicht nicht mal weiß, dass es existiert? Wie man sich auf die Suche nach Schlumpfhausen oder andere bewohnte Orte in der Wildnis begibt, zeigt uns Donnerhaus.

Podcasts

Auch bei Critical Role ist Ghosts of Saltmarsh Thema gewesen. Dort kann man noch mehr Diskussionen, Vermutungen und Feststellungen zu dem Buch erwarten.

Ja, haben wir denn schon Spaß beim Spielen?! Dazu hat Onyx Path einen Pathcast bereitgestellt, der sich mit dem Thema Spielspaß im Rollenspiel und der Definition davon beschäftigt.

OneShotPodcast hat eine Spielrunde zu Firefly angefangen. Die erste Episode beginnt auf einem staubigen Mondplaneten, in dem es nicht gerade heimelig zugeht.

Ebenfalls bei OneShotPodcast stellt Agatha Cheng in einem Interview ihr neues Wuxia-Rollenspiel Hearts of Wulin vor, das nächste Woche als Crowdfunding starten wird.

Crowdfundings

Five Torches Deep soll D&D5-Spieler an Old School Revival (OSR) heranführen. Dazu werden Mechaniken der 5. Edtion angepasst und modifziert, um eine brutaleres, ressourcenlastigeres Rollenspielerlebnis zu kreieren. Noch 4 Wochen kann man mitmachen, um das Projekt zu finanzieren.

Arcane Invitation: Educating Magical Prodigies in DnD 5e liest sich beim ersten Überfliegen wie Harry Potter ohne Lizenz. In einer Hogwarts ähnlichen Zauberschule spielt man ebensolche Schüler. Natürlich das Ganze mit Einladungsschreiben, konkurrierenden Häusern in der Schule und Weiterem. Noch knapp 4 Wochen könnt ihr euch einschreiben, um das Projekt zum Erfolg zu führen.

Fantasy-Zeitreisen, darum soll es in dem Fantasy Roman The World Between gehen. Bereits seit zwei Jahrzenten werkelt die Autorin Sarah Orr Aten an dem Buch. Nun möchte sie es finanzieren und veröffentlichen. Noch knapp vier Wochen kann man dazu beisteuern.

In Afterlife: Wandering Souls seid ihr bereits tot. Doch statt in einem Himmel oder eine Hölle seid ihr aller Erinnerungen beraubt und irrt durch einen Irrgarten von Portalen und Ereignissen. Könnt ihr diese makabre, merkwürdige Welt durchqueren und eure Erinnerungen wiederherstellen? Noch 3 Wochen kann man mitmachen.

YouTube

Die Zusammenfassung zu Heroes of the Vale Recap – Episode 14: Destroyer of Worlds kann man auch nachlesen, man kann aber auch sich das Video auf YouTube dazu ansehen. Auf jeden Fall ein sehr spannendes Actual Play von D&D Beyond!

Eine märchenhafte Geschichte aus Sagen und Elfen hält der Dungeons & Dragons YouTube-Kanal für uns bereit. Die außergewöhnliche Reise hat nun mit Episode 1 begonnen.

Bis zum nächsten Webwatch!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei