PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Wiki-Love-Aktion 2020 ist gestartet

0
3+

Bereits in ihr drittes Jahr startet die Aktion Wiki-Love die vom DSAForum initiiert wird, die aber auch andere Projekte und Medien aufgreifen können. Die Aktion ruft dazu auf Einträge im Wiki-Aventurica anzulegen oder zu aktualisieren.

Wiki Aventurica

Das Wiki-Aventurica gibt es seit 2004. Dort findet sich alles was man zur Welt des Schwarzen Auges wissen muss. Besonders die Umfangreichen Quellenangaben helfen sich in den unendlich vielen Publikationen der letzten 30 Jahre zurechtzufinden.
Das Wiki Aventurica ist ein reines Fanprojekt, betrieben und gefüllt von Fans. Inzwischen gibt es 108.611 Inhaltsseiten. Zusammen mit den vielen automatischen Listen, Diskussionsseiten etc., kommt man auf insgesamt 169.304 Seiten. Geht man von den Mitgliedszahlen aus, haben bisher 3.158 Benutzer etwas im Wiki editiert.

Gewiss hat jeder, der DSA spielt, schon mal das Wiki-Aventurica benutzt, oder hat davon profitiert das seine Spielleitung es genutzt hat. Auch die Ulisses Spiele Redaktion, die die Spielewelt von DSA weiter beschreibt, dürfte kaum noch ohne auskommen. Doch die Nutzerzahlen sind schwankend, obwohl es immer neue Publikationen gibt. Die Hemmschwelle neuer Benutzer ist manchmal hoch etwas einzutragen oder zu ändern.
Um die Motivation dafür zu steigern wurde Wiki-Love 2018 das erste mal durchgeführt. Bei der Aktion kann man sich im DSAForum durch das Sammeln von Editier-Punkten ein kleines Badge verdienen, also ein kleines Abzeichen im Profil. Dafür ist auch gar nicht viel Arbeit notwendig. Viel wichtiger ist ohnehin das man zusammen etwas macht und dem Wiki etwas zurückgeben kann.

Weitere Teilnehmer

Dieses Jahr hat sich auch das Orkenspalter Forum wieder der Wiki-Love-Aktion angeschlossen. Im letzten Jahr zum Aktionszeitraum verdiente Punkte kann man sich dort auch nachträglich für das letzte Jahr geben lassen und hat so auch noch die Chance auf das grüne Badge des letzten Jahres.

2018 hatten sich auch einige Künstler der Aktion angeschlossen und zum Beispiel auf Facebook ihre Teilnahme daran verkündet. Bei der Aktion sind weiterhin alle anderen  Projekte, Foren, Facebookgruppen, YouTuber etc. Willkommen teilzunehmen, in welcher Art und Weise auch immer.

Die Zahlen zum Wiki-Love 2020

Die Aktion läuft bis zum 31.05. Bilddateien für die Aktion (Badge &Banner) findet ihr im DSAForum. Doch das Wiki Aventurica ist natürlich nicht das einzige Rollenspiel-Wiki, dass eure Unterstützung braucht – ob nun im Rahme von Wiki-Love oder nicht. Beispiele Hierfür sind das Shadowiki, das Shadowrun zum Thema hat. Das Splitterwiki zu Splittermond. Und das Cthulu-Wiki. Letzteres zieht allerdings gerade um, sucht danach aber umso dringender helfende Hände.

Welche Rollenspiel Wikis (also Seiten an denen wirklich jeder mitarbeiten kann) kennt ihr noch? Und habt ihr vielleicht selbst eine Wiki-Love Aktion gestartet? Schreibt es uns gerne in die Kommentare

3+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X