PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

D&D: Murder Mystery Party in Eberron

0

Es gibt verschiedene Namen für sie. Zu Kindergeburtstagen war es die Schnitzeljagd, jetzt spielt man Krimi-Dinner oder auch Murder Mystery Partys. Am 19. November ist der neue Settingband Eberron: Rising from the Last War zu Dungeons & Dragons erschienen. Damit gibt es jetzt eine etwas andere Form einer bespielbaren Mystery Party in Form eines Dungeons & Dragons 5e Abenteuers in der Welt von Eberron. Das Abenteuer Murder on the Eberron Express ist natürlich von Agatha Christies Mord im Orient-Express inspiriert. Der große Erfinder Egan Bakker hat sich auf modernste Waffentechnik spezialisiert. Dieser übernimmt in diesem Abenteuer die Rolle des Mordopfers. Im Hochgeschwindigkeitszug von Sharn nach Fairhaven haben die anderen Passagiere nur fünf In-Game-Stunden Zeit, oder der Mörder kann möglicherweise entkommen!

Wettlauf gegen den Eberron Express

Egan Bakker war nicht allein unterwegs. Eine ganze Entourage begleitete ihn, die für bis zu acht Spieler Platz bietet. Wie bei einer typischen Murder Mystery Party üblich, erhält jeder Spieler ein Dossier für seinen Charakter. Es sind auf jeden Fall alle 8 besetzbaren Rollen dabei; Falls weniger Spieler teilnehmen übernimmt der Dungeon Master diese als NSC. Anders jedoch als bei manchen Krimidinner ist der Mörder nicht festgelegt. Der Spielleiter bestimmt durch Zufall (1W8) oder nach eigenem Ermessen die Verteilung der Charakterhandbücher und den Mörder. Dabei kann ein SC oder ein NSC der Täter werden.

Egan Bakker is a foundling from House Cannith, one of Khorvaire’s powerful Dragonmarked Houses, trying to make his way into their good graces. Bakker is an artificer on his way from Sharn to Fairhaven with his family and a suspicious collection of others. On the final day of travel, Bakker is shot and killed with newly invented firearm. The characters must solve the murder before they get to Fairhaven or the killer might escape, and they might be blamed by the Fairhaven guard.

https://www.dmsguild.com/product/296256/Murder-on-the-Eberron-Express

Nachdem die Leiche gefunden wurde, ist klar: Der Zug wird unaufhaltsam seinem Ziel entgegenfahren. Leider kann sich keiner der acht Begleiter Egans gemütlich zurücklehnen, denn sie alle sind durch Geheimnisse oder Motive gleichermaßen verdächtig. Dabei kennen einige von ihnen Egan auch schon länger oder gehören zur Familie, ein paar sind erst seit Kurzem mit ihm bekannt. Und in einem Zug ohne Zwischenstopp ist der Täterkreis immerhin auch eingeschränkt.

In Fairhaven kommt es zum Showdown. Kann der Mörder entkommen? Werden die Wachen anhand falscher Hinweise einen Unschuldigen in Gewahrsam nehmen? All das hängt davon ab, wie sich das Spiel entwickelt.

Spielmechaniken und Material

Der Eberron Express selbst ist in diesem Szenario mit 6 Wagen unterwegs. Pläne dazu sind im PDF mitgeliefert. Die acht Charakterdossiers sind in Spieler- und Nichtspielerversion dabei, jedes davon hat eine Zusatzsektion, falls der jeweilige Charakter der Täter ist. Im Zug gibt es mehrere mögliche Hinweise zu finden und die Interaktionen der Spieler untereinander können in verschiedenster Weise ausarten. Dazu sind Spielmechaniken enthalten, um den geheimen Informationsaustausch zwischen Spielleiter und Spielern zu ermöglichen – damit der Mörder sich nicht zu leicht preisgibt.

Nicht mitgeliefert sind fertige Charaktere. Das Abenteuer ist für die 6. Stufe ausgelegt. Wobei sich hier die Frage stellt, wieso gerade diese Stufe festgelegt wurde. Natürlich gibt es Hinweise, die nur mittels Skillchecks zu finden sind, auf den ersten Blick hätte das Abenteuer aber genauso gut für Level 1 sein können.

Letztendlich muss hier vielleicht ein Stresstest Auskunft geben – vielleicht ein nettes Abenteuer für die Weihnachtszeit als spannender One-Shot? Potenziell vielleicht auch die Gelegenheit, Nichtrollenspieler, die Krimidinner mögen, an das Thema in einem bekannten Szenario heranzuführen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x