PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Maleficium * Maleficium im Crowdfunding

0

Maleficium ist ein schnelles, auf Tarotkarten basierendes Rollenspiel, mit dem Ziel, gemeinsam einzelne Szenarien in komplette Horrorgeschichten umzuwandeln.

Maleficium * Maleficium

Vereinfacht ausgedrückt ist Maleficium ein atmosphärisches Horror-Rollenspiel, das Gruselelemente in die Spielmechanik integriert. Die kurzen Szenarien eignen sich dabei nicht nur für Horror besonders gut, sondern senken auch die Schwelle für gemeinsames Rollenspiel. Routinierte Spieler, die zwischendurch Lust auf etwas anderes haben, können hier jederzeit ein Abenteuer starten. Erfahrene Spieler, die nicht mehr viel Zeit für ihr Hobby finden, können sich auf ein Kurzabenteuer einlassen. Und unerfahrene Spieler, die Pen & Paper Rollenspiele kennenlernen möchten, finden ohne Schwierigkeiten in das einfache System.

Zu Beginn des Spiels sind alle Spielercharaktere von einem Fluch betroffen. Es gilt, diesen Fluch zu brechen, bevor er die Spielercharaktere bricht, und das gelingt nur durch den Einsatz aller. Jedoch birgt jeder Schritt auf dem Weg dorthin die Gefahr, dass sich der Fluch weiter verschlimmert. Das Spiel endet, wenn die Spielercharaktere vom Fluch erlöst sind – sei es dank ihrer Anstrengungen oder durch ihr Verderben. Und angetrieben wird das Ganze nicht durch Würfel, sondern durch ein Tarotdeck.

Wollen sich die Spielercharaktere in Gefahr begeben oder auf heikle Situationen reagieren, ziehen sie vom Tarotdeck. Kleine Arkanakarten bestimmen über das Gelingen der Handlung, die große Arkana hingegen verschlimmern den Fluch. Man übergibt sie dem Spielleiter, der sie einsetzt, um schädliche Effekte hervorzurufen. Dabei hat jeder Fluch fünf Stufen, die auf den Charakter einwirken. Sobald die letzte Fluchstufe überstiegen ist, ist der betreffende Charakter verloren. Beispielsweise, weil er einen qualvollen Tod gestorben, wahnsinnig geworden, oder weil sein Geist in einem nicht mehr zu durchdringenden Nebel gefangen ist.

Das Crowdfunding

Derzeit wird Maleficium als Projekt in einem Crowdfunding auf Startnext finanziert. Noch bis zum 30.06.2023 kann das Rollenspiel, dass sehr viele Pledges aufweist, mitfinanziert werden. Denn hier werden nicht einzelne Stretch Goals oder Add Ons zum Finanzierungsziel angeboten, sondern alles wird über Pledges erworben. Angefangen beim einfachen PDF, dem Buch als Hardcover und dem großen Maleficium-Paket, ist der Standard in einem Bereich von 10,00-66,00 € erhältlich. Dazwischen liegen viele weitere Pakete mit Kerzen, Tarot Karten, Münzen oder illustrierten Postkarten zur Auswahl.

Laut eigenen Worten will der Autor David Ruschkowski mit diesem Projekt hauptsächlich die Illustrationen für sein Spiel Maleficium finanzieren. Echte, menschengemachte Illustrationen, was ihm wichtig ist, da eine KI sich nicht gruseln kann! Denn die Tarotkarten, die man zieht anstatt zu würfeln, sind aus der Feder des Künstlers Rüdiger Neick. Dafür liegt das Finanzierungsziel bei 5.000 €, die bislang nicht erreicht wurden, wenngleich noch viel Zeit dafür offen steht.
Der Realisierungszeitraum, also die Bereitstellung des Regelwerks, ist dann noch für dieses Jahr vorgesehen. Wobei das Regelwerk als PDF natürlich wie immer sofort nach erfolgreichem Abschluss des Projekts verschickt wird.

Hat von euch schon jemand von diesem Rollenspiel gehört? Was haltet ihr von der Mechanik der Verwendung von Tarotkarten statt Würfel? Wie findet ihr den Gedanken einen verfluchten Charakter retten zu müssen? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar dazu.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x