REZI-Watch #240 mit Werewolf, DCC und Marvel
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Monsterhearts
Das queere Rollenspiel Monsterhearts orientiert sich genauso wie beispielsweise Mythos World oder So tief die schwere See an den Regeln von Powered by the Apocalypse. Somit können Gruppen eine Spielrunde ohne viel Vorbereitung sofort starten und ins nächste Beziehungsdrama eintauchen. Denn in Monsterhearts spielt man Teenager, die versuchen, ein normales Leben zu leben. Dabei kämpfen sie jedoch Tag für Tag mit körperlichen Veränderungen, Beziehungsgeschichten und dem Alltag in der High School. Eine eher ungewöhnliche Rezi von der Aufmachung her findet ihr dazu im Blog von Lord Selis.
Dungeon Crawl Classics – Lankhmar
Hier findet sich eine sehr kurze Rezi zur Stadt Lankhmar, die zu den größten Städten im Kosmos von Dungeon Crawl Classics gehört. Wie in jeder anderen Region auch, hat diese große Stadt ihre schönen und weniger schönen Seiten und ist unter anderem inspiriert von Terry Pratchetts Ankh-Morpork. Dieser auch Stadt der Diebe genannte Ort, bekommt demnächst eine eigene Box, die nur durch eine Vorbestellung finanziert werden kann. Daher entschuldigt sich der Autor auf Buch Eibon auch für seinen Werbeblock, wie er selbst es nennt, und verspricht demnächst wieder sachlicher zu recherchieren.
Achtung! Cthulhu 2D20 – Vive la Résistance
Wie dieser Rezi auf Teilzeithelden unmissverständlich zu entnehmen ist, ist Vive la Résistance ein etwas anderes Quellenbuch für Achtung! Cthulhu 2D20. Denn während die meisten Missionen und Kampagnen des Systems mit Angehörigen und Unterstützenden der alliierten Streitkräfte im Geheimen agieren, sind hier Angehörige des Widerstands gegen die Nazis die Helden. Und die müssen mit anderen Mitteln kämpfen, denn sie haben keine Unterstützung durch eine Armee und schweben jederzeit in Gefahr, entdeckt zu werden.
Werewolf: The Apocalypse
Auf WODNews Blog beginnt man mit einer Rezi-Reihe zu Werewolf: The Apocalypse. Teil 1 beginnt mit der groben Einführung ins System, der Erklärung zur World of Darkness, die dahinter steckt und der Lesbarkeit bzw. dem Layout des Werkes. Dazu wird das PDF herangezogen, das hier in englischer Sprache vorliegt und zwar grundsätzlich durchgängig gut zu verstehen ist, jedoch bei den Fachbegriffen des Systems einige Schwierigkeiten mit sich bringt. Was die Autorin allgemein von der Neuinterpretation von Werewolf: The Apocalypse hält, lest ihr am besten selbst nach.
DSA5 – Die Gunst der Göttin
Viele einzelne Rezis haben wir euch in den letzten Woche vorgestellt, die zur Die Gunst der Göttin zu finden waren. Mehrere Quellenbände, Abenteuer und anderes Zusatzmaterial gehören zu diesem Crowdfunding und nun findet man auch wieder ein Gesamtfazit auf dem Blog von Engors Dereblick. Dieses ist insgesamt, nach den eigenen Worten, desaströs, da unabhängig vom Thema sehr viele technische Fehler in den Werken zu finden sind, die z. B. eines der Abenteuer in der vorliegenden Form unspielbar machen sollen. Doch das solltet ihr selbst nachlesen.
Marvel Multiverse Role-Playing Game
Eine vollständige Rezi von Azarod zu Marvel Multiverse Role-Playing Game.
Call of Cthulhu: The Code
Seth Skorkowsky wirft einen Blick in The Code für Call of Cthulhu.
Lamentations of the Flame Princess – Temple of the Wurm
Wie auch schon in der letzten Woche findet sich bei Grim Jim eine Rezi zu Lamentations of the Flame Princess (LotFP), diesmal mit dem Band Temple of the Wurm.
Lamentations of the Flame Princess – Winnie the Shit
Und eine zweite Rezi von Grim Jim folgt, diesmal zu Winnie the Shit.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!