PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Avatar Legends – Rollenspiel in der Welt von Avatar

0

Das Rollenspiel Avatar Legends von Magpie Games ist bereits seit einiger Zeit angekündigt und das Crowdfunding soll am 03.08. auf Kickstarter beginnen. Bereits jetzt ist schon einiges zu dem, was uns erwartet bekannt, was wir euch im Folgenden vorstellen möchten. Das Spiel richtet sich nicht ausschließlich SpielerInnen, die das Franchise bereits kennen. Allerdings lebt man sich in die Welt von Avatar schneller ein, wenn man die beiden Serien kennt. Dies gilt sowohl für die erste Serie Avatar: The Last Airbender als auch für Avatar: The Legend of Korra, die etwa 70 Jahre später in dem Universum spielt und sich, wie der Name schon sagt, mit den Abenteurern von Korra, der nächsten Avatarreinkarnation befasst. Das Universum, das in den Nickelodeon-Serien vorgestellt wurde, dient auch dem Rollenspiel von Magpie als Grundlage. Darüber hinaus orientiert sich das Spiel, soweit man das bereits ersehen kann, in vielen weiteren Aspekten an der Serie.

Den SpielerInnen ermöglicht Avatar Legends die Welt von Avatar zu verschiedenen Zeitaltern zu bespielen. Beispielsweise kann man zur Ära von Avatar Kyoshi spielen. Sie wurde zum Avatar 400 Jahre bevor die Ereignisse von Avantar: The last Airbender ihren Lauf nehmen. Nach der Ära von Kyoshji folgte die Ära von Avatar Roku sowie der Hundertjährige Krieg. Diese Ära ist geprägt von der Unterdrückung durch die Feuernation sowie die Zeit, in der auch Avatar: The Last Airbender spielt. Darauf folgt die Ära von Aang nach Beendigung des Krieges sowie die Zeit von Avatar Korra.

Abenteuer in der Welt von Avatar Legends

In der Rollenspielumsetzung von Avatar spielt man stets HeldInnen, welche in der Lage sind, zu kämpfen und sich zu verteidigen. Dabei setzen die Figuren entweder auf Bändigerfähigkeiten oder eine gleichwertige Kampfausbildung. Wie in der Serie auch wird die Gruppe von ihren Begleitern unterstützt, die der fantastischen Fauna dieser Welt entstammen.

Vergleichbar mit der Serie von Avatar: The Last Airbender spielt man eine Gruppe, die sich einem Ziel verschworen hat. Zu Beginn legt die Gruppe fest, wofür sie eintreten und wie sie sich zu einer Gruppe zusammengefunden haben. Zudem werden in Avatar Legends verschiedene Stereotype der Serie aufgegriffen und als Blaupausen für die Figuren verwendet. Eine dieser Vorlagen nimmt man bei der Erstellung der Figuren und schmückt sie nach eigenen Vorstellungen aus. Hierbei stehen aktuell folgende Stereotype zur Auswahl.

  • The Bold als Kämpfer und Anführer
  • The Guardian als Beschützer und Wächter
  • Ein Kämpfer der mit dem Kopf durch die Wand geht: The Hammer
  • Als „The Icon“ folgt man einer mystischen Tradition
  • Immer wieder vor harte Prüfungen gestellt ist der Idealist
  • The Successor entstammt einer Linie großer und mitunter tragischer Persönlichkeiten

Avatar Legends im Schnellstart

Figuren versuchen im Verlauf des Spiels ihre Werte und moralischen Grundsätze mit den Herausforderungen ihrer Reisen im Gleichgewicht zu halten. Bei Avatar Legends ist Balance ein Wert, der auf dem Bogen geführt wird und sich in verschiedenen Situationen auf das Spiel auswirken kann. Weiterhin soll die Gruppe nach jeder Episode reflektieren, was ihre Figuren jüngst gelernt haben.

Der kostenlose Quickstarter enthält alles, was man für den Start benötigt und kann auf der Produktseite angefordert werden. Allerdings fällt der Hintergrundteil sehr überschaubar aus und bietet nur einen sehr knappen Überblick über die Welt und ihre geschichtlichen Abschnitte. Dafür ist ein vorgefertigtes Abenteuer inklusive vorbereiteter Figuren enthalten, welches in der Zeit des Hundertjährigen Krieges spielt. Mit dem schön aufbereiteten Szenario kann man sich schon mal einen Eindruck verschaffen und in die Welt von Avatar Legends eintauchen.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X