PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Batman Gotham City Chronicles: The Role Playing Game

3
7+

Zum diesjährigen Batman-Day am 19. September kündigte Monolith Edition ein Pen & Paper Rollenspiel zu Batman Gotham City Chronicles an. Dabei ist dies kein unbekanntes Terrain für Monolith. Denn mit Batman™: Gotham City Chronicles kommt bereits ein Brettspiel für das DC-Universum aus dem Hause Monolith. Das Brettspiel, in dem die Spieler verschiedene Szenarien mit jeweils unterschiedlichen Schurken und Helden erleben, war auf Kickstarter im März 2018 sehr erfolgreich. Ebenso war Season 2, die Erweiterung des Spiels, innerhalb kürzester Zeit finanziert und Season 3 ist bereits auf der Facebook-Seite von Monolith angekündigt. Auch für Batman Gotham City Chronicles: The Role Playing Game hat Monolith nun eine Kickstarter-Kampagne angekündigt.

Batman Gotham City Chronicles

Als Spieler hat man die Wahl, ob man sich als Schurke, Gesetzeshüter oder als Mitglied der berühmten Beschützer auf die Straßen von Gotham City begeben möchte. Zusätzlich sind eigene Kreationen möglich. Als Spielsystem wurde ein angepasstes d20-System angekündigt. Hierzu hat Monolith jedoch noch keine weiteren Details genannt.

Um aus Batman Gotham City Chronicles einen Erfolg zu machen, hat Monolith laut eigenen Angaben Spezialisten für das DC-Universum sowie erfahrene Rollenspielautoren ins Boot geholt. Das selbstgesteckte Ziel ist es, den Charme der Comics an den Spieltisch zu bringen. Das ambitionierte Kickstarterprojekt soll 5 Bücher umfassen.

  • Gotham’s Heroes: Als Regelwerk auf Basis eines angepassten d20-Systems – von François Verstraete
  • Gotham City Guide: Ein umfangreiches Nachschlagewerk zu Gotham City – von Xavier Fournier and Alex Nikolavitch
  • Gotham’s Chronicles: Verschiedene Szenarien, an denen sich die Spieler probieren können – von Nicolas Texier, Olivier Caïra und Mahyar Shakeri

Der Gotham City Guide wurde zudem von François Hercouët einem Redakteur der französischen DC-Comics unterstützt. Darüber hinaus soll das Paket noch zwei weitere Bücher mit Kampagnen für das Batman-Rollespiel enthalten. Zudem hat man internationale Künstler verpflichtet, die für entsprechende Darstellungen der Figuren und Charaktere sorgen sollen. Zudem soll eine kunstvoll gezeichnete Karte von Gotham City entstehen.

Batman Gotham City Chronicles Artwork

Previews und weitere Updates

Monolith hat für die kommende Zeit weitere Updates sowie den Start der Kickstarter-Kampagne angekündigt. Man darf sich auf weitere Informationen und Previews auf die enthaltenen Artworks freuen.

Könnte euch die Welt des DC-Universums und der Charme der Comics für dieses Projekt begeistern? Dann lasst uns doch einen entsprechenden Kommentar da. Und wenn ihr schon jetzt Lust auf Superhelden-Action bekommen habt, schaut euch doch mal unserem Artikel zu Supers! an.

7+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
twincast

Der erste Kickstarter zu Batman Gotham City Chronicles hatte ja (primär wegen der Minis) mein Interesse geweckt, und das Spiel klingt auch ganz gut, aber wenn, würde ich das Gesamtpaket wollen, und die Kosten kann ich meinem geschundenen Konto gegenüber schlichtweg nicht rechtfertigen. Den zweiten hab ich mir dann nie erst richtig angeschaut.
Wie auch immer, mit der Batman Family kann man mich immer locken. Die Aussage, dass es eine Adaption des d20-Systems sein soll, lässt bei mir allerdings die Augenbrauen hoch fahren. Vanilla-d20 scheint mir für Superhelden ausgesprochen ungeeignet, und bei einer wie auch immer gearteten “Adaption” beschwören Monolith genaue Vergleiche mit Mutants & Masterminds sowie dessen kurzlebigem DC-Ableger (!!) geradezu herauf. Mutig, mutig.

twincast

Bezweifle ich eher. Ich seh auf Facebook nur eine handvoll negative Kommentare, und die Entwicklung der Gotham-spezifischen Adaption des französischen Chroniques Oubliées Contemporain scheint schon relativ weit zu sein. Erscheint mir auf den ersten Blick wie eine heftig aufgebohrte Version von d20 Modern. Ich habe aber kaum Skill Points in Language (French) investiert und keine Lust, Unmengen an Seiten durch Google Translate zu schicken, also stammt alles, das ich weiß, aus den Kommentaren zur Ankündigung auf EN World: https://www.enworld.org/threads/a-batman-rpg-has-just-been-announced.674883/

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
3
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X