Beyond the Wall kommt als Neuauflage zurück
Anfang Juni verkündete System Matters, dass die Vorabversion der Neuauflage für Beyond the Wall da ist.
Beyond the Wall
Beyond the Wall ist ein leichtgängiges Fantasy-Rollenspiel basierend auf OSR-Regeln. Im Original ist es von Flatland Games, auf Deutsch wird es seit 2015 von System Matters herausgegeben. Dem Spiel zugrunde liegt die Idee, dass man ohne lange Vorbereitung möglichst schnell losspielen können soll. Man erstellt also keine aufwändigen Charaktere, sondern füllt größtenteils vorbereitete Charakterbücher mit Leben.
Zentraler Schauplatz ist das Dorf, aus dem die jungen Helden stammen und wo sie aufgewachsen sind. Dieses erstellt man gemeinsam mit der Vorgeschichte der Charaktere. Dabei erschaffen auch die Spieler wichtige NSC (die Dorfvorsteherin, den Hufschmied, den Gastwirt, die Dorfhexe usw.) und besondere Orte (die Taverne, die alte Mühle, den Friedhof usw.). Die Spielleitung fügt diese Personen in die Rahmenstruktur der Szenarien ein, legt einige Umstände fest, nach eigenem Ermessen oder zufällig bestimmt, und das Abenteuer kann losgehen. Die jungen Dorfhelden wagen sich hinter der schützenden Mauer hervor, um ihre Heimat vor Unheil zu bewahren. In der deutschen Ausgabe von System Matters stehen vier solcher Szenarien zur Verfügung und nun kehrt das Rollenspiel in Neuauflage zurück.
Die Neuauflage
Viel ist es nicht, was man bislang auf den offiziellen Seiten von System Matters lesen kann, aber offenbar gibt es aufregende Neuigkeiten für alle Fans von Beyond the Wall. Die lang erwartete Neuauflage des beliebten Rollenspiels rückt näher und die Vorabversion ist bereits da. Das bedeutet, das sie für alle Besitzer der bisherigen PDF-Auflagen verfügbar ist, also im Downloadbereich heruntergeladen werden kann.
Für alle, die bislang noch nicht mit dem System in Berührung gekommen sind, steht die PDF-Version ab sofort zum Verkauf bereit. Dabei wird deutlich unterstrichen, dass die Vorschau selbstverständlich durch die finale PDF ersetzt wird, sobald diese fertiggestellt ist. Dabei bittet der Verlag auch um Hilfe seitens seiner Leser.
Hinweise auf freifliegende Fehlerteufelchen nehmen wir in der Zwischenzeit gerne über unser Fehlerformular entgegen. Bitte beachtet: Letzte Bildlücken füllen wir noch, die Seiten bleiben nicht leer. Die Auflösung der Bilder in der Vorschau entspricht zudem nicht der finalen Version.
Blogbeitrag des Verlags
Das ist jedoch noch nicht alles, denn auch die Vorbestellung für die Druckausgabe startet in absehbarer Zeit. Außerdem plant man eine exklusive Sonderausgabe, doch weitere Infos hierzu folgen erst noch.