PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Blaupausen – Community-Spielmaterial jetzt in der Printausgabe

0
0

Bereits im letzten Jahr haben wir euch über die Blaupausen berichtet, die kostenlosen Spielhilfen von System Matters. Jetzt gibt es etwas Neues in diesem Bereich und damit sind keine weiteren Spielmaterialen gemeint. Blaupausen soll im Februar 2020 als Buch erscheinen.

Rückblick: Was sind Blaupausen?

Die Kategorie Blaupausen bei System Matters ist sicherlich einigen Lesern hier bekannt. Kostenlose Rollenspielhilfen in allen möglichen Varianten, von einfachen Generatoren fürs Rollenspiel bis zu vollständigen Szenarioideen. Es gibt sie seit Dezember 2017 und die von System Matters erstellten Blaupausen spielen mit der Grundidee, Material zu sammeln, um Spielleitern und Spielern das Leben leichter zu machen.

Daniel Neugebauer von System Matters umschreibt die Blaupausen wie folgt:

Ziel der Blaupausen ist es, Spielmaterial zu veröffentlichen: egal ob kleine Old School Zufallstabellen, bloße Inspirationen zu Spielen, neue Charakterklassen für Dungeon World, ein Abenteuer für Swords & Wizardry, einen Blades in the Dark Hack, neue Dämonen für Der Schatten des Dämonenfürsten oder allgemeine Artikel rund ums Rollenspiel. Gleichzeitig versuchen wir gute One Page Dungeons zu übersetzen und euch zugänglich zu machen, damit ihr auch sofort losspielen könnt.

Daniel Neugebauer

Dabei sind die Blaupausen in diesem Band in einzelne Kategorien unterteilt:

  1. Begegnungen in Wald, Stadt und Gebirge
  2. Klassen: Dieb, Kämpfer, Kleriker und Zauberkundiger
  3. Splitternde Schilde
  4. Elementare
  5. Der große Abenteuertitelgenerator
  6. Märchenhafte Gegenstände

Die Sammlung als Buch

Jede Spielhilfe findet ihr auf der Seite der Blaupausen, jedoch sind einige davon nur in einfacher Textform vorhanden und noch nicht in Tabellen konfiguriert. Viele der Artikel wurden als Gemeinschaftsprojekte auf dem Discord-Server von System Matters erstellt, aber die Beteiligung an dem Projekt steht allen Interessierten offen. Jetzt werden einige Blaupausen von 2019 als Buch herausgegeben.

Geplant ist ein quadratisches Softcover in der Größe 21×21 cm und im typischen Blaupausen-Blau. Es soll 132 Seiten haben und zu einem Preis von 17,95 € Ende Februar erscheinen. Bereits jetzt sind Bestellungen möglich, allerdings sind diese keine bedingten Vorbestellungen („Crowdfunding“), sondern der Versuch von System Matters, herauszufinden, wie groß das Interesse an diesem Projekt ist.

Und so wie es aussieht, kommt die Idee in der Community bislang gut an. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Interesse an diesen Spielhilfen oder nutzt ihr vielleicht schon ein paar Blaupausen? Und wie sieht es mit dem Buch aus? Hinterlasst uns doch einen Kommentar dazu wenn ihr mögt.

0
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
X